Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stahlbau mit SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Stahlbau mit SolidWorks (906 mal gelesen)
Peter Ahlmer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Peter Ahlmer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Ahlmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Ahlmer

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Einplanung von größenabhängigen Baukastenvarianten in die jeweils vorhandene Umgebung.
Wir möchten im Auftragsfall das Gebäude des Kunden mit wenig Aufwand in SW übernehmen. Dann passen wir die Maschine (unser Lieferumfang) an, was mit Hilfe des konfigurierten Baukastens funktioniert.
Abschließend soll die Konsole der Maschine mit Hilfe einer Stahlbaukonstruktion zur Umgebung abgestützt werden.
Der Zeitaufwand für die Generierung der Umgebung und des Stahlbaus muß reduziert werden.

Hat jemand Erfahrungen in der einfachen Generierung von Stahlbaukonstruktionen? Leider gibt es kein Zusatzmodul, was den Stahlbau vereinfacht. Wir arbeiten mit Profilen aus der Varbox.

Hat jemand eine Idee, wie Gebäudekonturen schnell erstellt werden können. Momentan modellieren wir die Umgebung als Teil.


------------------
Gruß,
Peter Ahlmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 03. Mrz. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Ahlmer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

habe mit dem Schweisskonstruktions Feature schon versuche gemacht, ist zwar ein wenig "hölzig" aber mit ein bisschen Fantasie geht so einiges. Leider fehlen die Profile in der Lib. Bibliothek des Features.

mfG

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Ahlmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee mit der Schweißkonstruktion finde ich auch toll, sollte Solid Works mal ausbauen.

Bis dato. würde ich mir in der Baugruppe das Gerippe (ähnlich wie Schweißkonstruktion) aufbauen und die Ebenen einbauen, die ich zum Erstellen der Knotenpunkte brauche (Schnitte der Träger).
Das gewünschte Profil (l=beliebig) kann dann über Konfigurationen vorangepaßt werden, oder ich nimm das Längste, da die mit Hilfe der Ebenen beschnitten werden.

Viel Spass beim Probieren.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz