Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox-Administration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Toolbox-Administration (758 mal gelesen)
sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 06. Mrz. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

wir haben nagelneu von SWXSolidWorks auf SWXSolidWorks-Office upgegradet 
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mit der Toolbox umgehen soll.
Ich habe vor, die gemeinsam genutzten Daten als "Serverinstallation" zu installieren. Zudem möchte ich in allen Normteilen benutzerdefinierte Eigenschaften hinzufügen, um so bessere Einträge in die Stückliste zu bekommen (Eine Kollegin wird mich hierbei unterstützen).

Was mache ich aber, wenn eine neue Version kommt ???
Muß ich dann wieder alles neu eintragen (???) oder kann ich's anderweitig updaten?

Vielen Dank für Eure Antworten
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MChowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MChowi an!   Senden Sie eine Private Message an MChowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MChowi

erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro,

vor dem gleichen Problem stehen wir auch! Ich schildere Dir die Probleme und Ergebnisse, die wir bisher hatten.

Wir betreiben 6 Arbeitsplätze (Einzelinstallationen im Netz, alle mit der Toolbox, zunächst in SWX2001 und jetzt in 2001+

Dabei sind folgende Probleme aufgetreten.

1. Die Toolbox muß bei mehreren Arbeitsplätzen im Netz unbedingt auf ein gemeinsames Verzeichnis zeigen, weil sich sonst die Modelle untereinander nicht austauschen lassen. Zeigt die Toolbox wie in der Installationsroutine vorgeschlagen auf Laufwerk C:\toolbox parts, werden die Normteile bei Verwendung der Modelle auf einem anderen Rechner nicht erkannt und auf Default (irgendwelche voreingestellten Größen) gesetzt.

2. Jedes Normteil ist ein SWXSolidWorks-Teil, bzw eine Konfiguration davon. D.h. jedes Teil hat eine eigene ID-Nummer. Eine DIN912-M8x16 ist nicht unbedingt eine DIN912-M8x16. Die Normteile sind nicht austauschbar.

3. Updates bringen unerwartete Probleme mit sich! Ich bin ein wenig naiv an das Update auf 2001+ herangegangen. Es ist günstig alle Arbeitsplätze gleichzeitig upzudaten, was allerdings bei Wartezeiten von derzeit ca. 3 Wochen auf den Registrier Code reines Wunschdenken ist. Bezieht sich das Update auf nur eine Version, stellt diese beim Speichern einer Baugruppe u. U. alle darin enthaltenen Normteile auf das neue Fileformat (2001+) um. Die Teile werden nun durch die gemeinsamen Referenzen in anderen Modellen von SWX2001 auch nicht mehr erkannt.

4. Die Toolbox hat glaube ich einige üble Bugs. Bei uns sind durch nachträgliches Bearbeiten der Toolbox Definitionen (rechte Maustaste) eigentümliche Fehler aufgetreten.

5. Wenn Du die Maschinenmodelle archivierst mußt Du unbedingt darauf achten, daß  alle Normteile mitgenommen werden. SWXSolidWorks-Explorer Kopieren mit Kindern, denn sollte sich in Zukunft aus irgendeinem Grund der Pfad oder die ID-Nummern der Toolbox ändern, wirst Du massive Probleme bekommen.

Ich halte die Toolbox aus den oben genannten Gründen derzeit für keine besonders gelungene Lösung. Am Einzelarbeitsplatz ist sie sicher in Ordnung, aber im Netz oder für den Modelltausch via Internet, ist sie durch ihr Konzept, (SWXSolidWorks-Teilekonfigurationen in irgendeinem Pfad zu erzeugen, auf den die Toolbox immer zeigen muß)schlecht geeignet. 

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro,

Die offizellen Normtabellen lassen sich bei der Toolbox ja nicht verändern. Du musst mit der Browser Konfiguration eine "eigene" Normtabelle erzeugen.
d.h. unter dem Reiter Norm gibst Du denn neuen Namen an z.B. "Meine DIN", danach klickst Du bei "Erstellen von:" auf DIN. Dabei wird von der ganzen DIN Norm eine Kopie erstellt.
Die Teile dazu findest Du im ToolbaxParts Directory unter \browser\Meine DIN . Diese Teile kannst Du bearbeiten wie Du willst, Diese werden bei einem Update sicher nicht überschrieben.
Zusätzlich kannst Du die dazugehörigen Tabellen ergänzen oder verkleinern je nach Bedarf.
Selbstverständlich darfst Du nicht vergessen die Bibliotheks Teile die die Anwender nicht verwenden sollen unter dem Reiter "Browser" zu deaktivieren, (in diesem Beispiel die "Original DIN").

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

------------------
Hans-Jörg Brenzikofer
Support
Solid Solutions AG
Zürich

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

@MChow
@hansjörg
vielen Dank für Eure Beiträge. Für den Anfang hilft mir das schon weiter, besonders der Hinweis auf "Meine DIN" gefällt mir gut, weil ich die ja auch gut mit der Datensicherung vor einem Update schützen kann (langer Satz, oder?).

Ich denke, ich werde mal langsam anfangen und mir eine "Tabelle" zusammenstellen.

Wenn's noch weitere Erfahrungen mit der Toolbox gibt, besonders mit den Anpassungen an vorgegebene firmeninterne Richtlinien (Vorzugsreihen, Stücklisteneinträge, ...) bin ich natürlich sehr empfänglich.

Viele Grüße
Sandro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz