| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
|
Autor
|
Thema: Könnt ihr mir bitte helfen (511 mal gelesen)
|
Hime Mitglied Tech. Zeichner
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab da ein kleineres Problem! (erkläre das problem mal an nem einfacheren beispiel) Also, hab in ner baugruppe einen klotz "a" mit mehreren konfiguration (zb. 40x40, 50x50, 60x60, die tiefe ist egal), daran will ich ein anderes teil "b" setzen (zb. 30x30), das einen bestimmten abstand zu 2 seiten des klotzes "a" haben soll (zb bei 40x40 jeweils 5mm, bei 50x50 jeweils 8 und bei 60x60 11mm)! geht ja ganz einfach, verknüpferle mit offset, kein problem! nur, kann ich die abstände des teils "B" zu klotz "a" irgendwie in einer braugruppe in abhängigkeit zu den konfigurationen des klotzes "a" setzen? damit sich, wenn ich in den komponenteneigenschaften die referenzierte konfiguration des klotzes "a" von 40x40 auf 60x60 ändere, der abstand des teils "b" zu klotz "a" mitändert! ist es möglich da irgendwie ne tabelle einzufügen oder etwas ähnliches? wie kann ich das prob lösen? thanx  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hime
|
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
stimmt, so würde es gehn! thanx doch wenn ich diesen fall in der baugruppe 10 mal habe, wären das schon 100 verschiedene konfiguration um alle verschiedenen varianten abzudecken! geht das nicht auch irgendwie anders ------------------ Hallo, 3D rules!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hime
|
Axel Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hime
Moin Hime, das hört sich ziemlich nach einem symetrischen Problem an, was du da hast. Vielleicht kannst du deine Teile symetrisch aufbauen und dann die Mitte (Ebenen) deckungsgleich verknüpfen, oder die Verknüpfung symetrisch verwenden. Andere Möglichkeit wäre, das mit Gleichungen zu machen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hime
|
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hime
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hime
Aloah Hime, erstelle in den Konfigurationen von Klotz "a" einfach Ebenen bzw. in einer Skizze Linien, die in den entsprechenden Konfigurationen den entsprechenden Abstand vom Klotz haben. Das andere Teil in der Baugruppe verknüpfst Du dann mit diesen Ebenen (oder Linien). Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die abstände lassen sich leider nicht rechnerisch bestimmen! symetrisch sitzen die teile leider auch nicht!  habe verschiedene schieber (bei allen gibts verschiedene grössen/konfigurationen) die in einer baugruppe sitzen, diese kann ich momentan in der baugruppe durch ändern der konfiguration auf die gewünschte grösse anpassen! jetzt muss ich ein part aus unserer bibliothek an diese schieber anhängen, es sitzt an allen, nur nie an der gleichen position! wäre das einfachste wenn man die parts so anhängen könnte, das sie ihre position in abhängigkeit zur konfiguration des schiebers ändern würden, das man sich so um dieses part keine gedanken mehr machen müsste! leider geht da mit gleichungen nix, die abstände lassen sich nicht errechnen! wenn jetzt der schieber von der einen grösse auf die andere grösse gändert wird (per konfiguration), müsste dann der abstand des parts zu schieber sich mitändern, konfigurationsabhängig! ------------------ Hallo, 3D rules!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Kalle: Aloah Hime,erstelle in den Konfigurationen von Klotz "a" einfach Ebenen bzw. in einer Skizze Linien, die in den entsprechenden Konfigurationen den entsprechenden Abstand vom Klotz haben. Das andere Teil in der Baugruppe verknüpfst Du dann mit diesen Ebenen (oder Linien). Bis dann Kalle
cool, thanx, das werd ich gleich mal austesten 
------------------ Hallo, 3D rules!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |