Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Netzwerkproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Netzwerkproblem (1084 mal gelesen)
WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 16. Apr. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User und Netzwerkbetreuer,

irgendwie bin ich echt enttäuscht, da stelle ich zum ersten Mal eine Frage in ein Forum und schon sind alle überfordert.;-)
Hat denn noch keiner ein ähnliches Problem gehabt? Wenn es mehreren so geht wird SolidWorks vielleicht reagieren, denn von da habe ich noch keinerlei Informationen erhalten, bzw. mein Reseller.
Hier noch einmal meine Frage: Wer weiß weshalb der Lizenzmanager von SWXSolidWorks nicht "innerhalb" zweier Subnetze funktioniert, obwohl diese korrekt über Gateway/Router verbunden sind. (Alles TCP/IP).

WHo was this

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WHo,

ich glaube nicht wirklich, dass du eine Woche später mehr Antworten bekommst. Entweder hat keiner diese Probleme, oder niemand arbeitet mit den NetLicenses in zwei Subnetzen. Ich persönlich vermute trotz "korrektem Gateway/Router" (was denn jetzt von beidem) ein generelles Problem mit der Netzstruktur oder dem Routing ...

Wenn dir dein Support nicht weiterhelfen kann versuchst du es vielleicht mal direkt bei Globetrotter ( http://www.globetrotter.com/flexlm/flexlm.shtml  ), da kannst du dir z.B. das Handbuch vom FlexLM runterladen, das SolidWorks NetLicense ist ja eine abgespeckte Version davon.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Stefan,

diese Antwort bringt mich schon mal weiter, denn noch wusste ich nicht, dass SWXSolidWorks nichts mit dem Lizenz-Manager direkt zu tun hat.

Jetzt werde ich in dieser Richtung weiterforschen.

Gruss WHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

EUKLID , EUKLID Design , Simufact , Magics
HPxw-4200

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WHo

wenn du ein wenig mehr Informationen zu dem - wohl Lizenzproblem - hast, kann ich dir vieleicht weiterhelfen. Ich habe in dem Kommentar von Stefan Berlitz gelesen, das es sich wohl um eine Version von FlexLM handelt. Da ich mir selbst schon die Finger mit Netzlizenzen und dem Flexlm "verbogen" habe, kann ich vieleicht weiterhelfen.

Gruß aus Hessen

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 17. Apr. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich versuch das ganze zu erklären:
Wir haben ein TCP/IP Netz mit der Subneteinstellung 255.255.255.0 und ein weiteres mit dem Subnet 255.0.0.0. Beide Netze sind völlig verschied abc.d.e.yyy und f.g.h.yyy. Das Routing funktioniert, ping, sogar freigegebene Verzeichnisse oder Harddisks von anderen Rechnern lassen sich als Netzlaufwerk verbinden. Nur SWXSolidWorks (Flexlm) findet den Dongle nicht, wenn dieser sich im "anderen" Netz befindet.
Ich bin leider nicht der Netzwerkspezialist, aber die wussten bei uns auch nicht weiter.

So weit verständlich?
Ich freue mich auf jede Antwort.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

EUKLID , EUKLID Design , Simufact , Magics
HPxw-4200

erstellt am: 17. Apr. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

soweit hab ich das ganze "fast" kapiert. Da ich selber kein SWXSolidWorks habe hier noch ein paar Fragen:

- Auf welchem Rechner ist der Lizenzmanager (läuft als Dienst)?
- Ist auf den Rechnern mit dem Dongle auch ein Flexlm install.?
- Gibt es ein Lizenzfile oder wird das über den Dongle abgedeckt?
- Funktioniert es denn im gleichen Subnetz?

Ich kenne die Lösung über einen Lizenzmanager eigentlich wie folgt:
Irgendwo im Netz ist ein Rechner mit einem laufenden Lizenzmanager (FlexLM). Die Clients im Netz haben ebenfalls einen FlexLm, aber nicht im laufenden Dienst. Auf den Clients MUSS ebenfalls das Lizenzfile liegen (Kopie vom Lic-Server). Wenn einer der Clients die Software startet, meldet sich der Lic-Server im Netz und gibt die Lizenz frei.

Mal sehen was draus wird....

Gruß von Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 17. Apr. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlexLM-Error.jpg

 
Hallo Klaus,

wir haben auf unserem Server einen Dongle und über das FlexLM ein Lizenzfile von SWXSolidWorks installiert. Außerdem ist auf jedem Client der FlexLm aktiviert und mit einem Eintrag mit Server-Adresse versehen: 16560@Server-IP.
Innerhalb eines Subnetzes funktioniert alles tadellos.
Das mit dem Dienst auf dem Server habe ich noch nicht überprüft, werde ich noch tun.

Das beiliegende Bild zeigt die Fehlermeldung, die von SWXSolidWorks oder FlexLm kommt.

Gruss Walter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Apr. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WHo,

kommt ihr mit einer telnet Verbindung auf den Server?

Zitat:
Auszug aus der SolidWorks Knowledgebase:

To make sure more complex TCP/IP protocols are being routed properly, try doing a telnet to the port on the server where there FLEXLm server is residing, type: "telnet [server_name] [port_number]". The default SW FLEXlm portNumber is 16560. If you get an error message "connection failed", this indicates that there is insufficient TCP/IP routing between the client and the server. You will need to see your network administrator to get this resolved before SolidNetWorkLicense will work.


Ich finde auch die Subnetzmasken etwas merkwürdig, oder hast du dich evrschriben. Wenn du in dem einen Netz 255.255.255.0 hast dann kannst du auch nur noch etwas in letzten Nummernkreis sehen ... wenn dann der Lizenzserver in einem anderen Nummernkreis steht wär das kein Wunder 

Schreib doch mal bitte die IP-Adressen von Lizenzservern, Client in Subnetz A, Client in Subnetz B und die konfigurierten Subnetzmasken der ganzen beteiligten Teilnetze auf, ich bin mir recht sicher, dass es ein Problem mit dem Routing ist, auch wenn wir ünerhaupt kein NetLicense einsetzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 17. Apr. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

der telnet funktioniert. Die beiden Netzwerke sind historisch gewachsen. Der SWXSolidWorks-Server hat die IP 1.3.0.190 im subnet 255.0.0.0 und der Client A im gleichen Subnet 1.3.0.191 funktioniert, nur Client B 192.6.4.187 im Subnet 255.255.255.0 klappt nicht (telnet geht).
Muss man da am Router etwas ändern?

Gruss Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

EUKLID , EUKLID Design , Simufact , Magics
HPxw-4200

erstellt am: 17. Apr. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

da das Netzwerk wohl in Ordnung ist, liegt der Fehler wohl im FlexLm begraben. Es sei denn, Ihr habt einen DLC-Dienst zwischen den Rechnern laufen. DLC wird im Netzwerk nicht weitergeroutet. Aber das steht wohl in keinem zusammenhang mit der Lizenzgeschichte.

Noch mal zu Flexlm: Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, das auf allen Clients die gleiche Lizenzdatei vorhanden ist (100% identisch). Weiterhin darf der Flexlm auf dem Client nicht gestartet sein. In der Benutzerumgebung (Client) muss das FlexDIR als Variable gesetzt sein. Diese muss auf das Lizenzfile auf dem Client verweisen.

Wichtig ist eben nur, das auf dem Server der Flexlm als Dienst läuft.
Du kannst das ganze mit folgenden Befehl prüfen. Gehe auf dem Server in das Verzeichnis in dem sich die Datei lmgrd und lmutil befinden (DOS Fenster). Dann folgenden Befehl: lmutil lmstat -a

Dort kannst du sehen, ob der Lizenzserver richtig läuft und wieviele Lizenzen zur Verfügung stehen und welche schon vergeben sind.

Viel Erfolg erst mal!!

Gruß von Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 18. Apr. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das mit dem Dienst auf dem Server habe ich überprüft, läuft alles. Die gleichen Infos erhalte ich auch über den SolidNetWork LizenzAdministrator.
Jetzt kommt allerdings etwas erstaunliches: Mit dem SolidNetWork LizenzAdministrator erhalte ich auch auf den Clients B (anderes subnet) die vollständige Informationen über meine Lizenzen (Belegung, Benutzer etc.), nur SWXSolidWorks lässt sich nicht starten (Client A,gleiches subnet, klappt).
Heisst das, dass dies nun kein FlexLM Problem ist, sonder doch SWXSolidWorks?

Das mit der Variable, die auf das FlexDIR zeigen soll, habe ich allerdings nicht ganz verstanden, denn ich erhalte auch so alle Lizenzinfos.
Auf meinem Server läuft SolidNetWork LizenzAdministrator (FlexLM) mit dem Lizenzfile und mein Client hat Zugriff über 16560@server-IP auf den Server, das müsste doch auch SWXSolidWorks genügen.

Gruss Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

EUKLID , EUKLID Design , Simufact , Magics
HPxw-4200

erstellt am: 18. Apr. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Variable.JPG


FlexLm.jpg

 
Hallo Walter,

ob das Problem bei SWXSolidWorks liegt kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich denke dann würde die Fehlermeldung anders lauten.

Hier noch mal was zu den Variablen. Prüfe auf dem Client nach, ob eine solche Variable (s. Bild) vorhanden ist, und ob der FlexLm (s. Bild) auf das gleiche Verzeichnis verweist. Beide Einstellungen müssen übereinstimmen. Und das Lizenzfile vom Server muss eben GENAU so auf dem Client im Lizenzverzeichnis (s. Variable) liegen. Das ist extrem wichtig!!!.

Wenn das nicht hilft, dann gehen mir die Ideen aus.

Grüße aus Hessen von Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 18. Apr. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, hallo Stefan,   
 
zunächst vielen Dank für eure Hilfe, ich habe soviel dabei gelernt.
Mein Problem ist gelöst. Die Lösung ist ebenso einfach wie kompliziert: Nachdem allen, auch unseren "Netzwerkern", die Ideen ausgingen habe ich mal die Netzwerkeinstellungen der Clients verglichen. Und siehe da: Auf Client B waren veraltete DNS-Serveradressen eingetragen und die WINS-Adressen für den Adapter fehlte. Aber da alles außer SWXSolidWorks funktioniert, warum soll man so etwas prüfen. 
Also noch mal vielen Dank.           

Gruss Walter

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

EUKLID , EUKLID Design , Simufact , Magics
HPxw-4200

erstellt am: 18. Apr. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ja - es hat schon große Vorteile, wenn die Rechnernamen übereinstimmen 

Manchmal liegt der Teufel im Detail

Gruß

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Apr. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Superklasse. Endlich mal ein richtig gutes Beispiel dafür, wie uns die Computer und die Vernetzung (Internet und Foren) bei Problemen weiterhelfen, die wir ohne die Computer nicht hätten 

Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 18. Apr. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, Stefan

ok, ok ich habe verstanden. Wer den Schaden hatte, spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich. 

Noch mal ein Dankeschön bis zum Nächstenmal. 

Gruss Walter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz