| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Grafikkarte (1663 mal gelesen)
|
JohNexus Mitglied Techniker für SWX

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 19. Apr. 2002 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bins mal wieder mit einer technischen Frage......  Hat von euch schon jemand mal die Quattro4 700 mit SolidWOrks getestet?!? Denn so wies ausschaut sagt SW die geht, aber selbst mitm neuesten Treiber (28.3!!) gibts Probleme... Aso ja OS ist W2000 mit SP2 und das neuste SW, aber es geht aufm 2000er auch nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

|
erstellt am: 19. Apr. 2002 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
|
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 19. Apr. 2002 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
|
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 22. Apr. 2002 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Juhuu mein Lieblingsthema Detonator unter 21.83 vergiss die. Hast vielleicht einen Detonator für 98+Me installiert?!?! gibt für Win2k extra welche.Was fürn Rechner bitte? Mainboard was für ne Graka isses?Originaltreiber CD?Direkt X installiert?Wenn ja welches?Bios settings was Grafik betrifft gecheckt?AGP 2x/4x/Pro ??uswuswusw. Inpuuuuuuuuuut :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 23. Apr. 2002 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die Probleme stellen sich irgendwie sehr merkwürdig dar, da sind Ansichtsfeheler und Programmabstürtze an der Tagesordnung. Ich kann nicht genau sagen was alles nicht geht, was ich aber weiß is das es an der Grafikkarte liegen muss, denn mit anderen PCs mit der Quattro 2 funktioneren all die Teile und werden auch richtig dargestellt. Bei Solidworks.com steht der neue Treiber für die Quattro 4 750 vom 28.3.02 schon drinnen und dort steht auch das alles wunderbar gehen soll. Tuts aber nicht, hab auch schon die Grafikkarte wieder gewechselt, dann passt wieder alles aber das kanns ja net sein oder?!? Ok, danke EGGI werd mir das mitm Detonator mal genauer anschaun.....der Rechner ist aber ok, mit einer anderen Grafikkarte gehts ja.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 23. Apr. 2002 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Also dass eine Grafikkarte einen Programmabsturz von Solid bewirkt kann ich kaum glauben. Da ist irgendwo ne andere Leiche im Keller. Fehldarstellungen können vom Treiber her kommen oder aber die Kühlung der Grafikkarte reicht nicht. Wenn du die Karte austauschst und dann gehts plötzlich würd ich sagen tausch die Grafikkarte auf Garantie um denke dass die kaputt ist. Sonst weiss ich auch keinen Rat mehr ohne das selbst angeschaut zu haben sry cya. ältere Treiber auf keinen Fall da keine Unterstützung des neuen Chips !!Ich hab immer die aktuellsten Detonator Treiber und lief immer ohne Probleme. Aber wie wäre es wenn du die Grafikkarte mal in den anderen Rechner einbaust, der mit der Quadro2. Wenn es da au Probs gibt Karte umtauschen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 23. Apr. 2002 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Hallo, mit den "alten" Treibern meine ich natürlich den ersten der den verbauten Chip unterstützt. Auch wenn es sich evtl. blöd anhört aber bei "solchen" Problemrechnern hat das wirklich schon öfter geholfen!! Ein paar Versuche würde ich mit diesem Rechner allerdings noch wagen. Alles was nicht für SWX nicht erforderlich ist, rausnehmen. Z.B: Netzwerkkarte, CD-Rom, Speicherriegel (bis auf einen natürlich) Weitere Möglichkeiten: mit NVmax die Funktionen der GraKa ein bischen einschränken und sehen ob eine Besserung eintritt. Die Karte nur reinstecken ohne die Befestigungsschraube zu verwenden. Ein schlecht montiertes Slotblech, ist bei uns auch schon vorgekommen, verursacht auch unerklärliche Abstürze. Der AGP-Port ist da ja besonders empfindlich... Auf jeden Fall wäre interessant wie Ihr das Problem letztendlich in den Griff bekommen habt (wenn's mal soweit ist) MfG, EGGI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Danke schön für die vielen Tips, ich werd mich am DO dran machen, das mal zu testen..... Ich verspreche mich zu melden wenn ich das Problem in den Griff bekommen habe... Was ich noch wissen wollte, war ob viell. jemand von euch die Karte eingebaut hat und keine Probleme damit hat....aber egal muss jetz eh ma erst testen.... Thx @all  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
|
Jackie Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 24. Apr. 2002 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Hallo JohNexus, ich habe leider nur eine Synergy II in meinem Rechner und deswegen kann ich Dir auch nícht so richtig weiter helfen. Aber das Thema Quattro4 bin ich letztens auch gestossen, da ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte. Ich habe aber nur Elsa mit dem Quattro Chip gefunden und deswegen würde mich schon interressieren, von welchem Hersteller Du Deine Grafikkarte bezogen hast?????? Da Elsa ja kurz vor der Pleite steht, bekommt man auch nirgendwo noch Grafikkarten mit dem Quattro Chips und ich stehe kurz davor mir die ATI FireGL 8700/AGP 64MB zu kaufen. Die ATI FireGL 8800 haben die in der c't vor kurzer Zeit mal getestet und die hat wohl auch einigermassen gut abgeschnitten (Preis/Leistung) Mich würde mal Euere Meinung zu dieser Grafikkarte interressieren und unbedingt wo ich von einem anderen Hersteller Quattro's herbekommen kann. Danke im voraus. . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2002 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab diese Karte ja nicht gekauft. Ich hab ja auhc nicht gesagt, dass diese Karte das optimum ist, aber wenn mas hat sollte man doch versuchen das Ding zum Laufen zu bringen.... Ich dachte nur jemand von euch hat die schon probiert, und kann mir sagen ob er damit Probleme hat, weil ich sag mal wenn dort steht die haben die Karte getestet, dann muss das nicht viel heißen, aber wenn da wer reinschreibt: "Wir haben die Karte und die geht gut, dann kann ich mir sicher sein, dass es auf JEDEN Fall nicht an der Karte liegt, oder am Treiber, weil ich arbeit mitm PC schon fast mein ganzes Leben, hab da auch schon die irrsten Probleme gehabt, und bin noch immer drauf gekommen wo das Problem liegt....aber Spekulationen sind zwar schön und gut aber das kann ich selber auch... @Jackie: Jo, also von NVidia gibts es auch, soviel ich weiß... @brainsex: Da wirst du schon recht haben, ich hab leider nicht die Zeit, das Internet nach Berichten über Grafikchips und Karten zu durchfosten, ich versuch da mehr herauszufinden, warum ein Teil auf dem einen PC Fehler beim Neuaufbau hat und beim anderen nicht....aber danke für den Tips sollte ich jemals verantwortlich für neue Grafikkarten sein, dann weiß ich wen ich fragen muss.... Mfg Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Miner Mitglied Studienassistent, Student, EDV-Betreuer

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich muss mal erstens sagen, das ist ein Kunde von uns der das Problem hat und selbst nach langem Herumsuchen hab ich nichts diesbezüglich gefunden. Von SolidWorks hab ich auch keine Antwort diesbezüglich bekommen... Ich muss ehrlich sagen ich steh da im Dunkeln, ich bin nur froh, dass er sich bis jetzt nicht bei uns gemeldet hat, weil ich echt keine Ahnung habe was ich da machen soll. Hardware is es net, läuft sonst alles perfekt. Nur bei der Draht-Darstellung z.B. verschwinden Linien und dergleichen oder beim Drehen passieren Fehler in der Darstellung. Ich werd da nochmal was bei SolidWorks absetzten....viell. bekomm ich ja mal irgendwann eine Antwort wenn ich nur lange genug nachfrage. Hast du schon mal den neuesten Detonator von nVidia probiert 29.42? Ansonsten werd ich da nochmal reinposten wenn was brauchbares von SolidWorks kommt.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Hi JohNexus, das Problem wird ja immer komplexer... beschäftige mich mittlerweile seit Stunden damit! Problem 1: Wir ein Part in einer Baugruppe aktiviert und die Skizze editiert, kommt es zu Darstellungsfehlern. (abgehackte Flächen und so...) Problem 2: Aktiviert man unter CosmosWorks die Netzdarstellung, gibt es im Raum eine Ebene, ab der der Teil nicht mehr sichtbar ist. Siehe Bilder... Problem 1 habe ich mit Treiberupdate 28.32 für die Quadro 4 750 behoben. Bei der Quadro2 Pro habe ich immer noch Probleme! Problem 2 ist "meistens" behoben wenn ich die Spacemouse deaktiviere. (???) Stabil laufen beide Systeme, hatte noch nie Abstürze vom SWX und vom Geamtsystem! Als nächstes werd ich mal den neuesten Treiber für die Quadro2 Pro probieren... Gruss Mathias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Zitat: Original erstellt von Miner: ...gibt es im Raum eine Ebene, ab der der Teil nicht mehr sichtbar ist.
Nur zur Info: das geschieht mit meiner Graka (ganz selten) auch. Hin und wieder "verschwinden" ganze Teile in einer Baugruppe (je nach Zoomfaktor). Liegt's vielleicht nicht an der Graka?!? ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Hoi nommal Miner. Also das sind garantiert keine Darstellungsfehler. Das sieht mir eher nach einem Problem mit Solid Works aus, dass es an den Stellen keine Volumen oder Flächen ausbauen kann. Darstellungsfehler die ich bisher kannte, sind dass die Parts ganz ausgeblendet werden oder beim Ziehen die konturen und Flächen verwischen und in dem gezogenen Bereich alles "vollgeschmiert" wird. In dem fehlerhaften Bereich im Modell wird ja Darunterliegendes korrekt dargestellt. Also ka was das ist aber Treiber glaub ich nicht.  ------------------ P4/A 2GHz ,512MB DDR-RAM, Gigabyte GA8-IRXP, Leadtek GF3-Ti500, WD 2x30GB ATA 100 RAID, Windoof XP Pro, SW 2001+ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
|

Beiträge: 22 Registriert: 31.07.2002 Siemens Celsius 650, 2x PIII 1000 Mhz; 1024 RDRAM Quadro2 PRO; SCSI 3
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Hallo Andreas, das Problem kenn ich ebenfalls, allerding nur bei sehr großen Baugruppen und schwächeren Graphikkarten (Sorry, will Dich nicht beleidigen... ;-) ) Mein Problem tritt schon bei drei Teilen auf und die sind nicht sehr kompliziert!!! Außerdem verschwindet der Teil nicht komplett, sonder nur teilweise... !? Ich will einfach nicht akzeptieren das eine Karte wie die Quadro2Pro mit 64MB Ram zu einem Preis jenseits der 1000.- Euro (damals..) Darstellungsfehler hat!´ Jetzt probier ich es mal mit dem SP 4.0 für SWX ... mal sehen... Gruss Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Brainseks: Ja diese Art von Darstellungsfehler kenne ich auch das passiert wenn eine Clipebene noch aktiv ist oder nicht ganz gelöscht, dann entsthen diese "Fahrer" und Überbleibsl von vorherigen Darstellungen. Ich hab aber auch scho andere Fehler gehabt, die sicher von der Grafikkarte kommen, denn bei einer anderen waren die Probs weg. Sowas mit schlechter Anzeige in der Drahtdarstellung (Paar Linien fehlten waren aber wieder da wenn ichs ein bisschen gedreht habe usw.). Viell. ist es ja auch die Kombination der Grafikkarte mit SolidWorks kann schon sein, ich halte alles für möglich... 28.32 ist glaub ich kein so guter Treiber, was is mitm 29.42? Noch schlechter? Schmiert er manchmal ab? Also total? Dass er nicht mal mehr auf Strg+Alt+EntF reagiert? Das weißt auch meist auf ein Treiberproblem hin... Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohNexus
Also meiner Erfahrung nach mit Treibern taugen alle bis Version 22.80 und dann erst wieder der 29.42, den ich auch drauf habe z.Z. alle anderen dazwischen hatte ich eben diese Fehler die ich beschrieben habe. Tatsache ist: z.B. Detonator 23.11 drauf SW starten, Grafikfehler.. Detonator 22.80 installiert, SW starten Fehler weg.... und das Spielchen kann man beliebig wiederholen. cya ------------------ P4/A 2GHz ,512MB DDR-RAM, Gigabyte GA8-IRXP, Leadtek GF3-Ti500, WD 2x30GB ATA 100 RAID, Windoof XP Pro, SW 2001+ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |