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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Lochblech (997 mal gelesen)
Herrmann
Mitglied



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Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2002 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rundfrage:

Was ist die ressourcenschonendste Art, um ein Lochblech (mit Langlöchern) zu modellieren?
Bei uns gibt es Mitarbeiter, die das System auf diese Art und Weise vergewaltigen.
Gibt es eine Methode, die den Rechner nicht eine halbe Stunde zum Stillstand bringt, oder hilft nur ein "Lochblech-Modellier-Verbot"?

Danke
Frank

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Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 20. Mrz. 2002 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hermann.

Ich persönlich würde ein "Lochblech-Modellier-Verbot" aussprechen 
aber das ist ja nun Ansichts und Performancesache 

Wenn's denn schon sein soll......ein Quadratmeter Lochblech bitte...
dann als Geometriemuster....ich kann mich Täuschen aber ich denke da wird nicht jedes Loch neu berechnet sondern stur wiederholt. Versuchs mal.

Gruß
Andreas

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Markus Gras
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Solid Edge AE


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Beiträge: 4637
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2002 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

die Antwort ist wie so oft vielteilig.
Willst Du die Langlöcher nur sehen ohne das sie für den Zusammenbau eine Bedeutung haben, reicht es eine Textur drauf zu legen.

Kauft Du das Blech nicht fertig ein sondern läßt es passend Stanzen, reicht es für die Zeichnung eine Ecke mit ein paar Löchern zum vermassen zu versehen (wie weiland in 2D).

Willst Du es genau wissen, wegen Masseberechnung oder freier Lochquerschnitt und so, gibts nur eins komplett modellieren, und zumindest für den Zusammenbau eine Konfig mit weniger Löchern machen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Bernd Knab
Mitglied



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Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wir müssen auch sehr oft "Lochbleche" generieren. Wir haben dazu 3 Varianten:
1. Wird das Lochbild später beim Stanzen mit eine Block- oder Mehrfachwerkzeug erstellt, haben wir dort eine Symbolerkennung. Es werden nur die 4 begrenzenden Löcher des Blockwerkzeugs gezeichnet und dann bemustert.
2. Alle Löcher werden mit Einzelhub gefertigt:
Bei wenigen Löchern werden alle bemustert (bis ca. 800 Löcher) und anschließend das Muster unterdrückt und nur für die Stanzplatine wieder eingeblendet.
Bei größerer Lochanzahl wird im gebogenen Zustand ein Startloch gesetzt. Dann das Blech aufgefaltet und dort das Lochbild in der Skizze erstellt. Die wird dann wieder unterdrückt und später in der Stanzplatine eingeblendet. Soll das Muster auch im 3D sichtbar sein, wir zusätzlich eine abgeleitet Skizze auf die gebogene Fläche gelegt und dann in der Zeichnung nur in der sichtbaren Ansicht eingeblendet.

Gruß Bernd

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