| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Ordner im WIN-Explorer umbennen (273 mal gelesen)
|
deini Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute, wie ändere ich den namen eines ordners auf den ich mit SWX zugreife. hab ein pojekt mit mehreren BG. das projekt ist wie folgt abgespeichert: -Schneidmaschine (hier liegt mein zusammenbau) -Gestell (meine Baugruppen) -Werkzeug -Schlitten ich möcht nun meine BG "Gestell" in "Unterbau" umbenennen. Wie löse ich dieses problem ohne dass ich referenzen verliere? mit dem SW-Explorer kann ich den namen des ordners nicht ändern, oder etwa doch?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deini
Hallo deini ! Einfach das Teil öffnen und alle Baugruppen, in denen das Teil auch umbenannt werden soll. Jetzt das Teil mit "speichern unter" unter einem anderen Namen abspeichern. In allen geöffneten Baugruppen wurde das Teil auch umbenannt. Verknüpfungen usw. bleiben erhalten. Wenn eine Zeichnung besteht, in der das Modell auch umbenannt werden soll, gibts zwei Möglichkeiten : 1. Zeichnung beim Speichern auch geöffnet lassen 2. Urmodell der Zeichnung bei geschlossenen Fenstern umbenennen oder löschen und dann beim Öffnen der Zeichnung auf die Frage "...möchten Sie selbst danach suchen..." einfach neues Modell öffnen und bestätigen. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deini
|
deini Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi holger, nein leider es hat nicht funktioniert. ich glaub du hast mich auch falsch verstanden. ich möchte nicht die SW-Baugruppendatei ändern, ich will den ordner in dem diese liegt umbennen. wenn ich den ordner im Windowsexplorer umbennen, kennt sich SWX mit den referenzen nicht mehr aus. ich muss sie dann alle händisch nachziehen. ich glaub wir werden um eine PNM-Programm nicht umherkommen. trotzdem danke für deine mühe. deini Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deini
Hallo deini, wenn Du Ordner umbenannt hast, musst Du vor dem Öffnen der Baugruppe einfach in den Optionen unter Dateiposition > Referenzierte Dokumente Suchpfade zu den umbenannten Ordnern eintragen. SWX  sucht dann auch dort und findet die Komponenten selbst. Nach dem Speichern kannst Du die Suchpfade wieder löschen. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deini Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|