Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OptisWorks???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  OptisWorks??? (5931 mal gelesen)
Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gehört das es für Solidworks ein neues Programm namens OptisWorks gibt. Was verbirgt sich dahinter und wer hat Infos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 04. Apr. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe folgende Info:

OptisWorks für SolidWorks - Licht in neuer Dimension!

seit kurzem gibt es ein neues Zusatzmodul zu SolidWorks. Diese Lösung berechnet Licht im weitesten Sinne in SolidWorks, hat aber mit dem bekannten PhotoWorks nichts zu tun. 

OptisWorks nimmt sich der Aufgabe der technischen und physikalisch korrekten Verwendung von Licht in der Konstruktion an. Ziel ist die Berechnung von  Licht in Lichtleitern, Verluste, Streuung usw. bei verschiedensten Lichtquellen und Frequenzen, damit Geräte optimiert konstruiert werden können.

Das sind mögliche Anwendungen:

Laser 
Lichtleiter 
Lampen aller Art
LED Beleuchtungen
Licht in Scannern, Kameras usw.
Wirkung von Gerätebeleuchtungen (Handytastaturen, Anzeigen im Auto usw,)

Der Preis für diese Software beträgt € 6.000, der Support kostet pro Jahr € 1.200. Momentan ist die Software komplett in Englisch, es wird aber laut Hersteller im Sommer eine deutsche Version geben. Ausserdem soll OptisWorks in Kürze eine Goldpartner Lösung werden. 

Gruß F.Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke! Diesen Newsletter hab ich über Umwege mittlerweile auch erhalten.
Leider kann das Programm aber nicht das, wofür ich es gebraucht hätte.
Gruss Simonizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael_Z
Mitglied
Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael_Z an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_Z

Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kann es denn nicht?

Beste Grüße,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 02. Nov. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

z.B. das man ein Volumenteil als Lichtquelle definiert und diese dann in Photoworks verwendet wird. (z.B. eine Ringleuchte modellieren und in eine Baugruppe einfügen und als Lichtquelle verwenden)

------------------
Dumm ist nur wer Dummes tut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ragnarök
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ragnarök an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnarök  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnarök

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich wollte das Programm mal testen und habe versucht mir die Demoversion von deren Homepage (http://www.optis-world.com/) runterzuladen.
Hab mich brav angemeldet und diese "Zusatzform" ausgefüllt.

Eine Bestätigungsmail habe ich auch erhalten, einloggen klappt auch.
Nur wenn ich was runterladen will erhalte ich immer diese Fehlermeldung.

Your account doesn't allow you to access these pages. Please fill the additional form.

Cookies sind aktiviert und meine Firewall habe ich auch mal ausgeschaltet.Als Browser nutze ich Firefox.
Ich habe auch mal deren Support vor über einem Monat angeschrieben, allerdings ohne Reaktion.
Unter Firma habe ich Student eingegeben, weil ich halt noch einer bin.

Weiss jemand Rat woran es liegt?

mfG

------------------
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ragnarök:
Als Browser nutze ich Firefox.

Hallo

Hast du es mal mit dem Internet-Explorer versucht.

Ich benutze fast immer Opera, aber es gibt etliche Seiten die mit den alternativen Browsern nicht funktionieren.
In solchen Fällen versuche ich es dann mit dem IE und in der Regel geht es dann.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ragnarök
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ragnarök an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnarök  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnarök

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe ich auch schon probiert, funktioniert auch nicht.
Trotzdem danke.

Sonst noch einer ne Idee?

------------------
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zucchini
Mitglied
Hardware-Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von zucchini an!   Senden Sie eine Private Message an zucchini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zucchini

Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2005

SolidWorks 2006

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simonizer,
verstehe ich dich richtig, dass du dich nur auf die Verwendung in Photoworks beziehst. Man wird doch in OptisWorks schon ein Teil als Lichtquelle definieren können, oder?

Gibt es sonst noch negative/positive Erfahrungen mit OptisWorks?
Wie ist die Kompatibilität mit der jeweils neuesten SolidWorks Version?
Gibt es OptisWorks in deutscher Sprache?

In meinen Anwendungen geht es um Beleuchtung, Abschattung, Halbschatten, Intensität in unterschiedlichen Abständen, u.ä. in einem optischen Meßgerät.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
Grüße,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simonizer:
z.B. das man ein Volumenteil als Lichtquelle definiert und diese dann in Photoworks verwendet wird. (z.B. eine Ringleuchte modellieren und in eine Baugruppe einfügen und als Lichtquelle verwenden)


Also wenn dann kann eher Photoworks das nicht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 01. Okt. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich


lichtquelle.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also wenn dann kann eher Photoworks das nicht.


Klar geht das, gibt ja emittierende Materialien (in diesem Fall "weiße Leuchtröhre").


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zucchini
Mitglied
Hardware-Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von zucchini an!   Senden Sie eine Private Message an zucchini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zucchini

Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich in OptisWorks Lichtintensitäten zahlenmäßig erfassen? Z.B. Lichtintensität bei verschieden Abständen quantitativ vergleichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
Klar geht das, gibt ja emittierende Materialien (in diesem Fall "weiße Leuchtröhre").


Also wenn er in Optisworks ne Lichtquelle erzeugt und diese nicht ins Photoworks reinkriegt, liegts doch am Photowork und nicht am Optisworks, wenn Photoworks das selber kann, wozu braucht er dann Optisworks.

Alles so verwirrend, echt 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Software scheint interessant zu sein. Wir berrechnen unsere optischen Systeme mit Zemax, also im Moment ohne direkte SWX integration. Worüber ich mich einmal flüchtig informiert hatte war das SWX Add-In für Trace-Pro von Lambda Research. Scheint wohl auch ziemlich mächtig zu sein, aber dann für unsere bescheidenen Bedürfnisse doch zu Umfangreich.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal aufs Datum geschaut?
Der Beitrag ist ja auch von 2002. Da ging das in Photoworks noch nicht. Mittlerweile ist das aber kalter Kaffee  

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simonizer:
Schon mal aufs Datum geschaut?
Der Beitrag ist ja auch von 2002. Da ging das in Photoworks noch nicht. Mittlerweile ist das aber kalter Kaffee   :D


10 Üs für dich! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz