Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierter Konfig-Name

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Benutzerdefinierter Konfig-Name (1506 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 13. Apr. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konfigeigenschaften.jpg

Hallo Alle!

In den Konfigurationseigenschaften hat man 3 Möglichkeiten, um die Benennung in der Stückliste festzulegen (siehe Bild)

1. Dokumentname
2. Konfigurationsname
3. benutzerdefinierter Name

Das funktioniert soweit gut. Die Angabe in der Stückliste hat in der Regel einen Zusammenhang mit einer Zeichnung. Auf der (Detail-)Zeichnung hat man im Kopf eine Zeichnungsnummer welche mit dem Stücklisteneintrag in einer Baugruppe übereinstimmen sollte. Soweit (vermutlich jedem) klar?

Nun zur eigentlichen Frage:

Den Dokumentnamen und Konfigurationsnamen kann man im Zeichnungskopf automatisch abfragen und anzeigen lassen. Nur: wie funktioniert das mit dem benutzerdefinierten Namen?? Weiss irgendwer wie man den automatisch abgreifen kann?

Frage 2:

Wie kann ich diesen benutzerdefinierten Namen per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) lesen/schreiben?? Wenn das möglich wäre (sollte doch irgendwie) könnte ich den Namen über die Eigabemaske einstellen.

Ich weiss, dass man den benutzerdefinierten Namen z.B. in der Tabelle eines Teils (BG) setzen kann. Die Syntax im Spaltenkopf lautet: "$Benennung". Also müsste man den doch auch irgendwie per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) direkt in Modelldokument abgreifen können, oder?!?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 15. Apr. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn wirklich niemand eine Idee?!?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX

Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 15. Apr. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also.....ich versuchs mal...

Zu Frage 1)
Also wen ich dich richtig verstehe, willst du den Namen den du für eine Konfiguration unter "benuterdef. Name" eingetragen hast im Schriftkopf anzeigen. Wenn dem so ist, dann gibt es da MEINES WISSENS noch keine Möglichkeit dazu, nur in der Stückliste.
Was du machen könntest, wenn du mit Hilfe einer Tabelle die Konfigurationen erstellst ist, einen konfigurationsspez. Namen in der Tabelle zu vergeben, und dort für jede Version eintragen, dann könntest du mit Hilfe von "Verknüpfung zu Eigenschaft" im Schriftkopf den Namen auslesen lassen.
Aber wie ich das sehe, hast du diese Möglichkeit bereits erwogen, was besseres kann ich zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht vorschlagen.

Zu deiner zweiten Frage:
Wovon du sprichtst ist der konfigurationspez. Name und nicht der "benuterdef. Name".
Mfg

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 15. Apr. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

eigenschaften.jpg

Hi Andreas.

Da Du 2001+ verwendest, kann ich da noch nicht wirklich mitreden.

Ich frag mich, wieso Du unbedingt diesen benutzerdefinierten Namen haben möchtest. Ich würde da glatt JohNexus zustimmen, bin mir da aber nicht so sicher.

Du kannst die benutzerdefinierten und auch die konfigurationsspezifischen Eigenschaften so manipulieren (manuelle oder VBA) das dort alles das drinsteht was Du haben möchtest. Möglichkeiten dazu bietet z.B. das Tool auf Stefan seiner Hilfeseite http://solidworks.cad.de/mm_09.htm  Bei uns im Haus haben wir das ganze noch mit einer Datenbank verknüpft, so dass wir auf einfachen Weg viel Tipparbeit im Zeichnungsrahmen sparen. Anbei ein kleines Bild von unserer Eingabemaske. Daten die sich in der Regel wiederholen, wie z.B. Werkstoff, Oberflächen, Wärmebehandlung, Bearbeiter können aus dem entsprechenden PullDown-Menue ausgewählt werden.

Mein Tipp: Hol Dir das Tool von Stefan, schnupper in der Programmierung rum, soll sehr übersichtlich aufgebaut sein, und bastle Dir das Tool aus Deine Bedürfnisse zurecht.

Du kannst im übrigen die benutzer- und konfigurationsspezifischen Eigenschaften auch in die Stückliste bringen.

Ist vielleicht nicht die Lösung für Deine Frage, sollte Dich aber etwas weiter bringen.

Gruß
Andreas

P.S. Editiert, weil ich im Deutschunterricht zuviel geschlafen haben.

[Diese Nachricht wurde von Beere am 15. April 2002 editiert.]

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 15. Apr. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2002 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!

Erstmal: besten Dank für Eure Bemühungen!!

@Beere: Warum ich diese Benennung Als Zeichnungsnummer resp. Stücklisteneintrag gerne hätte ist folgende:

Der Datei- und der Konfigurationsnamen wird im Featuremanager angezeigt, wesshalb ich diese lieber für eine aussagekräftige Info für's Konstruieren verwenden will. Beispiel: Datei heisst "Kurvenscheibe Hochheber",Konfiguration1 dazu heisst "Hub 20mm", Konfig2 "Hub 35mm" usw. Im Featuremanager der BG heisst's dann entsprechend: "Kurvenscheibe Hochheber (Hub 20mm)" Die Zeichnungsnummer interessiert mich in dieser Phase eigentlich weniger, oder ist sogar noch nicht vergeben. Da kam die Idee mit dem "benutzerdefinierten Namen" der sich schön im Hintergrund hält.

Nun, vielleicht mache ich mir das Leben etwas zu schwer. Vermutlich werde ich Eure Ratschläge befolgen und die Zeichnungsnummer einfach in eine benutzerdefinierte Dateieigenschaft schreiben  ! Wozu aber dann die andere Möglichkeit da ist, ist mir immer noch schleierhaft.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz