Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Magie oder was ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Magie oder was ? (626 mal gelesen)
Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magic.jpg

 
Hallo alle,

im Angang eine interessante Fehlermaldung, mit der ich persönlich nicht anfangen kann... Gibt es dafür eine plausible Erklärung ?

Michael

P.S.: Ich hab diese Meldung auch mal in der Rubrik "lustigste Fehlermeldungen" eingetragen... www.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000103.shtml

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

diese Meldung kommt immer dann, wenn die Toleranz der Modelle nicht ausreicht und SolidWorks deshalb keine genaue Aussage treffen kann.
Da es sich hier um einen Bereich von mehreren Stellen nach dem Komma handelt, kann man diesen Hinweis als "unwichtig" hinstellen.
In den meisten Fällen liegt hier auch keine Inteferenz vor.

Ist also nur eine Sache der Mathematik.

Gruß
Sycorax

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MIchael,
ich kann Dir dabei leider auch nicht weiterhelfen, aber ich wollte diese Frage hier auch gerade Stellen. Ich (uns andere User bei uns) haben diesen Fehler(?) immer mal wieder seit SWXSolidWorks 2001+ SP0.0 Es währe toll wenn jemand eine Erklärung dafür wüsste.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Nachtrag: Hi Sycorax, Danke für die Erklärung

[Diese Nachricht wurde von gismo am 21. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetluge
Mitglied
cad-zeichner


Sehen Sie sich das Profil von streetluge an!   Senden Sie eine Private Message an streetluge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetluge

Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Michael und alle SWXSolidWorks-user

in welchem zusammenhang zeigt SWXSolidWorks diese meldung?
beim arbeiten im solidworks explorer?
ist für alle die dir helfen wollen sehr wichtig!
ich kann mich nur wage daran erinnern im SWXSolidWorks-explorer beim umbenennen von baugruppen und einzelteilen diese meldung bekommen zu haben.

Somit verbleibe ich
Mit freundlichen Grüssen
Heinzle Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,
Ich bekomme Die Meldung eigentlich nur bei einer Interferenzprüfung. Meist ist es dann so, wenn ich die Teile von Hand nachrechne, habe ich keine Interferenz!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle!

@gismo:  Liegen die Teile dann genau auf- aneinander (z.B. deckungsgleich) ??

------------------------
Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: Ja, die Teile sind dann deckungsgleich.
Aber diese Meldung kommt nicht jedesmal, wenn Teile deckungsgleich sind 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alle!

Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, dass in SWX2001+ irgendwo der Wurm drin ist (bei Euch wohl auch  ) und zwar bezüglich der Rechnergenauigkeit und / oder einer Fallunterscheidung. Einerseits wegen der obigen Diskussion und andererseits wegen, „fehlerhaften“ Verknüpfungen die beim Wechsel auf 2001+ plötzlich aufgetreten sind (siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001255.shtml )

Bei der Lage zweier Teile zueinander gibt es grundsätzlich 3 Fälle:

1. Teile haben z.B. 5mm Abstand

2. Teile haben Interferenz, beanspruchen als teilweise denselben Raum

3. Teile liegen aneinander „0 auf 0“

Punkt 1 und 2 geben, soweit ich dies beurteilen kann, keine Probleme. Bei Punkt 3 ist natürlich die Rechnergenauigkeit gefragt. Wenn „nur“ an der 20-zigsten Nachkommastelle eine kleine Differenz auftaucht, kann es Probs geben. Ich bin zwar kein Programmierer, aber diese Differenz muss imho durch einen Algorhytmus abgefangen werden. Dieser müsste beispielsweise bei bestimmten Aktionen (Verknüpfen, Interferenzprüfung, ...) die letzte Nachkommastelle abschneiden, wodurch wieder ein „genaues“ Mass entsteht. Ich vermute, dass hier der besagte Wurm drin ist.

Aber, wie schon gesagt, das ist eine reine Vermutung. Es wäre interessant, dazu etwas von offizieller Seite zu hören.

-------------------------
Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz