Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung Ansicht - Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Verknüpfung Ansicht - Baugruppe (1059 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 25. Mrz. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine eher dumme Frage:

Die automatische Aktualisierung von Zeichnungsansichten ist fast immer eine tolle Sache, aber manchmal möchte ich einen "Stand der Entwicklung" per Zeichnung dokumentieren und für eine bestimmte Ansicht diese Verknüpfung kappen.

Geht das? Wie geht das? Und wie heißen die keywords dazu? (Assoziation, Verknüpfung, Referenz...?) In der SW-Hilfe oder hier Suchen hat nicht geholfen....

Vielen Dank, guischmi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2002 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi guischmi,

eine Möglichkeit wäre das RapidDraft-Format. Wenn Du eine Zeichnung als RapidDraft speichert, dann wird beim Öffnen der zuletzt gesicherte Zustand der Zeichnung eingeladen. Hat sich das Modell in der Zwischenzeit geändert, dann wird SolidWorks fragen, ob er den aktuellen Stand laden soll. Dies kannst Du dann aber mit Nein unterbinden.

Um eine Zeichnung zu RapidDraft zu wandeln mußt Du im "Öffnen" Fenster den Punkt "Zu RapidDraft konvertieren" auswählen. Nach dem Speichern der Zeichnung hast Du dann eine RapidDraft-Zeichnung.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Sycorax

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 25. Mrz. 2002 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guischmi,

Du könntest unter den Systemoptionen -> Zeichnungen
den Haken Bestehende Zeichnungen ohne automatische Ansichtsaktualisierung öffnen.
Oder Speichern unter und als Tiff-Datei speichern.

Vielleicht auch eine Lösung !

Gruß
Jan


Zitat:
Original erstellt von Sycorax:
Hi guischmi,

eine Möglichkeit wäre das RapidDraft-Format. Wenn Du eine Zeichnung als RapidDraft speichert, dann wird beim Öffnen der zuletzt gesicherte Zustand der Zeichnung eingeladen. Hat sich das Modell in der Zwischenzeit geändert, dann wird SolidWorks fragen, ob er den aktuellen Stand laden soll. Dies kannst Du dann aber mit Nein unterbinden.

Um eine Zeichnung zu RapidDraft zu wandeln mußt Du im "Öffnen" Fenster den Punkt "Zu RapidDraft konvertieren" auswählen. Nach dem Speichern der Zeichnung hast Du dann eine RapidDraft-Zeichnung.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Sycorax


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 25. Mrz. 2002 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi guischmi ?!?

Ein *.pdf eignet sich auch gut zur archivierung von Zeichnungsständen.
Wenns hart auf hart kommt, solltest Du allerding ein PDM/EDM System zur Archivierung zu rate ziehen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guischmi,

wenn es nur um eine Dokumentationsunterlagen geht, an der nicht gearbeitet werden muss, sondern praktisch eine "Foto" zu einem bestimmten Zeitpunkt ist empfehle ich auch die Zeichnung als TIFF abzuspeichern.

Wenn du den Stand aber im Original brauchst machst du am Besten eine Kopie aller benötigten Dateien unter einem anderen Namen und brennst dir das auf CD.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank an alle Leser bzw. Antworter!!!!

Ich habe Eure Vorschläge durchprobiert und festgestellt, das
der Export als .tif oder .jpg nix taugt, wenn mal mal in die Zeichnung zoomen muss. Diese Funktionen eignen sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eher für schöne Bildchen für'n Katalog.
Immer alle Dateien mit Abspeichern ist mir zu umfassend, die Teile haben sich ja eh geändert und ich will maximal einen Ausdruck erstellen.
Automatisches Aktualisieren "aushaken" schraffiert mir ja meine Ansicht, dann geht kein Ausdruck mehr.

Ich werde wohl zweierlei machen: Recht frühes konvertieren als rapid draft und wenn's klar wird, dass die Zeichnung "in den Leitz kommt" als .pdf speichern. Zum Glück haben wir fineprint hier.

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen,

Gruß, guischmi
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, guischmi!

Vielleicht habe ich noch einen brauchbaren Vorschlag:

- gewünschte Zeichnung in dwg-Format abspeichern
- zurück in SWXSolidWorks-Format holen
- abspeichern

Dann sind die Verbindungen zum Modell auch gekappt und das ganze geht recht flott.

Es wäre IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wirklich nützlich, wenn eine Zeichnung direkt ohne Verbindung zum Modell abgespeichert werden könnte (als *.slddrw). Wer macht den VV an SWXSolidWorks  ?

-------------------------
Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz