| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: SWX - Temp - Verzeichnis (1654 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloah, weiss jemand von euch wo ich einstellen kann wohin SolidWorks seine temporären Daten speichert? Das Verzeichnis für die automatische Sicherung ist es jedenfalls nicht. Hintergrund: Auf dem Usermeeting in Wiesbaden letztes Jahr wurde mir erzählt, dass falls SolidWorks mal abschmiert ein volles TEMP-Verzeichnis die Stabilität und Geschwindigkeit beim nächsten Start beeinträchtigt werden kann (was - nach eigener Erfahrung - auch stimmt). Von daher will ich mir eine Batch Datei schreiben, die mir beim Aufruf sämtliche temporären Dateien löscht und dann SolidWorks startet. Die Datei existiert an sich schon, nur der Pfadname muss angepasst werden. Da SWX aber ins reguläre Windows-TEMP-Verzeichnis cacht, da aber noch andere Sachen drin sind, die vielleicht in der aktuellen Sitzung woanders von Bedeutung sind will ich nicht diese Daten auch löschen, sondern nur die von SolidWorks erzeugten (und beim Absturz stehen gelassenen). Besten Dank Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, die temporären Dateien liegen im gleichen Vezeichnis wie die Originaldateien. Bei uns jedenfalls siehts dann wie im Bild aus, ich denke das wird überall gleich sein. Wenn SWX abschmiert haben wir eine Unmenge von Temp-Dteien drin, halt die auf deren Originaldatei während der laufenden Sitzung zugegriffen wurde. Wir löschen sie von Zeit zu Zeit immer raus. Einstellen wohin sie gespeichert werden, kann man meines Wissens nicht. Gruß, Joachim [Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 01. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Joachim: Diese Dateien meinte ich eigentlich nicht. Die stören auch nicht weiter (ausser dass sie die gleiche Endung wie meine eigentlichen Dateien haben und es schon mehr als einmal vorkam, dass bei Datei/Öffnen dann eine der temporären Dateien ausgewählt wurde). Stefan: Das Auto-Save ist bei mir abgeschaltet, von daher ist mir das \swxauto\ - Verzeichnis ziemlich egal. In der Root (sozusagen) des Standard Windows-Temp Verzeichnis (c:\Temp\ - in meinem Fall) werden aber ein Haufen ~DF973.tmp Dateien angelegt die ich bei einem SolidWorks Neustart nicht gebrauchen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, die temporären Dateien, die Du meinst, werden doch nach der SWX -Session wieder aus dem Temp-Verzeichnis *gelöscht*, es sind doch temporäre Dateien... Zumindest kann ich deinen Fehler nicht nachvollziehen. Die einzigen ~DFxx.tmp Files, die im Verzeichnis stehen bleiben, sind jene, die ein Absturz *übriglässt. Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Volker23: Die einzigen ~DFxx.tmp Files, die im Verzeichnis stehen bleiben, sind jene, die ein Absturz *übriglässt.
Und genau diese will ich weghaben. Denn wenn da Unmengen von denen da sind, dann startet Solidworks um mehrere 100% langsamer und die Stabilität lässt (gefühlsmäßig) auch nach. Bis dann Kalle [Diese Nachricht wurde von Kalle am 01. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, leg doch Deine Batch so an, das der Inhalt von C:\Temp immer beim Hochfahren des Rechners komplett gelöscht wird, so kannst Du verhindern, das andere Prozesse beeinträchtigt werden (keine Gewähr ). Ich kann mir nicht vorstellen, wie man SWX dazu veranlassen könnte, die temporären Dateien an einen anderen Speicherort zu legen. In den normal zugänglichen Optionen gibt es jedenfalls keine solche Einstellmöglichkeit.. Gruß Volker [Diese Nachricht wurde von Volker23 am 01. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab nur keine Lust den Rechner jedesmal hochzufahren wenn SolidWorks sich ungewollt verabschiedet. Derzeit habe ich eine Batch Datei die mir alle Dateien im Temp Verzeichnis löscht und dann SolidWorks startet, aber ich hab Angst, dass irgendwelche anderen Tasks da auch noch was ablegen und die dann möglicherweise kaputt gemacht werden. Im Normalfall ist SolidWorks zwar das einzige laufende Programm, aber man weiss ja nie was Windows so anstellt. Und möglicherweise ist der alte del-Befehl ja mächtiger als Windows und löscht auch Dateien die gerade noch von anderen Programmen benutzt werden. Naja, erstmal geht's so. Wenn irgendwas schlimmes passieren sollte, dann muss ich eben wieder auf die manuelle Aufräummethode zurück, die verhindert jedenfalls definitiv, dass ich irgendwas lösche was grade noch verwendet wird. Schönes Wochenende allerseits, Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefkra Mitglied Maschinenbauingenieur, CAD/CAM

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hi Kalle Hab' zwar nicht 100%-ig verstanden was Du meinst. Schicke Dir aber ein kleines Programm was ich für mich programmiert habe. Hilf Dir vielleicht. Gruß Steffen skrause@dps-software.de ------------------ Steffen Krause Friedrichstraße 16 65185 WIESBADEN Tel: +49 611 9005830 eMail: skrause@dps-software.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |