| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: bohrungspartie separat abspeichern (273 mal gelesen)
|
Maico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe folgende frage: wir haben eine bohrungspartie die in hunderten von teilen vorkommt. ich möchte diese partie separat abspeichenrn damit ich sie beim modellieren immer wieder einfügen kann. wenn eine änderung an der bohrungspartie vorgenommen wird, will ich sie nur einmal ändern und eine meldung über allen anderen geänderten teile bekommen. mfg maico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maico
|
Maico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für deine antwort. ich habe es schon mit den bibliothek-features probiert, aber wenn ich eine änderung an der partie machen will muss ich es überall in allen teilen ändern. ist es möglich ein teil zu machen der nur aus einem schnitt besteht (ohne volumen)? dann könnte ich eine baugruppe machen und die bohrungspartie als teil einfügen. oder gibt es andere möglichkeiten? PS: wir arbeiten mit SmarTeam um die zeichnungen zu verwalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maico
Hallo Maico, eventuell hilft es Dir wenn Du einen Volumenkörper (z.B. Zylinder...)erzeugst, in diesen Körper die entsprechende Bohrung setzt und dann abspeicherst. Wenn Du dann ein neues Teil erzeugst in der diese Bohrung kommen soll, kannst Du als 1. Schritt diesen Volumenkörper mit der Bohrung als "Basisteil" einfügen. An dieses Basisteil als Ausgangsfeature kannst Du dann alle möglichen Features ansetzen. Sobald Du in deinem ursprünglichen Körper etwas änderst, zieht sich die Änderung automatisch in alle Teile, die das Basisteil haben, hindurch, solange die Referenzen nicht gesperrt oder gar gebrochen sind. Das Ganze kann aber nur bedingt als Krückstock dienen da man normalerweise nicht mit einer Bohrung anfängt und dann alles andere drumherum aufbaut. Ich jedenfalls nicht. Naja vielleicht hilfts Dir ja doch etwas. Gruß,
Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Klaus Mitglied Programmierer-CAD

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maico
|
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maico
Hallo Maico, du könntest die Bohrungen beispielsweise über ein tabellengesteuertes Muster steuern, wenn du die Definition in der Tabelle änderst, ändert sich das Muster überall da, wo es vorkommt. Du kannst genauso eine x-beliebige Kontur in ein Bauteil hineinschneiden, dieses dann als Vorlage in die Baugruppe einfügen, die Kontur übertragen und das Vorlageteil dann unterdrücken. Sobald die Schnittkontur in der Vorlage geändert wird, ist sie auch in jeder Baugruppe geändert. Es liegt bloß überall ein Geisterteil rum, aber wen es nicht stört...  ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |