Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leistungsproblem SLW2001+ und Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Leistungsproblem SLW2001+ und Baugruppe (198 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 15. Apr. 2002 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
habe zum ersten Mal ein echtes Leistungsproblem in SolidWorks. Habe für ein relativ komplexes Teil, importiert aus CATIA mittels RadialKonverter(Größe:ca.5MB), eine Spritzgußform erstellt. Diese fasst zur Zeit so ca.10 Teile, Gesamtgröße des Ordners, ca.10MB. Also nicht alzu riesengroß. Habe natürlich durch Einsätze und Schieber mehrfach(ca.10x) die Funtion "Formnest" genutzt. Hatte ich bei früheren Formen auch gemacht. Nur mittlerweile kann ich fast nicht mehr ordentlich an der Baugruppe weiterarbeiten, da nach jedem Schritt, selbst beim Wechsel von "Teil bearbeiten" zurück in "Baugruppe", der Rechner so ca. 1Minute rumrechnet! Und das bei jedem kleinen Schrittchen. Auf reduzierte Darstellung stellen hilft nichts. Den Arbeitsspeicher rammelt SolidWorks ebenfalls voll. NAch einiger Zeit Arbeiten(ca.halbe Stunde) ist dieser auf über 300MB angewachsen(gesamt512MBRAM). Modus "GroßeBAugruppe" funktioniert irgendwie auch nicht. BITTE helft mir.
Wenn jemand bereits Erfahrungen im Konstruieren von komplexen Spritzgußformen gemacht hat, bitte posten!!
HAben eigentlich gedacht wir hätten fr kleinere Baugruppen einen ziemlich schnellen Rechner:
-Fujitsu-Siemens CELSIUS 460
-PIV 2GHz
-neuster Intel(ich glaub 460xx)Chipsatz
-512 MB RAM PC800
-CELSIUS Quadro2Pro Grafikkarte

Für eure wie immer kompetente Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP2.0
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Timm,

in Fällen wo ein Teil durch viele Abhängigkeiten und externe Referenzen ewig braucht um berechnet zu werden behelfe ich mir mit Hilfsbaugruppen, wo nur dieses Teil erstellt wird. In meinem Zusammenbau wird dann das (in der Hilfsbaugruppe fertig modellierte) Teil eingefügt. Dadurch werden nicht sämtliche Features neu durchgerechnet. Damit die Ausrichtungen der an der Erstellung beteiligten Teile stimmt gibt es bei mir sogenannte Aufbaudummies, in denen Layoutskizzen drin stecken, welche die Positionierung der Einzelteile steuern.
Wenn meine Projekte in denen ich so arbeite nicht so verdammt groß wären würde ich hier ja mal was zur Verfügung stellen, damit sich das jeder mal anschauen kann. Vielleicht gibt's ja beim nächsten Usermeeting einen Vortrag von mir dazu.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 16. Apr. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm!
Sei froh, wenn Dein Rechner "blos" eine Minute rumrechnet - wenn Du mal 15 Minuten auf Dein Ergebnis wartest, bis Du weiterarbeiten kannst  ... SW ist da einfach noch etwas überfordert, ich hätte auch gerne ein "Ruckzuck-Arbeiten". Besonders die angesprochenen Formnester - die haben wir auch zur genüge und sind die Performancefresser schlechthin ...!
Also Kopf hoch und eben warten - mit Optimieren ist da nicht viel ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 16. Apr. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

auch ich kann bestätigen dass externe Referenzen nicht so gut fuer die Performance sind. Beim Thema Formnestern kann ich nicht so mitreden. Bei "normalen" BG-Refs geht jedoch jede Maschine ab einer bestimmten Anhaeufung Derer in die Knie.

Wenn ich einen gewissen Stand der Konstruktion erreicht habe, breche ich gewisse externe Refs die ich garantiert nicht mehr benoetige.
(rechte Maustaste auf Ref, auflisten externer Ref., brechen)

Naja ist bestimmt nicht fuer jeden sinnvoll...


Gruss

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 16. Apr. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timm.

Da hat der Letschinger wohl recht.... eine Minute warten ist wirklich zu verkraften.

Wenn Du es noch nicht versucht hast...mach Dir eine Kopie; schmeißmal nach einander die vermutlichen "Performancefresser" raus; mess mit dem Schätzhaken die Regenerierungsdauer...
Wenns ohne externe Referenz plötzlich blitzt und kracht, hast Du wenigsten den schuldigen gefunden 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSteff
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TSteff an!   Senden Sie eine Private Message an TSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSteff

Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2002

Betriebssysteme:
NT4.0 SP6
W2K SP3.0<P>SWX Versionen:
SWX 2001plus SP6.0
SWX 2003 SP4.0
SWX 2004 SP1.0

erstellt am: 16. Apr. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich einen gewissen Stand der Konstruktion erreicht habe, breche ich gewisse externe Refs die ich garantiert nicht mehr benoetige.
(rechte Maustaste auf Ref, auflisten externer Ref., brechen)


Es geht auch mit Ref. sperren. Hat den Vorteil das die Ref. noch da sind, aber nicht berechnet werden. Man weiß ja nie (Murphy).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 17. Apr. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey TSteff, gute Idee. Sollte ich mir auch mal angewoehnen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 17. Apr. 2002 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Ich arbeite selten mit den Möglichkeiten Sperren und BRECHEN von Referenzen. Man sollte sich in jedem Fall in der SWXSolidWorks Hilfe über den unterschied zwischen "Referenzen sperren" und "Referenzen brechen" informieren  

Alles brechen bedeutet: "Sie können diese referenzen nicht mehr aktivieren"

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 17. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz