| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Solidworks und Visualisierung? (716 mal gelesen)
|
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Meine Frage lautet welche Visualisierungssoftware könnt ihr mir im Zusammenhang mit Solidworks empfehlen? Den Photoworks is ja als Addon nicht schlecht, aber man stößt gerade beim Thema Beleuchtung und Kameraposition schnell auf die Grenzen dieser Software. Ich kenn bisher nur 3d Studio Max aber da hat man mit Solidworks eher schlechte Karten, so dass man gezwungen ist das Objekt in 3D Studio nochmal zu modelieren. Kann mir jmd einen Tip geben? Gruss Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonizer
Moin Simonizer, mit 3D Studio hast du schon Möglichkeiten die Daten aus SolidWorks rüber zu bekommen (ist schon lange her aber hat funktioniert!) Versuchs doch mal mit STL, das kann 3DS ganz gut lesen. Da sollten die Daten natürlich nicht so umfangreich sein, sonst wächst dir ein Bart beim Export. Falls du einen Hang zum Hackern hast versuche doch mal POV-RAY, da schwören viele drauf. Der Weg geht auch über STL und dann über Stefans STL2POV (http://solidworks.cad.de/prog_stl2pov.htm). Hab ich aber noch nie probiert. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja POV_RAY hab ich mir schon runtergeladen. Aber die Ergebnisse die man damit erziehlt sind halt nix im Vergleich zu 3D Studio oder Cinema 4D (punkto C4D, Wie schauts damit aus?)! Das mit STL und 3ds funzt ganz gut. Allerdings nur bei einzelnen Objekten und nicht mit komplexen Baugruppen. Simonizer
[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 08. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonizer
Hallo Simonizer, Ich kann C4D nur empfehlen, Export aus SWX in VRML oder -etwas aufwändiger, aber hohe Qualität- Umweg über Rhino (STL aus SWX , dann in Rhino in 3d-DXF umwandeln). C4D ist IMHO das Beste was man zur Zeit für den Preis bekommt. Was da allein mit Lichtquellen und Materialien machbar ist... ...und nein, ich habe nichts mit Maxon zu tun...  Gruß, Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonizer
|