| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Verknüfung von Federn (408 mal gelesen)
|
zfg Mitglied 3D-technology

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie verküpfe ich eine Feder auf einer Achse eines Bolzen´s. Ich habe das problem das mir die Achse der Feder nicht angezeigt wird obwohl ich die temporären Achsen eingeblendet habe. Mfg Zafer G.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
|
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
Hallo zfg, wenn Du Deine Feder symmetrisch zu den Hauptebenen erzeugt hast, kannst Du Dir einfach eine Achse durch zwei (Haupt-)Ebenen erzeugen und diese für die Verknüpfung verwenden. Viele Grüße Sandro PS: so wie Thomas auch gemeint hat  [Diese Nachricht wurde von sandro am 27. März 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sandro am 27. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Uiii! Die Feder wurde zwar auf der Achse ausgerichtet: Die Feder kann ich aber immer noch frei im Raum bewegen. Es fehlt eine Konzentrische Beziehung. Dies wird mir aber im Dialogfeld Verknüpfen nicht angezeigt wenn ich die Feder verknüpfen will. Ich möchte das die Feder auf der Achse verschiebbar ist, wie bei den zylindrischen Verknüpfungen! wie mach ich das? Gibt es da eine Lösung? Besten dank im voraus! Zafer G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
Hallo zfg, ich würde die Ebenen verknüpfen. Wenn z.B die Feder auf der Ebene von oben steht und der der Bolzen ebenfalls (der Ursprung sollte auch in der Mitte liegen), dann sollten die Ebene von vorne und rechts der Feder und des Bolzen auf deckungsgleich gesetzt werden. Ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
Hallo zfg, du kannst eine Achse der Feder aus den Hauptebenen erstellen, wie Sandro sagte. Die Achse kannst Du konzentrisch zur Bolzenfläche verknüpfen. Ich sende Dir an Deine email-Adresse (es ist gezippt ca. 3,5MB) noch eine Beispiel-Baugruppe bei der die Druckfeder über Tabelle gesteuert wird. Vielleicht kannst Du was damit anfangen. Gruß von der Alb Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
Einen kleinen Tip hab ich noch : wenn man die Enden geschliffen darstellt, d.h. wir im Bild dargestellt. Dann gehts noch einfacher. Man kann u.a. dann auch Entfernungen zur Fläche definieren. Gruß Holger

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
Hallo zfg ! Ja, hab ich. Geh mal auf unsere Webseite, dann weißt du warum. Aber im Ernst, wir versuchen uns auch ab und an Zugfedern und Schenkelfedern. Obwohl man nach fast 3 Jahren SoliWorks sagen muß, daß technische Federn nicht so sonderlich zum Gebiet von SWX gehören. Aber zur Darstellung in Baugruppen reichts.  Gruß Holger
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
HuHu. Eigentlich ja nicht meine Art....aber da kann sich SWX ja mal Ausnahmsweise was von Pro/E abgucken...die haben ein Klasse "Federmodul". Da kann man mit variablen Steigungen arbeiten und die Enden sauber anlegen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gasradl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zfg
Apropos Federn: wir haben von der Fa. Gutekunst 'ne CD erhalten, mit der kann man alle möglichen und unmöglichen Federn als Parasolid oder SAT einlesen. Das ganze funktioniert sogar halbwegs gut, könnte man fast empfehlen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |