| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Farbe bei VRML Export (268 mal gelesen)
|
aja Mitglied Ingenieur

Beiträge: 153 Registriert: 03.07.2001 SWX 2006 SP3 WinXP Prof
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will ein SXW- Teil mal auf einem 3D- Drucker ausgeben lassen. Ein spezielles Feature dieses Druckers ist die Einfärbung des Modells. Dazu liest der die Daten aus einem VRML- File. Nun mein Problem, ich habe das Teil mittels Eigenschaften eingefärbt und unter Datei/Speichern unter/VRML exportiert. Anschließend im Cosmoplayer geöffnet, aber leider ist dass Modell dort einfach nur weiß, schade eigentlich. Hat jemand eine Ahnung ob dass an SWX  liegt, an der Schnittstelle oder dem Player? Danke Alf [Diese Nachricht wurde von aja am 13. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aja
Hoi ich denke liegt an solid wenn ich aus solid works ne zeichnung zum inventor z.b. exportiere hat sie dann auch nicht die richtige farbe. denke dass diese funktion nicht übernommen wird da andere progs sonst kompatibilitätsprobleme bekommen könnten (glaube ich und glauben heist nicht wissen aber ich vermute :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aja
Hallo ALf, das liegt daran, dass beim Export die Farbdefinitionen so gesetzt sind, dass die Teile und Flächen selbst Licht emittieren und nicht wie gewohnt reflektieren. Dadurch wird alles so hell, dass es im Viewer nur noch weiß erscheint. Das kann man aber ganz einfach ändern, in dem man in der VRML-Datei (ist ja ASCII) einfach überall emissiveColor durch diffuseColor ersetzt (siehe http://solidworks.cad.de/faq/faq-vis-003.htm ). Wenn du einen vernünftigen Editor hast dauert das nur wenige Sekunden. Die Farbdefinition ist aber korrekt und sollte durch den 3D-Drucker eingelich richtig ausgelesen werden können ... Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aja Mitglied Ingenieur

Beiträge: 153 Registriert: 03.07.2001 SWX 2006 SP3 WinXP Prof
|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, das mit den selbst leuchtenden Flächen konnte ich gut nachvollziehen (super Tipp), aber die Farben werden trotzdem nicht exportiert, liegt auch nicht am Player, da habe ich zur Sicherheit mal andere farbige Modelle geöffnet und das funktioniert super. Ich hab es noch mal mit einem anderen Teil versucht was in SWX  2001+ erstellt wurde und das Ergebnis ist gleich. Hast Du sonst noch' ne Idee? Danke Alf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aja
Hallo Alf, nein, tut mir leid. Aber ich kann das Problem auch so nicht nachstellen, hab mir gerade extra mal den Cosmoplayer installiert, aber bei mir kommen farige Komponenten oder auch eingefärbte Flächen an (siehe Bild) Sorry, Stefan ------------------ -- Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |