| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen oder separate Teile? (503 mal gelesen)
|
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidfetischisten; Ich brauch mal 'nen guten Tip. Ich habe eine Platte, die ich einem Teilbereich mit Nickel beschichten möchte. Das Problem ist folgendes: Die Fertigung möchte von mir für das Fräsen vor den Vernickeln ein Modell ohne Nickel haben. Für das Fräsen nach dem Vernickeln und für die Qualikontrolle soll's ein Modell mit Nickel geben. Der Kunde möchte eine Zeichnung mit eingezeichneter Nickelschicht (wie Bild -> ). Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Erstellen des Modells mit 2 Konfigurationen (mit und ohne Ni) Leider kann mann dann auf der Zeichnungsableitung die Nickelschicht nicht erkennen. 2. Erstellen eines Teils "Grundkörper" und eines Teils "Nickel" und verknüpfen in einer Baugruppe. Nur für die Zeichnungsableitung eine Baugruppe zu machen finde ich etwas viel Aufwand. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Kann man vielleicht beide Konfigurationen in der Zeichnung überlageern, so daß man die Unterschiede sieht. Oder; kann man die beiden Konfigurationen voneinander abziehen, so daß man schnell ein "Nickelteil" erhält. Oder gibt es irgendeinen fiesen Trick, den ich nicht kenne? Danke im voraus
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Zitat: Original erstellt von Thomas Rolf: Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Erstellen des Modells mit 2 Konfigurationen (mit und ohne Ni) Leider kann mann dann auf der Zeichnungsableitung die Nickelschicht nicht erkennen. 2. ...... Kann man vielleicht beide Konfigurationen in der Zeichnung überlageern, so daß man die Unterschiede sieht.
hallo, als ich würde es wie in Pkt.1 machen - ein zusätzliches Feature für die Beschichtung, 2 Konfigurationen - 1 mit Beschichtungsfeature unterdrückt und eine mit Beschichtungsfeature nicht unterdrückt. Du kannst die Unterschiede auch in einer Ansicht gleichzeitig darstellen - Schau mal in der Hilfe unter Stichwort "Alternativdarstellung" nach. Obwohl da fällt mir gerade ein - das wird wohl nur in Baugruppen gehen. Schade eigentlich! Mußt Du eben 2 Ansichten machen - eine mit und eine ohne Beschichtung. ------------------ mfg uc
P.S. Da war doch wieder einer schneller ... [Diese Nachricht wurde von u.clemens am 13. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hi Thomas. Soweit habe Joachim und u.clemens alles gesagt was Du brauchst. Als Anmerkung fällt mir ein: 1.) mag Dein EDM/PDM-System gerne mit Konfigurationen umgehen 2.) wenn Du mit OHNE Konfigurationen arbeitest hast Du ein deutlich höheren Pflegeaufwand bei Änderungen. 3.) Wenn Du das Schriftfeld automatisch ausfüllen läßt, wenn Du das Modell reinziehst, dann ist immer das erste Bauteil führend. 4.) zwei unterschiedliche Parts kannst Du in der Zeichnung hoizontal und vertikal auf den Ursprung ausrichten, dann liegen Sie übereinander  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Beere: Hi Thomas.Soweit habe Joachim und u.clemens alles gesagt was Du brauchst. Als Anmerkung fällt mir ein: Gruß Andreas
Hallo Andreas und andere
wie vielleicht aus meinem Bild (oben) zu erkennen ist, habe ich das Problem bisher immer so gelöst, daß ich eine Baugruppe gemacht habe. Nach Euren Antworten glaube ich, ich werd's auch so weiter machen. Zu Deinem Anmerkungen: 1) EDM/PDM: Noch nicht getestet 2) ohne Konfigs: Der Pflegeaufwand ist zwar höher (deswegen suche ich ja auch 'ne andere Lösung), dafür sind die Teile auch eindeutiger (verschiedene Dateien, verschiedene Datensätze im EDM/PDM usw.) und durch die CNC-Programmierer nicht so leicht zu verwechseln. 3) Ist natürlich ein Problem bei Konfigurationen 4) Habe mal versucht, die Zeichnungen aufeinander auszurichten: Probleme: beim Vermaßen/Beschriften gibt es Schwierigkeiten, die richtige Ansicht aktuell zu halten. Außerdem ist es unmöglich, z.B. die Schichtdicke zu bemaßen, da man dan von ener Konfig' zur anderen bemaßen müßte Danke für Deine/Eure Bemühungen Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo Thomas, der Weg konfigurationen anzulegen ist meiner Meinung nach der richtige, wie die Antworten zeigen nur eine Meinung unter vielen. Konfig1 = Erstelle ein Modell für die Fräsbearbeitung Konfig2 = auf erstelltem Model Nickelschicht austragen Drawing mit 2 Blättern erstellen, Blatt1 für die Fräsbearbeitung und Blatt2 nach Nickelbeschichtung / Kundenzeichnung. Du kannst die Platte in deiner Zeichenansicht über rechte Maustaste, Eigenschaften Zeichenansicht, Benannte Konfiguration verwenden, so verändern dass du die jeweilige Konfig in deinem Blatt sichtbar machst. Überlagern würd ich nicht Empfehlen, nicht "Eingeweihte" werden später Ihre Probleme damit haben. Zu Konfigs mit EDM. Wir haben mit der Fa. Keytech (ProfiDB) einen sehr kompetenten Partner. Konfigs >150 pro Modell und könne diese sauber Verwalten und sogar noch beim Auslesen steuern (bis zu 7 versch. Beschichtungen pro Model)  Wenn Bedarf an weitergehenden Infos besteht, einfach Mailen. 
------------------ christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo,  es gibt auch noch ne Möglichkeit ohne Konfiguration oder Baugruppen: Erstelle erst mal Dein Teil ohne Nickelschicht und mach dann ein neues Teil, in das Du dein erstes als Basisteil einfügst und dann die Nickelschicht aufbringst. et voíla: Du hast zwei Teile für 2 Zeichnungen und 2 Nummern, die trotzdem miteinander verknüpft sind  ------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus; Sehr gute Idee, werde es mal antesten. Geht sowas auch andersrum? Ich kriege nämlich vom Kunden immer die Maße des Teils mit Nickel und muß daraus das Teil ohne ableiten. Da das manchmal recht komplizierte Oberflächen sind, ist es schwierig das Teil ohne Nickel zu erstellen. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
|