Aloah,
ich habe folgendes Problem:
Man stelle sich ein Stanzwerkzeug vor. Es gibt Führungssäulen, die vom Abstand der Unterseiten Kopfplatte-Grundplatte (im folgenden mit "A" bezeichnet)abhängig sein sollen. Da es diese Säulen nur vorgefertigt gibt, kann ich sie nicht direkt von der Geometrie des gesamten Werkzeuges abhängig machen. Nun muss ich also in die Konstruktion eine Abfrage für "A" einbringen und abhängig von diesem Wert den Säulen bestimmte Längen verpassen.
Zum Beispiel:
A = 233 - Länge der Säule 230
A = 150 - Länge der Säule 140 (es gibt zwar 150er Säulen, aber die sollen nicht unbedingt auf null fahren)
A = 155 - Länge der Säule 150
A = 161 - Länge der Säule 160
Die wäre an sich ohne weiteres mit einer CASE-Anweisung in Visual Basic machbar. Nur dummerweise will ich kein Makro schreiben, da die Bezeichnungen sich vielleicht hin und wieder ändern und ich dadurch das Programm anpassen müsste. Ausserdem will ich bei einer Änderung des Höhenaufbaus nicht jedesmal das Makro starten.
Zweite Möglichkeit wäre, in einer Excel Tabelle sämtliche Fälle abzufangen. Hier habe ich aber das Problem, dass ich keine Maße die im Teil festgelegt sind in die Tabelle übertragen kann - oder doch?
Dritte Möglichkeit wäre in Gleichungen mit der IIF Anweisung zu arbeiten, aber da ich ja für ein und dasselbe Maß mehrere Gleichungen erstellen müsste klappt das auch nicht, da SolidWorks dann nur die letzte Gleichung benutzt.
Vierte Möglichkeit wäre die Säule in allen vorkommenden Konfigurationen zu speichern (ist schon passiert, damit arbeite ich derzeit) und dann je nach Größe von "A" die passende Konfiguration aufzurufen. Aber wie mache ich das in Solidworks?
Mein Ziel ist es irgendwann nur noch Grenzwerte vorzugeben und dann sozusagen auf Knopfdruck zumindest das Gesamtgestell für mein Folgeverbundwerkzeug zu bekommen. Wenn Solidworks ein paar Funktionalitäten mehr zu bieten hätte, dann wäre das auch machbar aber derzeit gibt es Grenzen. Kann mir irgendjemand helfen zumindest die eine, in diesem Beitrag abgesprochene, zu überschreiten?
Besten Dank und schönes Wochenende,
Kalle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP