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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg |
Autor
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Thema: Photoworks - Lochblech ??? (5911 mal gelesen)
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Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 10. Apr. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute! Kann mir jemand verraten wie man bei Photoworks als Material ein Lochblech definiert, ohne dass man die Löcher ins Teil reinkonstruiert. Also so etwa wie das bereits vorhandene Gittermuster. Gruss Simoninzer
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Volker23 Mitglied Industrie-Designer
Beiträge: 85 Registriert: 29.07.2001
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erstellt am: 10. Apr. 2002 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Hallo Simonizer, ich kenn mich zwar mit PW gar net aus, aber u.U. musst Du eine sog. Alphatextur erzeugen (so gehts jedenfalls in C4d). Da wird eine Textur, die nur aus Graustufen besteht (dunkel entspricht undurchsichtig, hell entspricht durchsichtig), in den Alphakanal des Materials *geworfen*. Zusätzlich zur normalen Materialtextur weist das Material nun Löcher auf, die natürlich auch Schatten werfen. Scahu doch mal obs in PW was ähnliches gibt. (Vorhandenes Gitter analysieren... ;-) Gruss, Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 10. Apr. 2002 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Leider gibt es so etwas wie eine Alphatextur nicht, bzw. wüßte nicht wie ich eine solche erzeugen könnte. Ich hab zwar eine scharz-weisse Lochblechtextur, aber ausser einer Bump-Map (Unebenheiten) lassen sich keine weiteren Maps angeben. Somit hab ich nun nur Grübchen aber keine richtigen Löcher. Über die Abziehbildfunktion läßt sich das GAnze meiner Meinung auch nicht bewerkstelligen. Die vorhandene Gittertextur ist eine rechnerisch erstellte Textur und ich finde keine Möglichkeit diese zu verändern oder auch nur zu betrachten. Gruss Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX
Beiträge: 111 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 10. Apr. 2002 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Hallo, also ich habe schon einiges mit PhotoWorks gebastelt und ich würde sagen, damit du eine photorealistische Darstellung des Lochblechs erhälst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Löcher zu modellieren. Bei einer Textur würden ja die Schatten fehlen... Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 11. Apr. 2002 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX
Beiträge: 111 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 11. Apr. 2002 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Noch zwei kleine Fragen: 1. Willst du nur das Lochblech rendern, d.h. es ist nicht in einer größeren Baugruppe eingebaut, so dass man es nur als Teil von viel ist? 2. Befindet sich das Modell vor einem Hintergrund oder vor einer Bühne (entspricht einem ungefähr einem Zimmer)? Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 12. Apr. 2002 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Im Moment will ich eigentlich nur neue Materialien erstellen und da hab ich eben das vorhande Gitter endeckt und hab mir gedacht dass man auf die gleiche Weise auch ein Locblech machen könnte. Aber normalerweise würde das Lochblech eins von vielen Teilen sein und das Objekt steht auf einer Bühne. Gruss Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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erstellt am: 16. Apr. 2002 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX
Beiträge: 111 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 17. Apr. 2002 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Hallo Simonizer, ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und ausprobiert. Eigene Materialien kann man natürlich problemlos erstellen, aber bei Texturen wird das schwierig. Ich wüßte nicht, wie man das machen sollte. Die einzige Alternative die ich sehe, ist, dass Du dir ein Lochblech erstellst mit Photoworks renderst, als Bitmap abspeicherst und dann als Abziehbild auf das Teil einfügst. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 17. Apr. 2002 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX
Beiträge: 111 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 17. Apr. 2002 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Den hat man aber bei einer Textur auch richtig!!! Wenn das Licht auf das Lochbelch fällt, wird dieses in Realität teilweise durch das Lochblech hindurchgehen (durch die Löcher) und stellenweise absorbiert (dort wo Material ist). Diesen Effekt wird man nie(!!!) durch eine Textur erreichen, egal wie gut diese ist. Ich habe mir das Gittermuster auch schon angeschaut und das sieht auch nicht wirklich fotorealistisch aus (zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle). Wenn ein wirklich gutes Ergebnis herauskommen soll, dann muss man in einer Konfiguration des Lochblechs die Löcher leider modellieren (lineares Muster!!). So habe ich das bisher immer gemacht und damit erhält man auch das wirklichkeitsnäheste Ergebnis (und das ist ja das Ziel!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 18. Apr. 2002 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Dez. 2002 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
... und sie dreht sich doch (frei nach Galilei) Hi Simonizer & Marc, beim stöbern in alten (PWX -)Beiträgen bin ich hier gelandet. Das Lochblech geht auch mit Schatten zu rendern. Auch ein Abziehbild, wie man in der Mitte sieht. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 16. Dez. 2002 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und wie hast du das mit dem Schatten vom Abziehbild hinbekommen hinbekommen? Bzw. wie hast du das Abziehbild als kompletten Schnitt hinbekommen? Wenn das wirklich geht, wäre die Lösung ja ganz einfach. Man zeichnet einfach ein Lochblech (mit runden Löchern) als 2d Textur und fügt sie dann als Abziehbild in SWX ein. Bin gespannt! Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001
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erstellt am: 16. Dez. 2002 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Hallo, damit auch andere in den Genuss des Schattens kommen, hab ich gerade mal ein wenig probiert. Einfach auf eure Lichtquelle gehen und rechte Maustatste / Eigenschaften wählen. Dann im dialog wie im angehängten Bild einstellen. Schon haben eure Lochbleche auch einen wunderbaren Schatten. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 16. Dez. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Des is scho klar, andere Einstellungen gehen auch nicht beim Gittermaterial. Dennoch ist mir unklar, wie Ralf das Abziehbild als Schnitt hinbekommen hat, ohne das Material wirklich zu schneiden. Man kann zwar beim Abziehbild sagen, dass eine Farbe transparent sein soll, aber deshalb wird ja noch nicht die Fläche auf die es "aufgeklebt" wird transparent. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 16. Dez. 2002 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Zitat: Original erstellt von Simonizer: ...Bin gespannt!Simonizer
Hallo Simonizer, ich wollte kein Rätsel 'draus machen. Bei einem so alten Thema hätte es ja sein können das die 'Lösung' ein alter Hut ist . Aber nun zur Sache: Die Glühbirne steckt in einem Würfel. Das Würfel-Material ist vollkommen transparent. Die 'Stirnseite' ist mit einem PWX Standardmaterial 'Gitter' belegt. Im Bereich wo das Abziehbild ist, hab ich eine Fläche mit einer Trennlinie erstellt. Dort das Abziehbild aufgebracht, wobei man ja die Möglichkeit hat eine transparente Farbe (Maske in der Menü-Führung des Assistenten) zu bestimmen. Dann noch die Einstellung vornehmen wie Dirk beschrieben hat (oder direkt die Bühneneinstellung 'Schatten durch transparente Objekte')... Rendern + fertig. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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erstellt am: 16. Dez. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ahhhhhh ne Fläche hinzufügen. Natürlich so könnte es wirklich funktionieren. Das mit der Fläche ist ne gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werde es gleich mal ausprobieren. Aber bei einem Volumenteil hat man keine Chance, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 16. Dez. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Zitat: Original erstellt von Simonizer: ...Aber bei einem Volumenteil hat man keine Chance, oder?
Rein theoretisch schon... Aber ich schätze mal es wird schwer werden Dein Abziehbild so auf den einzelnen Oberflächen auszurichten, das Dein 'Lochmuster' mit dem auf der 'anderen' Seite (sprich Fläche) übereinstimmt. Und selbst wenn ... so ein 'Loch' bzw. der Rest um das Loch herum hat ja auch noch eine zylindrische Wand (ich hoffe ich hab' mich klar genug ausgedrückt ). Irgendwann kommst Du dann doch wieder zum modellieren von 'Löchern' (auch blöd oder? man modelliert gar nix hin sondern eher was weg und der Rechner wird trotzdem langsamer ). und der Rest bleibt Philosophie. Ralf PS: So'n Lochblechbild würd' ich auch gern mal sehn' ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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erstellt am: 16. Dez. 2002 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also bei mir funktioniert das leider nicht mit der Fläche. Liegt evtl daran das ich noch mit SWX 2000 arbeite. Aber ich hab mal ein Beispiel mit anghängt. In diesem Beispiel sind die Löcher allerdings modelliert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 16. Dez. 2002 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
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Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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erstellt am: 16. Dez. 2002 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
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erstellt am: 16. Dez. 2002 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Hallo Simonizer, mir hat das keine Ruhe gelassen... Ich hab' da glaub ich noch 'ne Kleinigkeit vergessen / übersehen : Du musst die Fläche nochmal separat mit einem transparenten Material belegen. Sorry dafür & vielleicht klappt's dann auch mit 2001 Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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erstellt am: 19. Dez. 2002 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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erstellt am: 20. Dez. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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