Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Masseeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Masseeigenschaften (3029 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 22. Apr. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen;

Wie immer krieg ich's mal wieder nicht gebacken:
Ich möchte im Schriftfeld automatisch das (auch) zur jeweiligen
Konfiguration passende Gewicht eintragen lassen.
Mit konfigurationsspezifischen Masseeigenschaften im Part
und einem $PRPSHEET-Eintrag im Blattformat geht das auch.
(hoffentlich mach ich's so richtig!?)
Leider wird das Gewicht in Gramm angezeigt, was bei unseren
Teilen recht große Zahlen ergibt. Kann man die (und nur diese)
Ausgabe irgendwie beeinflussen oder mit dem Ergebnis irgendwie
rechnen (durch 1000 teilen) ???

Danke im voraus für jeden Tip
Magnum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Apr. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, ähh Rolf... oder Magnum? 

Ich bin auch gerade dabei meine Köpfe  zu überarbeiten! Ich machs so (oder versuchs zumindest): Das Gewicht mit einem Makro auslesen und in eine Dateieigenschaft schreiben. Von dort dann in den Zeichnungskopf. Ich weiss keinen anderen Weg, um das Gewicht in kg umzuwandeln und die Nachkommastellen einzustellen (heisst aber nicht, dass es keinen gibt  ).

Mit der unten angegebenen Funktion lese ich das Gewicht aus und runde es auf 2 Nachkommastellen. Zusätzlich hat jedes Teil ein min. Gewicht von 10g. In einem Makro dann einfach diesen Wert in eine Dateieigenschaft einfügen.

Public Function GewichtAuslesen()

Dim MassenEigenschaften As Variant
Dim Masse As Double
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Model = swApp.ActiveDoc

MassenEigenschaften = Model.GetMassProperties() 'alle Masseneigenschaften aus SWXSolidWorks
Masse = MassenEigenschaften(5) 'Masse übernehmen
Masse = FormatNumber(Masse, 2) ' auf 2 Nachkommastellen runden
GewichtAuslesen = IIf(Masse < "0.01", "0.01", Masse) 'Mindestgewicht 10g

End Function


Hoffe das hat geholfen.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Apr. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

lies mal unter den ff. Threads nach:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000866.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000403.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000433.shtml

da gabs schon einiges was dieses Thema berührt.
Du wirst feststellen, es gibt keine wirklich gute Lösung - außer ein Makro, welches den gerade aktuellen Wert nicht assoziativ in eine Dateeigenschaft kopiert.
Diese Aussagen gelten meines Wissens nach auch noch in SW2001+ - hab zumindest noch nichts gegenteiliges gehört.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 22. Apr. 2002 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Unter Extras Masseeigenschaften in Optionen kannst du das Längenmaß auf Meter umstellen, und dann bekommst du die Masse in kg.

Vor der Plus Version war es sogar möglich, unter Ansicht Messeinstellungen bzw Messansicht allgemeine Einstellungen mm bzw Meter einzustellen. Damit war es möglich die Masse in kg zu bekommen und im Teil trotzdem die Längen als mm zu messen. Dieser Fehler wurde gemeldet und sollte hoffentlich bald repariert werden

Schöne Grüße

Wohlgenannt Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 23. Apr. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin:

Ich habe gerade mal versucht, die Meßeinstellungen zu ändern.

Befehl: Messen -> Optionen  "Millimeter in Meter"

Wenn ich das innerhalb einer Zeichnung mache,
bekomme ich bei jedem Änderungsversuch die Meldung:

"Geben Sie bitte eine Zahl zwischen 2 und 256 ein!"

?????????????????????????????????????????

Innerhalb eines Teils oder Baugruppe funkt's.

Versteh' ich nicht. Kennt Ihr das?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die Meldung mit Zahl zwischen 2 und 256 muss irgendetwas mit den Einheiten zu tun haben. Die kommt, wenn man als Einheit Fuß&Zoll angibt und dann die Option für Brüche nimmt, der Nenner kann dann nur im Bereich 2 bis 256 eingestellt werden.

Da ist vermutlich irgendetwas an der zeichnung komisch. Schau mal auch unter Dokumentoptionen/Einheiten nach, irgendwo muss da eine kaputte Einstellung mit Fuß&Zoll sein 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 23. Apr. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokueig.jpg


MessOptionen.jpg

 
Hallo Stefan

Vielen Dank für Deinen Einsatz;
(Leider) sind die Einstellungen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach i.O.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schalte spaßeshalber mal auch die beiden anderen Optionen beim Messen ein (Ansicht allgemeine und Systemstandard) vielleicht ist da der Hund begraben? Kannst du dann zwar von der Zeichnung aus nicht ändern, aber dann wechselst du auf ein Teil, gehtst da hinein und änderst z.B. den Systemstandard ab.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Tja, nutzt nix.

wenn man auf "Ansicht allgem. Einst." oder auf "Systestandard wechselt, erscheint wieder die  Meldung:
"Geben Sie bitte eine Zahl zwischen 2 und 256 ein"
Die Werte werden nicht gespeichert und bei OK kommt dann
"Geben Sie bitte eine Zahl zwischen 2 und 256 ein"

Egal, welchen Knopf ich drücke, es kommt:
"Geben sie ...  blablabla

{Nicht mal eine Eingabe von 47 nutzt was.
(Dachte immer, 47 sei zwischen 2 und 256;
habe doch wohl in der Schule irgendwas verpasst)}

Werd' mal die HOTLINE antesten, vielleicht wissen Die was.

Mit hängendem Kopf grüßt
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das Thema mit den Fehlermeldungen bei den Meßoptionen
hat sich erledigt. Habe auf Rat der SWXSolidWorks-Hotline hin
die Regestry-Einträge gelöscht.
Danach konnte ich die gewünschten Änderungen machen
und durfte zur Belohnung alle meine
Einstellungen wieder herstellen.

Danke für Eure Hilfe (besonderes Dankeschön an Stefan)

Leider bleibt das Problem mit der unglücklichen
Konfiguration für Gewichtseinträge.
Entweder in Meter messen oder in Gramm wiegen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Wenn Du Deine Einstellungen jetzt alle wieder gemacht hast, denk daren, dass Du mit dem Assistent Optionenkopie Deine Einstellungen sichern kannst. Sollte es Dir wieder einmal alles verstellen, kannst Du Deine Einstellungen einfach wieder abrufen 

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz