Hallo Sandro,
vor dem gleichen Problem stehen wir auch! Ich schildere Dir die Probleme und Ergebnisse, die wir bisher hatten.
Wir betreiben 6 Arbeitsplätze (Einzelinstallationen im Netz, alle mit der Toolbox, zunächst in SWX2001 und jetzt in 2001+
Dabei sind folgende Probleme aufgetreten.
1. Die Toolbox muß bei mehreren Arbeitsplätzen im Netz unbedingt auf ein gemeinsames Verzeichnis zeigen, weil sich sonst die Modelle untereinander nicht austauschen lassen. Zeigt die Toolbox wie in der Installationsroutine vorgeschlagen auf Laufwerk C:\toolbox parts, werden die Normteile bei Verwendung der Modelle auf einem anderen Rechner nicht erkannt und auf Default (irgendwelche voreingestellten Größen) gesetzt.
2. Jedes Normteil ist ein SWX
-Teil, bzw eine Konfiguration davon. D.h. jedes Teil hat eine eigene ID-Nummer. Eine DIN912-M8x16 ist nicht unbedingt eine DIN912-M8x16. Die Normteile sind nicht austauschbar.
3. Updates bringen unerwartete Probleme mit sich! Ich bin ein wenig naiv an das Update auf 2001+ herangegangen. Es ist günstig alle Arbeitsplätze gleichzeitig upzudaten, was allerdings bei Wartezeiten von derzeit ca. 3 Wochen auf den Registrier Code reines Wunschdenken ist. Bezieht sich das Update auf nur eine Version, stellt diese beim Speichern einer Baugruppe u. U. alle darin enthaltenen Normteile auf das neue Fileformat (2001+) um. Die Teile werden nun durch die gemeinsamen Referenzen in anderen Modellen von SWX2001 auch nicht mehr erkannt.
4. Die Toolbox hat glaube ich einige üble Bugs. Bei uns sind durch nachträgliches Bearbeiten der Toolbox Definitionen (rechte Maustaste) eigentümliche Fehler aufgetreten.
5. Wenn Du die Maschinenmodelle archivierst mußt Du unbedingt darauf achten, daß alle Normteile mitgenommen werden. SWX
-Explorer Kopieren mit Kindern, denn sollte sich in Zukunft aus irgendeinem Grund der Pfad oder die ID-Nummern der Toolbox ändern, wirst Du massive Probleme bekommen.
Ich halte die Toolbox aus den oben genannten Gründen derzeit für keine besonders gelungene Lösung. Am Einzelarbeitsplatz ist sie sicher in Ordnung, aber im Netz oder für den Modelltausch via Internet, ist sie durch ihr Konzept, (SWX
-Teilekonfigurationen in irgendeinem Pfad zu erzeugen, auf den die Toolbox immer zeigen muß)schlecht geeignet.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP