Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuer Ursprung-neue Ansicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Neuer Ursprung-neue Ansicht? (935 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2002 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute, ich bin absoluter Neuling und hab da mal ne Frage! Wenn ich einen neuen Ursprung setze ist es dann möglich diesen als Systemursprung einzusetzen so das auch alle Ansichten sich darauf beziehen? Wenn ich mein Teil mit einem neuen Ursprung versehe und es dann als *.iges ausgebe und beispielsweise im Mastercam wieder einlese
funktioniert dieses im SolidWorks habe ich da noch nichts gefunden! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Igel69

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Apr. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igel69,

herzlich willkommen im Forum und bei SolidWorks. Zu deiner Frage: hat wahrscheinlich noch keiner drauf geantwortet, da bei "alte" SolidWorks-Hasen die Frage nur Stirnrunzeln verursacht. Ich vermute mal du kommst von der AutoCAD Schiene und hast die Denkweise mit dem Weltkoordinatensystem einfach im Kopf.

Es gibt in SolidWorks keine Möglichkeit nachträglich ein anderes Koordinatensystem zum Urspung zu machen. Frage ist: wozu auch?
Die einzige Situation, die ich mir vorstellen kann ist nachträgliches Positionieren im einem großen Zusammenbau, bei dem alle Teile einen gemeinsamen Ursprung haben und man bei einem Teil nicht aufgepasst hat. Aber da hilft man sich mit zusätzlichen Verknüpfungen ...

Aber für Zeichnungsableitung ist das doch völlig egal. Vielleicht kannst du dein Problem beschreiben, dass du mit den Ansichten hast.
Beim Exportieren ist das ganze etwas anders, da man die Modelldaten dann gerne automatisch transponieren möchte, gerade Richtung Fertigung, da dort meist andere Koordinaten gebraucht werden als in der Konstruktion.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, Danke erst mal für die Hilfe. Das mit der Denkweise ist sicher richtig, aber nehmen wir einmal an ich habe ein Teil was irgendwie im Raum liegt und ringsherum unförmig ist, in der Mitte ist eine Bohrung die auch in einer bestimmten Winkellage liegt. Ich möchte jetzt mein Teil zu einer Baugruppe hinzufügen und zwar so das die Bohrung genau auf den Ursprung und die Winkellage dieser identisch mit der Ebene Oben ist. Wie soll man da vorgehen? Bis jetzt habe ich es nur geschaft mein Teileursprung mit dem Ursprung der Baugruppe zusammenzuführen! Wenn ich eine Verknüpfung hinzufüge dann passiert da nichts! Oder ist das wieder meine Denkweise? Das sich nur eine Verknüpfung aufbaut und sich nicht mein Teil zum Ursprung bewegt? Irgendwie komme ich nicht darauf, oder ich mache einen grundlegenden Fehler.
Das mit den Ansichten war so gemeint, wenn sich ein neues Koordinatensystem zum Ursprung hätte machen lassen, dann hätten sich wahrscheinlich auch die Ansichten im SW dazu geändert!
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge!
Igel69

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 04. Apr. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igel69,

um ehrlich zu sein, so ganz hab´ich noch nicht verstanden, was Du bisher gemacht hast (oder machen willst). 

Vielleicht hilft aber folgendes:
Du kannst zum verknüpfen eines Teils in der Baugruppe nicht nur irgendwelche Regelflächen des Körpers (flache Seite, Bohrung etc.) verwenden, sondern auch noch einige andere Dinge, die im Teil vorhanden sind:
die Standardebenen, den Ursprung, temporäre Achsen (von Bohrungen etc.), Skizzenelemente im Teil (wenn man die Skizze einblendet im Teil).
Wenn davon nichts passt, kann man sich auch neue Ebenen, Achsen etc. im Teil erzeugen, die man zum Verknüpfen in der Baugruppe verwendet.

Zum Verknüpfen kann man die Ebenen etc. auch im Featurebaum (linke Seite) auswählen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Alexander Ullrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2002 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So weit so gut, habe mir mit einem "Trick" weitergeholfen! Ich habe erstmal einen Bolzen erstellt mit dem Außendurchmesser = dem Innendurchmesser meiner Bohrung. Daraufhin eine sogenannte Intelligente Verknüpfung erstellt und siehe da es hat funktioniert! Warum aber kann ich mir nicht einfach den Durchmesser meiner Bohrung auswählen und diesen auf den Baugruppenursprung verschieben? Gibt es da eine Lösung?
Igel

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 05. Apr. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igel 69,

ich kenne zwar Dein Problem und deine Teile nicht, aber Du kannst z.B. unter "Ansicht" die "temporären Achsen" einschalten und dann die Achse Deiner Bohrung mit dem Baugruppenursprung "deckungsgleich" verknüpfen.

Dann kannst Du z.B. die 3 Grundebenen deines Einzelteils mit den 3 Grundebenen Deiner Baugruppe im Winkel verknüpfen (3 Verknüpfungen). Dann wäre die Richtung Deines Bauteils in der Baugruppe definiert.

Dann könntest Du noch den Abstand des Ursprungs des Bauteils vom Ursprung der Baugruppe verknüpfen, dann ist die Lage Deines Bauteils vollständig definiert. (Das Minuszeichen vor dem Teil ist weg.)

In der Regel genügen aber 3 Verknüpfungen um die Lage vollständig zu definieren.

Ich hoffe es hilft.

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Apr. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igel,

klar gibt es da eine Lösung, aber ein Beispiel wäre wirklich einfacher. Wenn du sagst du willst den Durchmesser mit dem Ursprung verknüpfen ... 

Was willst du wie festlegen? Ich glaub das erste Problem ist, dass du versuchen solltest in 3D zu denken. Der Ursprung ist ein räumlicher Punkt, der Durchmesser der Bohrung ist ... ja was denn? Meinst du die Zylinderfläche, die Achse der Bohrung, die Skizze, mit der du die Bohrung erstellt hast, die Kante, die sich irgendwo an einer Aussenfläche ergibt?

Was da geklappt hat mit dem Bolzen ist das konzentrische Verknüpfen von zwei zylindrischen Flächen. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe brauchst du

  • eine Deckungsgleich-Verknüpfung zwischen Zylinderfläche der Bohrung und dem Ursprung der Baugruppe (dadurch zeigt die Bohrung immer auf den Ursprung)
  • eine Deckungsgleich-Verknüpfung zwischend er Achse der Bohrung und der Ebene "Oben" der Baugruppe (dadurch liegt dann die Achse der Bohrung auf der Ebene Oben und zeigt immer noch genau auf den Urspung)

Jetzt kannst du deinen Klotz noch um die Bohrungsachse drehen und entlang der Achse verschieben, die Freiheitsgrade solltest du dann auch noch durch entsprechende Verknüpfungen im Raum festlegen, wenn nötig.

Spiel ein wenig mit den ganzen Verknüpfungen, kontrollier nach jeder Verknüpfung durch ziehen der Komponenten, wie die restlichen Freiheitsgrade sind und wie das dann reagiert und versuch so schnell wie möglich im Raum zu denken, sonst wirst du keine Freude an einem 3D-System (einschließlich SolidWorks) haben.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute, habe mal alles versucht was ihr da so geschrieben habt! Hat zuerst leider nicht funktioniert! Das ganze lag daran das es das erste Teil in meiner Baugruppe ist und dieses ist Standardmäßig fixiert! Irgendwie ist mir das beim lesen der Hilfe untergegangen. Ich habe dann mal irgend ein Teil als erste genommen, dann das eigentliche als zweites und dann konnte ich es auch verschieben wie ich es wollte. Danke trotzdem nochmal für die zahlreiche Hilfe!
Igel69

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz