Hi Andreas.
Da Du 2001+ verwendest, kann ich da noch nicht wirklich mitreden.
Ich frag mich, wieso Du unbedingt diesen benutzerdefinierten Namen haben möchtest. Ich würde da glatt JohNexus zustimmen, bin mir da aber nicht so sicher.
Du kannst die benutzerdefinierten und auch die konfigurationsspezifischen Eigenschaften so manipulieren (manuelle oder VBA) das dort alles das drinsteht was Du haben möchtest. Möglichkeiten dazu bietet z.B. das Tool auf Stefan seiner Hilfeseite http://solidworks.cad.de/mm_09.htm Bei uns im Haus haben wir das ganze noch mit einer Datenbank verknüpft, so dass wir auf einfachen Weg viel Tipparbeit im Zeichnungsrahmen sparen. Anbei ein kleines Bild von unserer Eingabemaske. Daten die sich in der Regel wiederholen, wie z.B. Werkstoff, Oberflächen, Wärmebehandlung, Bearbeiter können aus dem entsprechenden PullDown-Menue ausgewählt werden.
Mein Tipp: Hol Dir das Tool von Stefan, schnupper in der Programmierung rum, soll sehr übersichtlich aufgebaut sein, und bastle Dir das Tool aus Deine Bedürfnisse zurecht.
Du kannst im übrigen die benutzer- und konfigurationsspezifischen Eigenschaften auch in die Stückliste bringen.
Ist vielleicht nicht die Lösung für Deine Frage, sollte Dich aber etwas weiter bringen.
Gruß
Andreas
P.S. Editiert, weil ich im Deutschunterricht zuviel geschlafen haben.
[Diese Nachricht wurde von Beere am 15. April 2002 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP