Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Daten aus Inventor 5.3 einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Daten aus Inventor 5.3 einlesen (698 mal gelesen)
HHolz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von HHolz an!   Senden Sie eine Private Message an HHolz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHolz

Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2000

Inventor 9 SP4
XP Professional 2002 SP2
Intel Core 2
6600 @ 2.40 GHz
2.40 GHz 2.00 GB RAM
2x MultiSync LCD1970NX
e-GeForce 7900 GTX
Space Mouse Plus XT

erstellt am: 25. Mrz. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat Frau oder Mann schon 3D Modelle aus Inventor 5.3 in SolidWorks eingelesen?
Wenn ja, welche Daten brachten das beste Ergebnis.

Besten Dank
HHolz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 25. Mrz. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHolz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo also ich habe mal getestet unter windows XP mit inventor 5 und solid works 2001 plus funktionieren bei mir 2 formate im austausch beide ohne fehler und fehldarstellung mit identischen maßen:
STEP und ACIS (*.sat) anders herum vom solid in inventor könnte es probleme geben, jedoch auf meinem system funktionieren beide formate in beide richtungen

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHolz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von HHolz an!   Senden Sie eine Private Message an HHolz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHolz

Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainsex,

hast Du auch Erfahrungen mit einlesen von DWGs aus Inventor in SolidWorks.

Danke und schönen Tag
HHolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHolz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmals also das mit dem dwg dxf format ist sone sache.ich benütze lediglich aus einer autocad zeichnung die geometrie um eine skizzengeometrie im solid works zu erzeugen. alles andere ist meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll. die normgerechte bemaßung ist im autocad wesentlich besser zu gestalten. inventor und solid unterscheiden sich da kaum. es ist in diesen nur einfacher form - lagetoleranzen komfortabler einzutragen jedoch besser sicher nicht.
was etwas schlechter in den 3d cads ist, ist die positionierung solcher bemaßungselemente die nur Pi mal daumen möglich ist...
desweiteren import aus einer im inventor erzeugten zeichnung im dwg in solid works brachte nur eine gemetrie die in der bemaßung unterschiedlich war. das heißt ich musste die maße im solid neu erstellen. ist aber ein problem im inventor meiner meinung nach hat das programm probleme mit der genauigkeit und hat rundungsfehler bzw. rundet berechnete maße schlecht oder garnicht. die berechnung im solid geht meines wissens bis auf 17 nachkommastellen und exakt auf 0 und nicht 0.0000000324 oder son mist.
also fazit: ich gebrauche dwg nur um eine skizzengeometrie zu erhalten auf der ich dann mein model weiter aufbaue. das erreiche ich indem ich in autocad die geometrie markiere und kopiere (clipboard) und im parallel laufenden solid works wieder einfüge und bemaße. weitere möglichkeiten habe ich nicht weiter verfolgt, nachdem sie auf anhiebt nicht funktionierten.
mfg ich hoffe ich konnte bissel helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHolz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von HHolz an!   Senden Sie eine Private Message an HHolz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHolz

Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei brainsex,
erst mal Danke für die Antworten :-)

Aus Inventor Zeichnungen sollen DWGs über SPEICHERN UNTER erstellt werden. 2D Bereich Inventor ist in diesem Fall ausreichend -Zeichnungen Hydraulikanlagenbau)
Kunde soll DWGs oder DXF in SolidWorks ohne Nacharbeit öffnen können. Plotten wichtig - Änderungen sollten keine vorgenommen werden.

Un Tschüß
HHolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHolz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainsex:
desweiteren import aus einer im inventor erzeugten zeichnung im dwg in solid works brachte nur eine gemetrie die in der bemaßung unterschiedlich war. das heißt ich musste die maße im solid neu erstellen. ist aber ein problem im inventor meiner meinung nach hat das programm probleme mit der genauigkeit und hat rundungsfehler bzw. rundet berechnete maße schlecht oder garnicht. die berechnung im solid geht meines wissens bis auf 17 nachkommastellen und exakt auf 0 und nicht 0.0000000324 oder son mist.

Liegt eher an der Genauigkeit der CAD Kerne.
Allerdings ist ACIS genauer (1ne Dekade) als Parasolid, - aber in Bereichen die uns normalerweise nicht wirklich interessieren.
(ACIS = 1 x 10E-6 mm / Parasolid = 1 x 10E-5mm)
Allerdings wir beim Parasolid oft die Angabe Meter gemacht:
1 x 10E-08 m.

So (händereib)
Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 26. Mrz. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHolz 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen dank für die aufklärungsstunde :-)
dann sag mir mal @ mariaca wie es kommt dass unterschiedliche maße in den zeichnungen kommen. zum bsp ein simpler ausgetragener zylinder im inventor 30mm lang und bemaßt beim export in solid meckert dieses die bemaßung und die tatsächliche länge berechnet durch solid unterscheiden sich um lächerliche 70mm ;-)
weiter vertiefen möcht ich das nicht hätte noch mehr zu meckern aber hilft ja alles nix, leider

cya mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHolz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von HHolz an!   Senden Sie eine Private Message an HHolz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHolz

Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um dieses Problem zu umschiffen werde ich sofort alle überflüssigen Nullen nach dem Komma färben und verschenken.
Ist ja bald Ostern :-)

Beste Grüße
HHolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHolz 10 Unities + Antwort hilfreich

...Vermutung:
cm (mm) <--> inch Problem beim Übertragen...

...kommt öfter vor als man glaubt...

Gruss

HARALD
(ich werde meine Alias ändern - kennt Ihr den Song "A boy named Sue"?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz