Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zoomprobleme in Zeichnungen mit Radmaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Zoomprobleme in Zeichnungen mit Radmaus (1305 mal gelesen)
Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Problem mit meiner MS Intelli Optical Maus:
Tritt nur bei Zeichnungen auf und ist ein sehr unangenehmer, etwas schwer zu beschreibender Effekt...ich versuchs mal:
- soweit rauszoomen bis die Zeichnung deutlich kleiner ist als das Bildfeld
- wenn ich dann den Mauszeiger in die untere rechte Ecke der Zeichnung positioniere und dann mittels Rad eine Raste reinzoome springt die Zeichung zuerst für einen Sekundenbruchteil nach obenlinks (immer genau entgegen der Mausposition) und dann wieder zurück an die richtige Position (leicht vergrößert durch zoom).
Wie gesagt bei jeder Raste einmal...das führt dazu , daß das Bild wild flackert...man wird verückt dabei   
Bei meiner normalen PS2 Radmaus hatte ich das nicht.
Kennt Ihr diesen Effekt?
Wenn ja was kann ich tun?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Mrz. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

dieses Verhalten kann ich leider ( oder glücklicherweise) nicht nachvollziehen. Ich vermute, daß das entweder daran liegt, daß ich noch SWX2001 SP14 nutze, oder am Betriebssystem (NT4.0 SP6).
Im Verlauf dieser Woche werde ich jedoch auf SWX2001+ SP2.0 upgraden, danach melde ich mich nochmal.


mfg  Oldie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Mrz. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

deine Beobachtung kann ich leider in SWXSolidWorks 2001+ nachvollziehen.
Ich habe gerade den letzten Maustreiber vom 02-01-2001 von der WinzigWeich -Homepage runtergeladen und installiert.
Ergebnis:  Spar dir deine Zeit, der Erfolg ist NULL 

Um die Fehlerursache weiter einzugrenzen wären Reaktionen von Usern mit anderen Rad-Mäusen sehr wertvoll.
Sollten diese Leute ähnliche Probleme haben dürfte es sich um einen Fehler handeln, den sich SWXSolidWorks ans Schienbein nageln lassen muß.
Funktioniert dort alles ist es wahrscheinlich ein Treiberproblem von WinzigWeich. 

Gruß  Oldie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 26. Mrz. 2002 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechmichi,

also ich glaube nicht das Ihr ein Treiberproblem habt, denn ich benutze den "MouseMan Dual Optical" der Firma Logitech und habe genau die gleichen Effekte beim zommen in Zeichnungen!!!

------------------


Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hab hier ´ne ganz normale MouseMan Wheel von Logitech und kann das Verhalten auch nachvollziehen. Geht also wohl echt an die Adresse von SolidWorks. 

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Euren Input,

dann brauch ich wohl erst mal nicht mit Mäusen und Treibern zu experimentieren.
Ich hoffe SW bringt es schnell auf die Reihe das zu beheben... mich nervt das total 
Welche SP's benutzt Ihr?
Bei mir läuft SP1.2 und das Problem ist vorhanden.
Wie sieht das mit SP2.0 aus...hat Jemand Erfahrungen??..ich wollte eigentlich noch nicht updaten, weil Einige hier von Problemen geschrieben haben.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi allerseits,

also bei mir funktioniert das mit dem Zoomen in der Zeichnung richtig.
Konfiguration siehe links und Logitech Optical Wheel Mouse (USB-Schnittstelle).
Maustreiberversion 9.41, Steuerfeld-Version 9.41.1.33
Vielleicht hilft auch noch dieser Link: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001431.shtml

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 26. Mrz. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Den Upgrade wegen dem Zoomproblem kannst du dir sparen. Ich hab SP2.0 laufen und das Problem besteht weiter.

mfg  Oldie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab zu Hause die Cordless Optical Mouse von Logitech mit Treiber 9.41 unter W2K, SW2001Plus SP2.0 - bei Baugruppenzeichnungen die lange Grafikaufbauzeiten haben kann ich das nachstellen, wenn ich schnell mehrere Rasten drehen und dabei die Maus bewege. Sonst nicht

In der Firma benutzen wir den Microsofttreiber und da kann ich es gar nicht hinbekommen, läuft immer sauber.

Zitat:
Ich hoffe SW bringt es schnell auf die Reihe das zu beheben... mich nervt das total   

Wenn es zu sehr nervt würde ich das doch einfach abschalten - Ansicht/Modifizieren/Um Bildschirmmitte zoomen, danach sollte das aufhören und man hat das Verhalten wie früher. Ja, ja, ich weiß, die Einstellung wird nicht gespeichert, und das sollte dann jedem ein Verbesserungsvorschlag wert sein (siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_vv-039.htm  )

Vielleicht hilft auch die Erklärung unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001149.shtml etwas weiter.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 26. Mrz. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen!

  Ich glaub ich habs. 
Nachdem ich zu SWX2001+ mit SP2.0 die eDrawings2.0 mit SP1 installiert habe, ist dieses Geruckel auf meinem Rechner verschwunden.

@stefan

Teile und Baugruppen (auch sehr umfangreiche) zeigten bei mir diesen Fehler nie. Betroffen waren ausschliesslich Zeichnungen.


Gruß  Oldie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 15. Apr. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie,

danke für Deine Tips.
Ich habe jetzt SWX2001+ SP2.0 und edrawings2.0 SP2.0 laufen und das Geruckel in Zeichnungen ist nach wie vor da. 

Wie sieht's denn bei anderen aus??

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 15. Apr. 2002 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

du hast ja jetzt alles auf dem neuesten Stand.
Hast du schon mitbekommen, dass man die Servicepacks für e-Drawing nicht updaten, sondern zuerst e-Drawing deinstallieren und dann komplett neu installieren sollte.
Siehe dazu auch noch bei folgenden Links nach:

http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001422.shtml
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001394.shtml

Vielleicht liegt's ja daran.

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für all Eure Tipps!
Habe jetzt E-Drawings deinstalliert und dann mit SP2.0 neu installiert.
An dem Zommverhalten in Zeichnungen hat sich leider nichts geändert 
Hat noch Jemand Ideen?
Bin ich der Einzige mit diesem Geruckel?

Ratlos
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 23. Apr. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Bekam Heute eine Info von unserer Software Partner:
Eine neue Ausgabe Infomails ist da - heute mit folgendem Thema:
Tipp für Maustreiber
Wir möchten Sie heute auf eine mögliche Problemquelle aufmerksam machen, die mit der Verwendung von Maustreibern zu tun hat. Wenn Sie folgendes Verhalten von SolidWorks Teile lassen sich nicht drehen, wenn man das Rädchen gedrückt hält das Zoomen durch das Drehen des Rädchens klappt oft nicht einmal bemerkt haben, liegt das wahrscheinlich daran, dass bei Ihnen ein spezieller Maustreiber installiert ist und außerdem eventuell die Maustasten mit neuen Funktionen belegt sind. SolidWorks rechnet stets mit dem Maustreiber, der mit dem Betriebssystem mitgeliefert wird.
Sollten Sie also solches Verhalten bemerken, entfernen Sie zuerst die Belegungen der Maustasten, die vom Originalzustand abweichen und wenn das auch nichts hilft, muß der Maustreiber deinstalliert werden und der Original Microsoft-Treiber eingesetzt werden.

Hoffe das hilft weiter.
mfg
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

wie in meinem Ausgangsposting zu lesen ist gibt es lediglich Probleme beim zoomen in Zeichnungen. Im Modell klappt alles wunderbar!
Wenn man das "zommen um Bildschirmmitte" aktiviert ist auch alles OK.
Allerdings möchte ich gerne die Funktion des zoomens am Mauszeiger nutzen. Momentan schalte ich das immer an/aus je nachdem, ob ich im Modell oder in einer Zeichnung arbeite...wahrlich keine tolle Lösung.
Der von mir verwendete Treiber ist wie oben beschrieben auch von Microsoft. Ist dieser Intelli Maustreiber, mit dem man auch Tasten anders belegen kann....aber ich habe das gleiche Verhalten mit einem MS Standardtreiber!!
Oben wurde auch von Leuten mit einer Logitech Maus das gleiche Verhalten beschrieben...so das ich nicht an ein Treiber Problem glaube. Oldie hatte die gleichen Probleme und auch beschrieben, wie er diese losgeworden ist...nur hat das gleiche bei mir nicht funktioniert  (ich nutze allerdings W2KWindows 2000)
Mich würde halt interessieren, ob andere (Logitech User) das Problem auch losgeworden sind (wenn ja, dann wie) oder auch noch damit leben?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 23. Apr. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

es gibt in der Systemsteuerung bei den Mauseigenschaften die Möglichkeit, ein Häkchen bei "nur MS Office-kompatiblen Bildlauf verwenden" zu setzen. Dann noch die Radtaste auf "Mittlere Taste" definieren.

Sollte der erste Punkt nicht beachtet werden, so gibt's Probleme mit der Maus bei CAD-Programmen.

Vielleicht hilft's.

Grüße
Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz