| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Laufwerksbuchstabenänderung (290 mal gelesen)
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Apr. 2002 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde Wie wirkt sich eine Laufwerksbuchstabenänderung auf die Baugruppen und Zeichungen von Solidworks aus? Wir bekommen einen neuen Fileserver und dieser bekommt einen neuen Buchstaben, alles andere wie der Pfad bleibt aber gleich. Hat mit diesem Thema schon jemand Erfahrungen gesammelt? Danke für die Antworten im vorraus.
------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Hallo Frank, wir hatten mit dieser Thematik keine Probleme, solange die Verzeichnisstruktur an sich nicht geändert oder einzelne Unterverzeichnisse nicht umbenannt werden. SolidWorks verhält sich hier optimal, im Gegensatz zu anderen Systemen, die jede Datei im abgespeicherten Pfad suchen. Laienhaft erkläert kommt es mir so vor, dass SWX immer nur soweit in der Verzeichnisstruktur nach oben geht, wie es nötig ist um die Dateien zu finden. Es funktioniert so lange, wie man nicht auf ein anderes Laufwerk verweist, dessen Name sich geändert hat. Innerhalb des geänderten Laufwerkes jedoch funktionierts prächtig. Es gibt andere Systeme, die suchen von "aussen nach innen", SWX kommt von "innen und geht nach aussen", bla bla bla...  Viele Grüße Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

|
erstellt am: 12. Apr. 2002 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Bin gleicher meinung wie sandro (da kahm doch plötzlich während dem schreiben was =;-) ). Pass aber auf, du wirst auf jedem rechner die einstellungen bezüglich Vorlagen und Normteiledateien oder ähnliches anpassen müssen, ausser das bleibt alles auf dem alten Server (Netzwerklizenzen?). Gruss ------------------ Fabian Rubli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 12. Apr. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Hallo Frank, ihr bekommt einen neuen Fileserver? Arbeitet ihr ohne oder mit PDM? Das ist mitunter eine entscheidende Frage, da PDM-Systeme das ganze grundsätzlich anders angehen. Da gibt es meist einen Vault (Verzeichnis, das von Datenbank/PDM) verwaltet wird und aus dem die Dateien unter altem Namen in ein Arbeitsverzeichnis gelegt werden. Wenn Solidworksdateien (oder andere) in einem PDM-System gespeichert werden, dann werden sie vorher umbenannt und unter anderem Namen im Vault abgelegt (unterschiedliche Dateien für unterschiedliche Versionen). Beim Aufruf werden sie von dort geholt und in das Arbeitsverzeichnis des Benutzers kopiert bearbeitet und von dort aus zurück auf den Server. (Betriebsgeheimnisse habe ich damit sicher nicht verraten, es machen wohl alle ähnlich ;-) ). Solid-Works hat damit eigentlich keine Probleme. Grüsse und schönes Wochenende A.Oertel ------------------ A.Oertel PROCAD Support Vincenz-Prießnitz-Str.3 76131 Karlsruhe www.procad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 15. Apr. 2002 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungx @Sandro und Malcom: Ich habe auch noch mit meinem Reseller gesprochen und dieser ist der gleichen Meinung wie ihr. Ich habe auch einen Test mit einer grossen Zeichnung gefahren. @Malcom: Jup die Einstellungen in SWX also Palettenfeatures, Macros, Blöcke, Stücklisten, Biegetabellen müssen in den Optionen geändert werden. Keine Netzwerklizenzen. @ A. Oertel: Wir haben früher einmal DBWorks gehabt waren aber extrem unzufrieden und haben dieses deshalb abgesetzt. Nach der einarbeitung in die SWX -Macrosprache (jetzt VBA) haben wir unsere Betriebssoftware auf SWX abgestimmt. Da müssen die Pfade noch geändert werden. Nach den Antworten wurde mir und meinen Kollegen (auch dem Chef) wiedereinmal bestätigt wir haben das Richtige CAD-System ausgewählt. 
Danke für die Antworten.Unities sind unterwegs.
Gruss Frank O.
[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 15. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |