| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Vöhringen, eine Veranstaltung am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Hilfe - Gewindebemaßung funktioniert nicht (1712 mal gelesen)
|
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem: Es wurde auf 2 verschiedenen Rechnern versucht, die Gewinde (siehe JPG) zu bemaßen. Bei einem klappt's, beim andern stellt es sich dar wie auf dem Bild. Auch Neustart komplett hilft nichts. Space mouse wurde auch schon deaktiviert. Kein Effekt.... An was kann das liegen ????????? Danke für die Hilfe Frank Herrmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag: Wir haben die Zeichnung gerade auf einem Rechner fertig bemaßt, wo's funktioniert. Beim Aufruf der Zeichnung auf dem Problem-Rechner war die Bemaßung wieder verschoben, ohne daß wir was dran getan hätten. Wat nu???????????????? Die Verwirrung ist komplett.............. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrmann
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrmann
Hallo Frank, ich kenne das Problem nur von winkligen Schnitten (das ist auch auf dem Screenshot im dem von Jörg angesprochenen Beitrag der Fall), aber dein Screenshot ist wohl ein Teilausschnitt. Ihr benutzt SolidWorks 2001 auf beiden Rechnern, ist das Servicepack identisch? Hab ich das richtig verstanden, dass nur ein Rechner dieses Problem hat und der andere nicht? Oder sind unterschiedliche User eingeloggt? Bitte sicherheitshalber mal den Wechseltest machen (also die beiden User jeweils an der anderen Maschine anmelden und schauen, wie es dann ist). Hört sich für mich nicht nach einem Problem in SolidWorks sondern mit der Installation oder Usereinstellung an ... Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Jörg: Danke für den Tip. Es steht in dem Beitrag leider kein verwertbarer Lösungsansatz drin. @Stefan: Mittlerweile habe ich schon 2 Rechner gefunden, wo das passiert. Alle Parameter sind identisch bis auf die Grafikkartentreiber. Da bin ich gerade am rumgurken und neue Treiber beschaffen. Der installierte Treiber ist nämlich schon uralt (5 Monate) ;-) Wenn das die Ursache ist, wäre das natürlich ein fieser Trick. Erfolgsmeldung hoffentlich in Kürze......in progress........ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
War nix... wäre auch vollkommener Schmarrn gewesen (unmöglich). Aber was versucht man nicht alles in der Not... Nochmal was genau passiert: - Die Zeichnung wird über die MaxxDB geladen - Die Zeichnung erscheint auf dem Bildschirm korrekt - Nach ca. 0,5 Sekunden springt die Bemaßung an dieser Stelle um auf die Darstellung lt. Bild. Wat nu? Ein Anruf bei den Ghostbusters wäre vielleicht eine Lösung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrmann
Hallo Frank, hmmm, habt ihr das mit unterschiedlichen Usern und Rechnern mal kreuzweise getestet? Um einzugrenzen, ob es User-, Maschinen- oder SolidWorksabhängig ist? Kannst du die Dateien zur Verfügung stellen (Zeichnungen und Teil), dann können das auch noch andere mal probieren, ob es da geht oder eben nicht geht ... Ansonsten:  Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrmann
Hallo Frank, habt ihr eventuell noch alte SPs der Version 2001 im Einsatz? Bei allen einstelligen SPs von SWX2001 sah die (wieder neu erlaubte) nachträgliche Gewindebemaßung in der Zeichnung nämlich genau so aus wie in deinem Bild. Beseitigt war dieser Fehler, glaub ich, erst mit SP12. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|