| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zebrastreifen!?!?!? (277 mal gelesen)
|
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Nachdem ich nun auch 2001Plus installiert habe, und schon so manche „Spielereien“ wie z.B. „Schatten im Modus schattiert“ entdeckt hab’, bin ich jetzt auf die „Zebrastreifen“ gestoßen. Während ich mir den Schatten als relativ sinnvoll für eine Präsentation vorstellen kann, frage ich mich jetzt: Was kann man mit den Zebrastreifen anfangen??? Die machen einen doch blos meschugge, oder??  Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Zum Beispiel bei einem Kotflügel eines Autos spürt man am realen Teil sehr sensibel mit dem Finger, ob es eine Überschneidungskante zwischen zwei Rundungen gibt (soll ja manchmal sein wegen dem Design). Auf einem Foto, oder hier, auf dem Bildschirm ist aber normalerweise nichts zu erkennen. Mit der Funktionsoberfläche Zebrastreifen werden diese Brüche sichtbar, mit etwas Übung kann man Rückschlüsse auf einen harmonischen, also subjektiv angenehmen Verlauf ziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hi Thomas, Ich hab die Zebrastreifen bisher auch nur zum Testen ausprobiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie ganz sinnvoll sein können, wenn man mit Flächen arbeitet (ich arbeite nicht mit Flächen  ) Wie auch im Hilfetext steht: Mit der Option Zebrastreifen können Sie geringfügige Änderungen auf einer Oberfläche sehen, die bei der Standardanzeige nur schwer erkennbar sein können. Dieser Anzeigetyp simuliert die Reflexion langer Lichtstreifen auf einer stark glänzenden Oberfläche. Mit Zebrastreifen können Sie Falten und Defekte auf einer Oberfläche leicht erkennen. Weiterhin können Sie damit überprüfen, ob zwei angrenzende Flächen sich berühren, tangential sind oder eine durchgehende Krümmung aufweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Zebrastreifen auf Begrenzungen. Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen!!  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo Nachtrag: Mist wieder einer schneller  [Diese Nachricht wurde von gismo am 27. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
miCADo Mitglied Maschinentechniker

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|
Thomas G Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Svehan Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hi! Wir sind ein kleines Konstruktionsbüro und verwenden neben SW auch UG. Bei Firmen, welche in der Automobilindustrie tätig sind, sind solche Optionen wie Zebra-Streifen sehr wichtig. In UG kann man auch einen Hintergrund sich reinladen, um somit die Beulen oder nicht tangentialen Übergänge besser zu erkennen. Jo, wollt nur mal das loswerden!  Grüße Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|
Thomas G Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@cembey: Da musst Du Dich an die Admins wenden!!! Ich hab auch gestaunt. Bei mir kam auch zuerst die Fehlermeldung dann hab' ich das ganze von Hand eingegeben und siehe da: Es hat funktioniert!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
zum nicht funktionierenden Link: genau hingucken: die unterstreichende Linie ist beim oberen Link etwas länger, also ist da noch ein Leerzeichen dran. Das kann der blöde Browser nicht unterscheiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miCADo Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 40 Registriert: 21.02.2002 CAD: Pro/E Wildfire II PDM-Test: PDMLink 7.0 HW: PTC-Tauglich
|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|