Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Photoworks - Lochblech ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Photoworks - Lochblech ??? (5911 mal gelesen)
Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Apr. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Kann mir jemand verraten wie man bei Photoworks als Material ein Lochblech definiert, ohne dass man die Löcher ins Teil reinkonstruiert. Also so etwa wie das bereits vorhandene Gittermuster.

Gruss Simoninzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 10. Apr. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simonizer,

ich kenn mich zwar mit PW gar net aus, aber u.U. musst Du eine sog. Alphatextur erzeugen (so gehts jedenfalls in C4d). Da wird eine Textur, die nur aus Graustufen besteht (dunkel entspricht undurchsichtig, hell entspricht durchsichtig), in den Alphakanal des Materials *geworfen*. Zusätzlich zur normalen Materialtextur weist das Material nun Löcher auf, die natürlich auch Schatten werfen.

Scahu doch mal obs in PW was ähnliches gibt. (Vorhandenes Gitter analysieren... ;-)

Gruss,

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Apr. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Leider gibt es so etwas wie eine Alphatextur nicht, bzw. wüßte nicht wie ich eine solche erzeugen könnte. Ich hab zwar eine scharz-weisse Lochblechtextur, aber ausser einer Bump-Map (Unebenheiten) lassen sich keine weiteren Maps angeben. Somit hab ich nun nur Grübchen aber keine richtigen Löcher.
Über die Abziehbildfunktion läßt sich das GAnze meiner Meinung auch nicht bewerkstelligen.

Die vorhandene Gittertextur ist eine rechnerisch erstellte Textur und ich finde keine Möglichkeit diese zu verändern oder auch nur zu betrachten.

Gruss Simonizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe schon einiges mit PhotoWorks gebastelt und ich würde sagen, damit du eine photorealistische Darstellung des Lochblechs erhälst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Löcher zu modellieren. Bei einer Textur würden ja die Schatten fehlen...

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 11. Apr. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber bei dem vorhandenen Gittermaterial ist der Schatten ja auch da!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2002 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zwei kleine Fragen:
1. Willst du nur das Lochblech rendern, d.h. es ist nicht in einer größeren Baugruppe eingebaut, so dass man es nur als Teil von viel ist?
2. Befindet sich das Modell vor einem Hintergrund oder vor einer Bühne (entspricht einem ungefähr einem Zimmer)?

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 12. Apr. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Im Moment will ich eigentlich nur neue Materialien erstellen und da hab ich eben das vorhande Gitter endeckt und hab mir gedacht dass man auf die gleiche Weise auch ein Locblech machen könnte.

Aber normalerweise würde das Lochblech eins von vielen Teilen sein und das Objekt steht auf einer Bühne.

Gruss Simonizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Apr. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend gibt es in diesem Forum nicht wirklich viele Photoworks-Experten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simonizer,

ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und ausprobiert. Eigene Materialien kann man natürlich problemlos erstellen, aber bei Texturen wird das schwierig. Ich wüßte nicht, wie man das machen sollte. Die einzige Alternative die ich sehe, ist, dass Du dir ein Lochblech erstellst mit Photoworks renderst, als Bitmap abspeicherst und dann als Abziehbild auf das Teil einfügst.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 17. Apr. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hat man aber keinen Lochblech-Schatten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Den hat man aber bei einer Textur auch richtig!!!
Wenn das Licht auf das Lochbelch fällt, wird dieses in Realität teilweise durch das Lochblech hindurchgehen (durch die Löcher) und stellenweise absorbiert (dort wo Material ist). Diesen Effekt wird man nie(!!!) durch eine Textur erreichen, egal wie gut diese ist.
Ich habe mir das Gittermuster auch schon angeschaut und das sieht auch nicht wirklich fotorealistisch aus (zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle). Wenn ein wirklich gutes Ergebnis herauskommen soll, dann muss man in einer Konfiguration des Lochblechs die Löcher leider modellieren (lineares Muster!!). So habe ich das bisher immer gemacht und damit erhält man auch das wirklichkeitsnäheste Ergebnis (und das ist ja das Ziel!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 18. Apr. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok! Schade! Danke für Deine Mithilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich


PWX-TransparentesGitter.jpg

 
... und sie dreht sich doch (frei nach Galilei)

Hi Simonizer & Marc,

beim stöbern in alten (PWX -)Beiträgen bin ich hier gelandet. Das Lochblech geht auch mit Schatten zu rendern. Auch ein Abziehbild, wie man in der Mitte sieht.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Dez. 2002 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie hast du das mit dem Schatten vom Abziehbild hinbekommen hinbekommen? Bzw. wie hast du das Abziehbild als kompletten Schnitt hinbekommen? Wenn das wirklich geht, wäre die Lösung ja ganz einfach. Man zeichnet einfach ein Lochblech (mit runden Löchern) als 2d Textur und fügt sie dann als Abziehbild in SWXSolidWorks ein.

Bin gespannt!

Simonizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 16. Dez. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich


dialog.gif

 
Hallo,

damit auch andere in den Genuss des Schattens kommen, hab ich gerade mal ein wenig probiert.

Einfach auf eure Lichtquelle gehen und rechte Maustatste / Eigenschaften wählen.
Dann im dialog wie im angehängten Bild einstellen.

Schon haben eure Lochbleche auch einen wunderbaren Schatten.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des is scho klar, andere Einstellungen gehen auch nicht beim Gittermaterial.

Dennoch ist mir unklar, wie Ralf das Abziehbild als Schnitt hinbekommen hat, ohne das Material wirklich zu schneiden. Man kann zwar beim Abziehbild sagen, dass eine Farbe transparent sein soll, aber deshalb wird ja noch nicht die Fläche auf die es "aufgeklebt" wird transparent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simonizer:
...Bin gespannt!

Simonizer


Hallo Simonizer,

ich wollte kein Rätsel 'draus machen. Bei einem so alten Thema hätte es ja sein können das die 'Lösung' ein alter Hut ist  . Aber nun zur Sache:

Die Glühbirne steckt in einem Würfel. Das Würfel-Material ist vollkommen transparent. Die 'Stirnseite' ist mit einem PWX Standardmaterial 'Gitter' belegt. Im Bereich wo das Abziehbild ist, hab ich eine Fläche mit einer Trennlinie erstellt. Dort das Abziehbild aufgebracht, wobei man ja die Möglichkeit hat eine transparente Farbe (Maske in der Menü-Führung des Assistenten) zu bestimmen.

Dann noch die Einstellung vornehmen wie Dirk beschrieben hat (oder direkt die Bühneneinstellung 'Schatten durch transparente Objekte')...

Rendern + fertig.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhhhh ne Fläche hinzufügen. Natürlich so könnte es wirklich funktionieren.
Das mit der Fläche ist ne gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werde es gleich mal ausprobieren.

Aber bei einem Volumenteil hat man keine Chance, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simonizer:
...Aber bei einem Volumenteil hat man keine Chance, oder?

Rein theoretisch schon... Aber ich schätze mal es wird schwer werden Dein Abziehbild so auf den einzelnen Oberflächen auszurichten, das Dein 'Lochmuster' mit dem auf der 'anderen' Seite (sprich Fläche) übereinstimmt.
Und selbst wenn ... so ein 'Loch' bzw. der Rest um das Loch herum hat ja auch noch eine zylindrische Wand (ich hoffe ich hab' mich klar genug ausgedrückt  ).

Irgendwann kommst Du dann doch wieder zum modellieren von 'Löchern'  (auch blöd oder? man modelliert gar nix hin sondern eher was weg und der Rechner wird trotzdem langsamer      ).

und der Rest bleibt Philosophie.

Ralf

PS: So'n Lochblechbild würd' ich auch gern mal sehn'

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Em-Eukal-Display.jpg

 
Also bei mir funktioniert das leider nicht mit der Fläche. Liegt evtl daran das ich noch mit SWXSolidWorks 2000 arbeite.

Aber ich hab mal ein Beispiel mit anghängt. In diesem Beispiel sind die Löcher allerdings modelliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

wow  Suuuper Bild. Sieht echt klasse aus.

Schade das es mit SWXSolidWorks 2000 bzw. dem passenden PWX nicht geht  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Dez. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo! Danke für das Lob. Leider fällt die jpg-Version viel dunkler aus als die bmp-Version, hab ich grad bemerkt. Aber man kann ja noch alles erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2002 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simonizer,
mir hat das keine Ruhe gelassen...

Ich hab' da glaub ich noch 'ne Kleinigkeit vergessen / übersehen  : Du musst die Fläche nochmal separat mit einem transparenten Material belegen.

Sorry dafür & vielleicht klappt's dann auch mit 2001

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf!

Es funktioniert! Ich werde gleich mal eine Lochblechtextur erstellen, damit ich sie als Abziehbild in Photoworks importieren kann. Werde das Ergebnis dann mal posten!

Gruss Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 20. Dez. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch zu früh gefreut. Die "Nicht-Löcherfläche" ist ja trotzdem transparent. Schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz