Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  iges import in swx2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  iges import in swx2001 (397 mal gelesen)
Janci
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Janci an!   Senden Sie eine Private Message an Janci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janci

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


face5.txt

 
hallo!
habe folgendes problem: ich habe ein ziemlich komplexes teil in iges zugeschickt bekommen, muss aber nur von einem teilbereich die negativform herstellen. also wollte ich die ensprechenden oberflächen heraustrennen (in SWXSolidWorks ging es nicht, da das importierte teil als eine einheit behandelt wird), wozu ich dann probeweise rhino2ev benutzt habe. diese flächen konnte ich dann auch wieder im iges format in SWXSolidWorks importieren, leider konnte daraus kein solid erstellt werden. alle anderen formate (step, parasolid, dxf) funktionierten auch nicht.
es wird davon ausgegangen, dass das originalmodell "in ordnung" ist.
als anhang füge ich die err-datei des iges-importes.
was habe ich für möglichkeiten (software bzw tips und tricks für SWXSolidWorks)?
danke
jz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 16. Apr. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janci!!

Als Ziel deiner Oberflächenschnipselei vermute ich den Wunsch nach einer vereinfachten (von nicht benötigten Bereichen befreiten) Bauteilgeometrie zwecks einfacherem Handling.

Anstatt die Oberfläche mit einem externen Programm zu Trimmen empfehle ich dir den gesamten importierten Körper in SWXSolidWorks zu vereinfachen ( nicht benötigte Bereiche wegschneiden, eventuell Rückwandkontur begradigen usw).
Diese SWXSolidWorks-Datei enthält noch alle ursprünglichen Geometriedaten und die ganze Vorgangsweise bringt bis jetzt noch keine wirkliche Vereinfachung ( zumindest für SWXSolidWorks, das im Hintergrung noch alles sieht).
Nun wird dieser Teil  als Parasolid exportiert und anschliesend diese Parasoliddatei wieder eingelesen, die nun erheblich leichter und vor allem schneller zu handhaben sein sollte als die Ursprungsdatei.


Gruß  Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janci
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Janci an!   Senden Sie eine Private Message an Janci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janci

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo oldie!
danke für reply
es geht mir weniger darum, das teil "leichter" zu machen, als darum, das ich an die oberfläche von den "innenseite" ran muss (später im cam). wenn ich versuche in SWXSolidWorks einen teilbereich des modells zu löschen, geht es entweder nicht, oder es wird nur die option "gesamtes feature" löschen angeboten.
ich habe mir das so vorgestellt, das ich irgendwo die entsprechenden kanten anklicke und dann z.b. als 3dskizze oder ähnlich in SWXSolidWorks importiere um dann irgendwas damit zu machen (austragen, dünnes featue, wandung)..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 16. Apr. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janci!

Versuch mal die Funktion "Formnest". Damit solltest du einfach ein Negativ deines Teils erstellen können.

Gruß  Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janci
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Janci an!   Senden Sie eine Private Message an Janci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janci

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo oldie,
formnest ist bei mir irgendwie gar nicht aktiv aber formfeature macht was...
ich probiere weiter.
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 16. Apr. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ein Formnest zu erstellen, benötigst Du eine Baugruppe.
Teil in die Baugruppe bringen, ein zweites Teil für Deine Negativform erstellen, natürlich auch in die Baugruppe bringen, nun diese Teil in den Bearbeitungszustand versetzen und Einfügen - Features - Formnest.

Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgar Ernst
Mitglied
PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Edgar Ernst an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Ernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Ernst

Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2000

erstellt am: 16. Apr. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe aufmachen, Einzelteil1 einfügen, ein zweites Teil in der Baugruppe erzeugen, darauf achten daß Volumen2 teilweise mit dem Teil1 überdeckt ist, rechte Maustaste auf Teil2, Teil bearbeiten, jetzt ist der Formnestbefehl aktiv. Bei einer Skalierung "0" eintragen, so bleibt es bei der Orginalkontur. Voraussetzung hier ist daß Teil1 auch ein Volumen ist.
Andere Möglichkeit:
Im Einzelteil Flächen behalten, neues Volumen erzeugen und beim Befehl austragen bis .. Oberfläche eintragen und die importierten Oberflächen anwählen. Eventuell vorher die Oberflächen zusammenfügen.
Je nach Fall nur einen Teil der Flächen verwenden.
Weitere Möglichkeit:
Im Einzelteil einen Schnitt mit Oberfläche machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 16. Apr. 2002 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

stell mal die datei ins netz als anhang vielleicht hat jemand feature works und wandelt es dir um damit du einen featurebaum bekommst. ob das bei flächemodellen geht ka. aber mit solids hab ich das schon gemacht und geht ganz gut.

cya mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Janci,

klick mal im Fenster von "Datei öffnen" auf den Button "Optionen" wenn Du .igs als Format ausgewählt hast. Da kannst Du jetzt einstellen, dass die Flächen nicht zusammengefügt werden sollen. Jetzt importiert SolidWorks nur die einzelnen Oberflächen ohne diese zu verbinden. Dann kannst Du nachher auch löschen. Wundert mich, dass das noch niemand gesagt hat.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janci
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Janci an!   Senden Sie eine Private Message an Janci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janci

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kalleeeeeee!
danke,das löst schon einen erheblichen teil des problems (import)....
wundert mich, dass ich selbst so oberflächlich war
j

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janci
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Janci an!   Senden Sie eine Private Message an Janci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janci

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und wanddicke in gewünschte richtung auftragen - fertig. mit diesem solid sollte cam etwas anfangen können. sehe ich aber erst morgen.
danke an alle.
j

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Apr. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janci 10 Unities + Antwort hilfreich

Booaah Kalle!

Da arbeitet man seit Jahren mit SWXSolidWorks und ärgert sich ständig über die per IGES importierten RIESIGEN unbrauchbaren Oberflächen...und steht dabei die ganze Zeit auf der Leitung!

Vielen Dank für diesen zwar kleinen aber extrem feinen Tipp!
Ich glaube, er wird mir und meinen Kollegen das Leben in der Zukunft um Einiges erleichtern!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz