Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Statusleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Statusleiste (351 mal gelesen)
110762
Mitglied
Blitzschutzbau


Sehen Sie sich das Profil von 110762 an!   Senden Sie eine Private Message an 110762  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 110762

Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 04. Apr. 2002 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir sagen wie die Statusleite rechts unten in Ihrer Größe geändert werden kann um so die Koordinaten besser lesen zu können.

Danke

------------------
mailto:pleninger.hellwagner@blitzschutzbau.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 05. Apr. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 110762 ???

Herzlich Willkommen im Solid Works - Forum 

Also ich habe bei meinem Monitor eine recht hohe Auflösung eingestellt und kann die Koordinaten noch recht gut Lesen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Statusleiste zu Vergrößern.
Auch in der SW-Hilfe ist nichts beschrieben.

------------------
Pfürti Jörg W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

110762
Mitglied
Blitzschutzbau


Sehen Sie sich das Profil von 110762 an!   Senden Sie eine Private Message an 110762  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 110762

Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 06. Apr. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Welche Auflösung hast Du eingestellt. Mein Monitor hat 21" und zur Zeit ist 1000*1200 eingestellt.

Als dann noch eine schönes Wochenende und Danke für Deine Antwort.

------------------
maimailto:Pleninger.hellwagner@blitzschutzbau.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 06. Apr. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich

hä bidde 1000x1200 was ist das denn

1600x1024 oder 1600x1280 stellt ma an einem 21Zöller ein

mfg tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

110762
Mitglied
Blitzschutzbau


Sehen Sie sich das Profil von 110762 an!   Senden Sie eine Private Message an 110762  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 110762

Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 07. Apr. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das ist richtig hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen, aber das Problem ist damit leider auch nicht behoben den die Schrift in der Statusleite bleibt klein und schlecht leserlich. Kennst Du eine Möglichkeit die Schriftgröße ind der Statusleiste zu ändern wie z.b. bei Drafix oder Quick CAD

Beim Zeichnen ist diese sehr nützlich um während der Führung der Maus an die längen der Lininen zu gelangen.

Danke mfg

------------------
maimailto:Pleninger.hellwagner@blitzschutzbau.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 07. Apr. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 110762,

Entschuldigung, aber ich weiß ja nicht für was Du die Statuszeile benutzt, ich jedenfalls habe die Anzeige dort überhaupt noch nie beachtet, und arbeite jetzt seit 6 Jahren mit SolidWorks. Ich mußte jetzt gerade erst SWXSolidWorks aufmachen um nachzusehen, was dort steht.


Das Prinzip von SolidWorks beim Skizzieren ist es ja gerade, einfach munter drauf los zu skizzieren, so wie es einem gerade in den Sinn kommt, ohne irgendwelche Linienlängen zu beachten.

Wenn dann die erste Grob-Skizze steht wird die Skizze durch Bemaßen in die richtige Größe gebracht. Eine Hilfe ist es sicher, wenn man beim Skizzieren immer das Gitter eingeschaltet hat, ohne die Gitterpunkte zu fangen. Dann liegt man nach kurzer Übung mit der groben Größenordnung schon etwa richtig. und wenn nicht ist es auch kein Problem.

Nichts für ungut, aber ich meine man sollte sich bei SWXSolidWorks von der ACAD-Denkweise verabschieden, man hat hier viele intuitivere Möglichkeiten, die man nutzen sollte.

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Apr. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich


cursor-feedback.gif


statusleiste.gif

 
Hallo 110762,

ich stimme Richard da voll zu, auf die Zeahlen da unten in der Leiste hab ich noch nie geachtet. Wenn ich unbedingt mit ungefähr den richtigen Längen schon skizzieren wollte würde ich einfach auf die Zahlen am Cursor achten (siehe Bild).

Aber auch jetzt, nach dem ich mal auf die Statusleiste geachtet hab, kann ich die gut lesen (siehe Bild, ist Originalgröße). Einstellung bei mir 1152x864 auf einem 19" (bzw. 1280x1024 auf 21").

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

erstellt am: 08. Apr. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich


schriftgroesse.jpg

 
Hi,

Vielleicht hilft das weiter:
Unter Systemsteuerung-> Anzeige -> Einstellungen ->Erweitert

kann man die Systemschriftgröße ändern. Wirkt sich allerdings auf alle Menüs etc. aus!!!

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 10. Apr. 2002 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja leute nicht jeder ist ein so komfortables parametrisches system gewöhnt. bei autocad und diverse kukkt man auf die linienlänge um nachher beim bemaßen keine überraschungen zu erleben und um eine geschlossene geometrie zu bekommen. aber ich kann dir sagen @313214687
dass du das in solid works wirklich nicht brauchst da die geometrie sofort nach dem zeichnen bemaßt wird und sehr leicht geändert werden kann..
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 10. Apr. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich

@110762  könntest du vielleicht mal erklähren für was du die anzeige brauchst?

gruss

------------------
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

110762
Mitglied
Blitzschutzbau


Sehen Sie sich das Profil von 110762 an!   Senden Sie eine Private Message an 110762  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 110762

Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß mich entschuldigen den die Statusleiste befindet sich im Autosketch Version 8, aber vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen. Die Stausleiste mit den YX Koordinaten diehnt zur Angabe der Längen der Linien wie z.b. bei Quick CAD. Dieses Zeichenprogramm ist für uns sehr hielfreich. Zur Zeit verwenden wir ein Windows Drafix CAD Programm und eben Autosketch 8. Beim Drafix kann mann die Statusleiste ohne Probleme in den Optionseinstellungen von der Grtöße her leicht ändern, was allerdings beim Autosketch nicht geht.
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.

mfg

------------------
maimailto:Pleninger.hellwagner@blitzschutzbau.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Apr. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 110762 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 110762,

ah, jetzt, ja ... kein Wunder, dass hier alle nur Bahnhof verstehen und du mit den Antworten nichts anfangen kannst. du bist hier im SolidWorks-Brett und wirst kaum qualifizierte Aussagen zu AutoSketch erhalten können.

Ich empfehle dir deine Frage im AutoSketch-Forum zu stellen: http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=AutoSketch&number=149&DaysPrune=1000

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz