Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  EDM-Nummernkreis-SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  EDM-Nummernkreis-SWX (1076 mal gelesen)
Bernhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

erstellt am: 26. Feb. 2002 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks User,

wie handhabt Ihr die Problematik mit der Nummernvergabe.

Unsere Zeichnungen sollen über ein EDM System verwaltet werden, wobei sich bei mir jetzt die Frage auftut, wie die Nummern für Modelle bzw. Baugruppen und den jeweils dazugehörigen Zeichnungen in Zusammenhang stehen.
Ich hab mir das jetzt so überlegt, das ein Teil und die abgeleitete
Zeichnung zwar eine gemeinsame Artikelnummer haben, jedoch eine jeweilig unterschiedliche Zeichnungsnummer. Der Nummernkreis der Zeichnungen / Modelle / Baugruppen selber ist eine nichtsprechende fortlaufende achtstellige Zahl. Die Artikel sind teilweise sprechend,
teilweise fortlaufend achtstellig.

Ist diese Vorgehensweise richtig, oder führt dies früher oder später
zu Problemen, welche ich jetzt am Anfang event. noch nicht absehen kann ( Konfigurationen, Layouts usw ).

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe

------------------
MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 26. Feb. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

Habe zwar keine Lösung aber ne'n Link dazu
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000123.shtml

Probiers mal mit der Suchenfunktion oben Rechts.

------------------
Gruss

Frank O.

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 26. Feb. 2002 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

als erstes empfehle ich Dir auf jedenfall eine in SWXSolidWorks integrierte Teile-/Zeichnungsverwaltung.

Teile und die dazugehörige Zeichnung können meiner Ansicht nach die selbe Nummer/Dateinamen haben. (Bei uns ist das so)

Zum Thema Nummernkreis: Das muss wohl jede Firma für sich selbst ausknobeln. Dazu sind mir schon 2 Extreme aufgefallen die auf jeden Fall ein schlechtes Beispiel sind: Der eine hat einfach nur ne x-stellige Nummer die er fortlaufend hochzaehlt, der andere hat ne ellenlange Zeichnungsnummer in der jede 3. Zahl ein besonderer Schluessel ist. Den kann man aber nur verstehen wenn man den "Entschluesselungskatalog" auswendig lernt. Unster Zeichnungen setzen sich so zusammen

XXX.YYYYYY.ZZ-II

XXX = 3-stelliges Kundenkuerzel (Koennte auch ne Nummer sein)

YYYYYY = 6-stellige Artikelnumer (egal ob einzelteil oder BG)

ZZ = 2-Stellige Nummer - wenn 00 dann Baugruppe, ansonsten 01-99=Einzelteile der BG

II = Aenderungsindex 01-99

Viel Erfolg !

Patrick

gandalf
Mitglied
sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

erstellt am: 26. Feb. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernhard
Also ich würde dem Teil und der abgeleiteten Zeichnung die gleiche Nummer geben.Gehört ja zusammen. Wir haben auch festgelegt, dass es kein Model ohne Zeichnung gibt und umgekehrt.
Bei BG's verhält sich das analog.
Fortlaufende surrogat erzeugte Nummern finde ich klasse. Ist auch im heutigen IT-Zeitalter nicht mehr notwendig, auch noch die Schuhgrösse des Konstrukteurs in die Zeichnungsnnummer zu packen ;-)

Sprechende Schlüssel haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie dann irgendwann platzen.

@Baltenweck

was macht ihr denn wenn eine Bg mehr als 100 Teile hat ????
Und schon wieder ein Schlüssel geplatzt.

Gruss aus Mittelerde

Gandalf

RGuski
Mitglied
Masch.bau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RGuski an!   Senden Sie eine Private Message an RGuski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGuski

erstellt am: 26. Feb. 2002 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

wir benutzen die ProfiDB zusammen mit SWXSolidWorks. Die ProfiDB besitzt eine Artikel- und einen Dokumentennummer. Im Standardfall besitzt das Dokument die gleiche Nummer wie der Artikel. Im Falle von SWXSolidWorks bekommt das Modell bzw. die Baugruppe die gleiche Nummer wie die dazugehörige Ableitung. Kommen Konfigurationen ins Spiel, erhält das Modell bzw. die Baugruppe eine eigenständige Nummer. Jede einzelne Konfiguration einer SWXSolidWorks-Datei erhält eine eigene Artikelnummer. Die ProfiDB steuert über die Artikelnummer die Konfigurationen. Die Ableitungen aus der Konfiguration bekommt wiederum die gleiche Zeichnungsnummer wie die dazugehörige Konfigurations-Artikelnummer. Dies bedeutet, daß nur eine physikalische Baugruppe bzw. Modell existiert und dazu aber soviele Ableitungen wie Konfigurationen vorhanden existieren. Hierbei ist dann das Aussehen der Artikel- und Zeichnungsnummern egal.

Gruß
RGuski

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

erstellt am: 27. Feb. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke mal für eure Antworten!

@Oberparleiter: Der Link ist zwar gut gemeint, hat allerdings nur im entferntesten Sinne mit meiner Frage zu tun. Vielleicht hab ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Die Nummernkreise sind festgelegt (
zehntausende Artikel und 2D-Zeichnungen sind schon Bestand ).

@Baltenweck: Was verstehe ich unter integrierter Zeichnungsverwaltung genau?

Eine Zeichnungsnummer für Modell und Zeichnung ( Ableitung ) leuchtet
mir ja noch ein, auch das bei Konfigurationen wie von @RGuski beschrieben jeweils eine neue Artikelnummer und Zeichnungsnummer verwendet wird ist auch klar.
Wie jedoch werden Zeichnungen gehandhabt, von welchen es verschiedene Detailierungsgrade gibt? Bei uns kommt es oft vor, das Zeichnungen zur Freigabe zum Kunden geschickt werden, dem wiederum sollten aber nicht die allerkleinsten Detailinformationen übermittelt werden, sondern nur das Layout bzw. Funktionsprinzip.
Spätestens hier ist doch dann für eine zuverlässige Rückverfolgung des Datenflußes eine eigene Zeichnung fällig oder?

Es wurde leider noch kein entscheidender Vor- oder Nachteil
von gleichen Zeichnungsnummern für Ableitung und Modell( Teil od. Baugruppe )genannt.

Vieleicht fällt jemandem noch was passendes ein.

------------------
MfG Bernhard

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 27. Feb. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Bernhard!

Habe ich das richtig verstanden: Du überlegst Dir, ob Du der Modelldatei und der (zugehörigen) Zeichnungsdatei verschiedene Namen geben sollst?

Du scheinst mir ein kleiner Masochist zu sein  ! Du erzeugst so einen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach unnötigen Verwaltungsaufwand (= Zeitverlust) und eine heimtückische Fehlerquelle.

Wenn z.B. jemand die Zeichnung in Händen hält, will er doch u.U. auch wissen von welchem Modell diese abgeleitet ist. Also müsstest Du bei unterschiedlichen Nummern, auf der Zeichnung auch die Modellnummer angeben. Es geht doch jeglicher Zusammenhang zwischen Modell und Zeichnung verloren, ausser: zu einem CAD-Arbeitsplatz gehen-> SWXSolidWorks starten-> Zeichnung suchen-> Zeichnung öffnen-> nachschauen welches Modell ist es.

Ich bin der gleichen Meinug wie gandalf, Modell und Zeichnung bilden eine Einheit und sollen daher auch die gleiche Nummer haben. Die Frage müsste doch eher lauten: gibt es einen (sehr) gewichtigen Grund 2 verschiedene Dateinamen zu vergeben??

@Gandalf: Baugruppen mit mehr als 100 Teilen sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach unübersichtlich und können in der Regel leicht weiter aufgesplittet werden

Gruss
Andreas

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 27. Feb. 2002 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

@gandalf
wie schon Andreas schrieb sind auch bei uns in der Firma mehr als 100 Einzelteile in einer Baugruppe unsinnig. Unsere Fertigung und AV waere da hoffnungslos ueberfordert. Mehr als 50 Positionen duerften meiner Meinung nach in einer Stueckliste nicht vorkommen. Wenn die BG groessere Dimensionen annimmt erstelle ich einfach sinnige Unterbaugruppen.

@bernhard
Mit -integrierter Zeichnungsverwaltung- meinte ich eine Datenbank die direkt in SWXSolidWorks integriert ist bzw direkt in SWXSolidWorks bedient werden kann.
Wir verwenden da die MaxxDB von Solidpro. Da werden also alle Dateien geladen, gesucht, verwaltet und zusaetzliche Infos gespeichert.

Gruss

Patrick

jot-we
Mitglied
CAD'ler

Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 28. Feb. 2002 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

wir verwenden auch die MaxxDB, welche direkt in SWXSolidWorks integriert ist und fahren damit ganz gut. Ich denke, dass ohne Datenbank sowieso schnell die Übersicht verloren geht, gerade wenn mehrere Leute auf die selben Daten zugreifen. Auch der Änderungsdienst wird überwacht.

Zum Nummernsystem, wir haben mit Einführung von SWXSolidWorks auch die Artikelnummer zur Zeichnungsnummer gemacht (bzw. die MaxxDB macht das beim Einchecken aus dem Dateinamen) und lassen auch Modell und Ableitung unter der gleichen Nummer laufen. Von sprechenden Namen halte ich auch nicht viel, das Sytem gelangt schnell an die Grenzen bzw. bläht die Dateinamen unnötig auf.

Es gibt auch Ausnahmen, z.B. bei Konfigurationen, da bekommt das Basisteil einen neutralen Namen und erst die erste Konfiguration die Artikelnummer. Das Basisteil wird dann aber auch nicht in "echten" Baugruppen verbaut.

Die Allroundlösung wird hier keiner anbieten können, aber es ist schon erkennbar, dass es Sinn macht, keine unterschiedlichen Namen für Modell und Ableitung im Normalfall zu vergeben.

------------------
So denn,

Jörg

gandalf
Mitglied
sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

erstellt am: 04. Mrz. 2002 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

@andreas,baltenweck:
da habt ihr natürlich recht. ich meinte nur, dass es einfach gefährlich sein kann einen sprechenden schlüssel zu verwenden. die platzen dann halt meistens...irgendwann....

gandalf

Herrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

erstellt am: 04. Apr. 2002 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernhard:
zum Thema ie Nummernkreise sind festgelegt (zehntausende Artikel und 2D-Zeichnungen sind schon Bestand)

Wir haben einen Teilestamm von ca. 1,5Millionen Objekten.
Bisher war Artikelnummer=Fortlaufend + Zeichnungsnummer=sprechend

Mit der Einführung von SWXSolidWorks haben wir einen Schnitt gemacht:
Artikelnummer=Zeichnungsnummer (Fortlaufend+Neunstellig)

Wenn ihr ein PPS- oder EDM-System habt, das entsprechende Möglichkeiten zur Verwaltung einer neutralen Nummer bietet (z.B. SML), dann würde ich einen radikalen Schnitt machen.

Ist zwar sehr radikal und kostet ca. 10 Lebensjahre wegen Ärger mit den Kollegen (kenn mich nicht mehr aus..war schon immer so...die Nummer sagt mir nix...)
Aber es lohnt sich. Kein geplatzter Schlüssel mehr. Zwang zu strukturiertem und normiertem Arbeiten. ETC.

Also......nur Mut.
Es funktioniert

Gruß
F.Herrmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz