Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponenten einblenden/ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Komponenten einblenden/ausblenden (387 mal gelesen)
cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in einer größeren Baugruppen mehrere Teile markiert und ausgeblendet. Um die Teile wieder einzublenden muss ich jetzt jede Baugruppe, Unterbaugruppe aufklappen und suchen welche Teile es waren (sogar die Teile die im "AbgeleitetesMuster" sind).
Gibt es eine Möglichkeit auf einmal alle Komponenten einzublenden?

Danke
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 17. Apr. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cembey!

Ich hab da folgenden Trick um auf einmal alle Teile wieder einzublenden.
Alle Baugruppenfeatures markieren, dann rechte Maustaste -> Komponeteneigenschaften -> Modelle ausblenden Haken hin (nun sind alle Teile ausgeblendet) -> das gleich nochmal und Haken wieder weg -> alle Teile sind wieder eingeblendet.

Dies funzt aber nur mit "Normalen Teilen" und nicht mit Komponentenmustern.

Gruss Simonizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cembey,

hab da mal irgendwo so ein Makro gesehen und mir auch runtergeladen, weiß nur nicht mehr wo, versuch es mal mit der Suchfunktion.

Falls Du nicht fündig wirst, kann ich es auch mailen.  


Habs gefunden,
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001104.shtml

vielleicht bringts was
------------------
So denn,

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jot-we am 17. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 17. Apr. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Einblender,

das geht ganz einfach ohne Makros und anderes Hexenwerk:
Im Strukturbaum die Hauptbaugruppe auswählen
Im Menü auf "Bearbeiten\Mit abhängigen Elementen einblenden"
Dann auswählen, ob das für alle Konfigs oder nur für die eine gelten soll.
Voilà!

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dir Tipps,
aber der Tipp vom Axel ist am einfachsten und am schnellsten.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

dann machen wir die Sache eben ein bisschen schwieriger. Was ist wenn ich nur bestimmt Komponenten wieder einblenden möchte?
Was ich suche (und schon als Enhancement Request an SWXSolidWorks-USA geschickt habe) ist eine Funktion, ähnlich wie in der Teilemodellierung, die mir auf Mausklick alle derzeit eingeblendeten Komponenten ausblendet, die ausgeblendeten einblendet, mich per Klick auswählen lässt welche ich wieder einblenden möchte und bei Bestätigung dann die ursprünglich eingeblendeten (jetzt aber gerade ausgeblendeten) wieder einblendet und die vormals ausgeblendeten bis auf die von mir markeirten wieder einblendet (im Rhino heisst diese Funktion "Show Selected" und wird sehr häufig von mir genutzt). Wenn man mit Oberflächen in Part-Dateien arbeitet, dann gibt es diese Funktion (Ansicht->Körper einblenden/ausblenden). Da hat mal wieder jemand nicht weit genug gedacht und diese Funktion nicht in Baugruppen mit übernommen.

Naja vielleicht im nächsten Release.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich


invers_sichtbar_unsichtbar.zip

 
Hallo Alle!

Kalle, in der Zeit in der Du geschrieben hast, habe ich ein bisschen "gebastelt"  ! Mit Hilfe von einem Makro das in obigem Link geladen werden kann, habe ich genau das gemacht, was Du möchtest (denke ich zumindest mal)! Mit dem Makro werden nun alle Teile die unsichtbar waren sichtbar gemacht und umgekehrt. Ich hoffe das hilft weiter (und funktioniert  ).

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Hallo Alle!

Kalle, in der Zeit in der Du geschrieben hast, habe ich ein bisschen "gebastelt"  !


Soll das heissen, dass ich anstatt zuu schreiben auch selber hätte basteln sollen? So schwer kann's ja eigentlich nicht sein dieses Makro. Ich bin zur Zeit leider zu Hause und habe da kein Solidworks um es zu testen, aber morgen in der Firma wird's gleich mal ausprobiert (und wenn's nicht gefällt selber neu geschrieben  )

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle!

Ich hoffe nicht, dass Du das als Vorwurf verstanden hast! Wenn ja, dann sorry, war nicht so gemeint.
Ich musste eigentlich beim "Ursprungsmakro" nur den Fall "Baugruppe" abfangen und diese alle sichtbar machen. Da ich wohl eher in der Rubrik "Gelegenheitsprogrammierer" einzustufen bin, hatte ich wohl auch eine gute Scheibe Glück, dass es so schnell gegangen ist. BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, wenn Du (oder jemand anders) noch ein bisschen Speed rausholen könnte, wär das schon toll!

gute n8

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Andreas,

ich hab's ganz sicher nicht als Vorwurf aufgefasst. Das war eher ironisch gemeint.
Dein Programm haut bei mir allerdings nicht so recht hin. Der Quellcode sieht zwar richtig aus, aber trotzdem hat schon der erste Versuch die Sichtbarkeit der Teile in einer Baugruppe umzudrehen nicht hingehauen. Ich hatte noch keine Zeit da näher nachzuforschen (schließlich muss man ja auch noch seiner eigentlichen Arbeit nachgehen), aber ich werd's mir später vielleicht nochmal genauer anschauen. So wie's aussieht ist es ja leider eh nicht das, was ich mir eigentlich wünsche. Aber ich hab da schon eine Idee wie ich mir meinen Wunsch umsetzen kann. Man wird sehen. Entweder gehe ich heute nach Feierabend Bowling spielen, oder ich bleibe in der Firma und programmiere ein bisschen (was würdet ihr tun?).

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 18. Apr. 2002 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Entweder gehe ich heute nach Feierabend Bowling spielen, oder ich bleibe in der Firma und programmiere ein bisschen (was würdet ihr tun?).


Moin Kalle,
ich würde das Bowlen vorziehen   Ich für meinen Teil gehe heute Abend steppen. Programmieren kann mann doch auch am Samstag, oder?  
Wenn ich länger bleibe komm ich eh nicht zum Programmieren, da mein Chef sonst sicher eine sinnvolle Tätigkeit für mich findet 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo 

[Diese Nachricht wurde von gismo am 18. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Apr. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander.

@Kalle: kann es sein, dass Du Deine BG's als Leichtgewicht lädtst? Wenn ich mich recht erinnere, gibt der Ausdruck

If (component.GetModelDoc.GetType = 1)

einen Null-Wert bei reduziert geladenen Teilen aus. Somit funktioniert das Proggi nicht! Wenn alle Teile voll geladen sind, geht's.

Für die Funktion die Du suchst, müsste man
1. das Programm durchlaufen lassen
   (z.B. bei Sub Formular_Open() )
2. alle Teile ausblenden die der User anklickt (automatisch)
3. nach "OK"-Bestätigung das Proggi nochmal durchlaufen lassen


P.S. Ich würde auch das Bowlen vorziehen, wenn nur nicht die Arbeit so rufen (schreien) würde  !

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 18. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz