Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindeausformung u.a.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Gewindeausformung u.a. (1243 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 15. Mrz. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor.jpg

 
Hallo Leute;

Als "weltbestes" Konstruktionsbüro sollen wir für unseren Kunden einige Verbesserungen an seiner Anlage durchführen. Zu diesem Zweck hat uns der Kunde eine Inventor-Datei mit der jetzigen Version zur Verfügung gestellt.
Als ich das Modell in AutoCAD aufrief, trieb es mir die Röte ins Gesicht.
Haben die doch standardmäßig eine richtig tolle Gewindedarstellung
sowohl bei Innen- als auch Außengewinden.
Außerdem können die zur Darstellung scheinbar willkürlich durch die Einzelteile schneiden.
Man beachte auch die Schatten, die die O-Ringe auf das Teil werfen.
Vielleicht sollten die Solids mal Ihrer Spione in die Entwicklungsabteilung von Autodesk schicken.

Natürlich möchten wir den Kunden mit Solid-Modellen beeindrucken. Momentan sehe ich da aber schwarz.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow - ich bin beeindruckt !
(Ich mein jetzt, über das Bild - nicht über
das "weltbeste"    )

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 15. Mrz. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja auch beeindruckt, aber wie sieht es mit der Datenkompatibilität aus, wie sieht das Teil nach dem öffnen im SWXSolidWorks aus? Die Kunden mit solchen Bildern beeindrucken tu ich ja auch gerne, aber gerade bei den Gewinden hab ich so meine Fragen ob dem Nutzen.

Gruss
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rolf:

Haben die doch standardmäßig eine richtig tolle Gewindedarstellung
sowohl bei Innen- als auch Außengewinden.
Außerdem können die zur Darstellung scheinbar willkürlich durch die Einzelteile schneiden.



Hi @ll,

ich muß auch sagen, daß diese Darstellung schon sehr toll ist.
Aber die Fragen kommen schon von alleine auf:
1.) Wie groß ist der Aufwand?
2.) Wie groß ist die Datenmenge?

Vorab habe ich mal auf der Inventorseite "spioniert".
Anbei ein Interessante Diskussion: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000498.shtml

Ich persönliche habe auch schon Schrauben mit Gewinde 1:1 modelliert nur für Kundendarstellung. Im Endeffekt lohnte sich die investierte Zeit nicht. Ich denke, die einfache Gewindedarstellung sollte vollkommen ausreichen. 

Zu Punkt 2:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Darstellung auf einer Baugruppe mit geringem Datensatz basiert. Leider habe ich vom Inventor keine Ahnung, um soetwas objektiv beurteilen zu können.

Unter dem Strich kann man nur sagen:
Also mir würde so eine Darstellung keinesfalls die röte in das Gesicht treiben. Warum auch ????
Man kann mit SWX auch in dieser Richtung viel erreichen... 

Viel Spaß noch mit SWX (nicht Inventor)  

Gruß Andy

[Diese Nachricht wurde von Andy@ am 15. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich pflichte Andy vollkommen bei.

Inventor was ist das überhaupt? Was zum Essen!

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Andy@:
[B]  Hi @ll,
1.) Wie groß ist der Aufwand?
2.) Wie groß ist die Datenmenge?


Hi Andy;

Kann nach einen Telefongespräch mit dem zuständigen Ing. nur Deine 1. Frage beantworten:
Scheinbar gibt es einen Generator, der Gewinde ausformt. In einer Maske wird Gewindeart (z.B. M10) und Länge gewählt/angegeben und danach Startpunkt und Mantelfläche angegeben. Alles andere passiert automatisch.
Sondergewinde können allerdngs mit dem Generator nicht erstellt werden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 15. Mrz. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht wirklich nicht schlecht aus, aber...
... die Gewindedarstellung beim Innengewinde über die ganze Bohrtiefe??? Ist das wohl ein Fehler oder wurden die Daten falsch eingegeben??? Ich bin der Meinung, dass man das in SolidWorks genauso gut hinkriegt (macht ja nur für Dokumentationszwecke Sinn), vielleicht mit etwas mehr Aufwand.
Wie sieht es dann bei Inventor mit Interferenzprüfung aus?

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sw4you:
Wie sieht es dann bei Inventor mit Interferenzprüfung aus?

HI SW4you,
Letztes Jahr auf der CAT Messe in Stuttgart habe ich mir den Inventor mal genauer angesehen und den Leuten dort auch Löcher in den Bauch gefragt  Die entsprechenden Vertriebler konnten mir nur sagen, dass es (zum damaligen Zeitpunkt) keine Statische, sonden nur eine dynamische Interferenzprüfung gibt.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle!
Bezüglich der Punkte
1. "beeindruckt sein"
2. Frage nach der Performace
3. wieviel Aufwand??

schliesse ich mich der Allgemeinheit an  .

Ich stöbere des öfteren in den Foren von MDTMechanical Desktop und Inventor rum. Aufgrund dessen, was man dort so liest, bin ich echt froh, dass ich von MDTMechanical Desktop zu SWXSolidWorks gewechselt habe  ! Da verzichte ich doch gerne auf ein (mühevoll erstelltes ??) "Superbildchen"!

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


570-03-10_lm-a108k_t5_zu.jpg

 
Hi @ll,

kann das der Inventor auch??????

(Schnitt ohne manuelle Nachbearbeitung)

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 15. Mrz. 2002 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas.

Ich habs jetzt nicht probiert bin mir aber sicher:" Das klappt auch alle  mit SWXSolidWorks
Aber die Performance....was wird die wohl machen  Vielleicht in den Keller gehen 

Und findest Du nicht das die Gewindeausläufe schlecht modelliert sind     

Spass beiseite:" Das geht auch mit SWXSolidWorks"

@sw4you
Gewinde bis zum Grund...naja fast bis zum Grund...musst Du halt Fräsen und nicht Bohren 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 17. Mrz. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


Griff_Schnitt.jpg

 
Inventor benutzt für solche gewindedarstellungen ein jpeg bild dass je nach grösse gestreckt bzw gestaucht wird. Ist zwar leistungsschonender aber solid schneidet die gewinde aus dem vollen und ist somit realistischer braucht allerdings etwas mehr als nur ein pentium 2 :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz