| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Ruckartiges Rotieren der Teile (239 mal gelesen)
|
DaBa Mitglied Entwickler Medizintechnik

Beiträge: 50 Registriert: 27.10.2000 WIN XP SP1 SWX 2004 SWX 2005 Dell Precision 350 nvidia Ouadro4 900XGL 512 MB Rambus
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben auf einem Rechner plötzlich ein Problem mit der Bewegung von Teilen oder Baugruppen. Wenn man das Teil rotiert, egal bei welcher Dateigröße, bewegt sich das Teil oder die Baugruppe nur ruckartig. Als erstes haben wir auf die Graphikarte ( Fire GL1) getippt, und den aktuellsten Treiber geladen. Das hat aber nichts gebracht. Woran könnte das noch liegen? hat jemand eine Idee, oder schon einmal das gleiche Problem gehat? Wir arbeiten mit SW2001+ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
Hallo DaBa, Ich hatte das Problem auch schon auf meinem Rechner. Dann "ruckelten" auch Einzelteile extrem Lahml über den Bildschirm. Seit SWX  2001+ ist es besser geworden, aber es tritt immer noch sporadisch auf. Mein Workaround ist: Kurz die Fenster nebeneinander anordnen, dann das gewünschte Fenster wieder aktivieren. Danach gehts wieder eine Weile. Ich hoffe, dass jemand eine endgültige Lösung kennt  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Klaus Mitglied Programmierer-CAD

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
|
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
Hallo alle, "Software OpenGL" ist nicht zufällig aktiviert ?(Extras/Optionen/Leistung und nur aktiv wenn kein Dokument offen) War bei mir mal und hat zu belastendem Ruckeln geführt, läßt sich aber m.E. nur deaktivieren, wenn die Graka OpenGL unterstützt, machen aber die "normalen" 3D CAD Graka's Bei manchen Graka's fängt das Ruckeln an, wenn mehr als ca. 3 bis 5 Fenster offen sind. Etwas Besserung kommt auch bei "Detail entfernen während Zoomen/Verschieben/Drehen" (auch zu finden s.o.) Allerdings ist die richtige Graka ne Wissenschaft für sich, siehe div. Beiträge im Forum. ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
Hallo Jörg, Software Open GL ist bei mir nicht aktiv. Der Befehl "Detail entfernen während Zoomen/Verschieben/Drehen" ist denke ich ein guter Tipp. Schaun mer mal was der so bringt. Ich werde berichten, wenn ich eine Verbesserung feststellen sollte. So long ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaBa Mitglied Entwickler Medizintechnik

Beiträge: 50 Registriert: 27.10.2000 WIN XP SP1 SWX 2004 SWX 2005 Dell Precision 350 nvidia Ouadro4 900XGL 512 MB Rambus
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Hilfe, "Software Open GL" war tatsächlich angeklickt. Das war das Problem, häckchen weg und ´s läuft wieder wie geschmiert. Super. Die leute sollten halt nicht so oft unkontrolliert rumklicken. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |