| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: EDM-Nummernkreis-SWX (1076 mal gelesen)
|
Bernhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  User, wie handhabt Ihr die Problematik mit der Nummernvergabe. Unsere Zeichnungen sollen über ein EDM System verwaltet werden, wobei sich bei mir jetzt die Frage auftut, wie die Nummern für Modelle bzw. Baugruppen und den jeweils dazugehörigen Zeichnungen in Zusammenhang stehen. Ich hab mir das jetzt so überlegt, das ein Teil und die abgeleitete Zeichnung zwar eine gemeinsame Artikelnummer haben, jedoch eine jeweilig unterschiedliche Zeichnungsnummer. Der Nummernkreis der Zeichnungen / Modelle / Baugruppen selber ist eine nichtsprechende fortlaufende achtstellige Zahl. Die Artikel sind teilweise sprechend, teilweise fortlaufend achtstellig. Ist diese Vorgehensweise richtig, oder führt dies früher oder später zu Problemen, welche ich jetzt am Anfang event. noch nicht absehen kann ( Konfigurationen, Layouts usw ). Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe
------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
|
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard, als erstes empfehle ich Dir auf jedenfall eine in SWX integrierte Teile-/Zeichnungsverwaltung. Teile und die dazugehörige Zeichnung können meiner Ansicht nach die selbe Nummer/Dateinamen haben. (Bei uns ist das so) Zum Thema Nummernkreis: Das muss wohl jede Firma für sich selbst ausknobeln. Dazu sind mir schon 2 Extreme aufgefallen die auf jeden Fall ein schlechtes Beispiel sind: Der eine hat einfach nur ne x-stellige Nummer die er fortlaufend hochzaehlt, der andere hat ne ellenlange Zeichnungsnummer in der jede 3. Zahl ein besonderer Schluessel ist. Den kann man aber nur verstehen wenn man den "Entschluesselungskatalog" auswendig lernt. Unster Zeichnungen setzen sich so zusammen XXX.YYYYYY.ZZ-II
XXX = 3-stelliges Kundenkuerzel (Koennte auch ne Nummer sein)
YYYYYY = 6-stellige Artikelnumer (egal ob einzelteil oder BG) ZZ = 2-Stellige Nummer - wenn 00 dann Baugruppe, ansonsten 01-99=Einzelteile der BG II = Aenderungsindex 01-99 Viel Erfolg !
Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gandalf Mitglied sysadmin

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
@Bernhard Also ich würde dem Teil und der abgeleiteten Zeichnung die gleiche Nummer geben.Gehört ja zusammen. Wir haben auch festgelegt, dass es kein Model ohne Zeichnung gibt und umgekehrt. Bei BG's verhält sich das analog. Fortlaufende surrogat erzeugte Nummern finde ich klasse. Ist auch im heutigen IT-Zeitalter nicht mehr notwendig, auch noch die Schuhgrösse des Konstrukteurs in die Zeichnungsnnummer zu packen ;-) Sprechende Schlüssel haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie dann irgendwann platzen. @Baltenweck was macht ihr denn wenn eine Bg mehr als 100 Teile hat ???? Und schon wieder ein Schlüssel geplatzt. Gruss aus Mittelerde Gandalf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGuski Mitglied Masch.bau Techniker

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard, wir benutzen die ProfiDB zusammen mit SWX . Die ProfiDB besitzt eine Artikel- und einen Dokumentennummer. Im Standardfall besitzt das Dokument die gleiche Nummer wie der Artikel. Im Falle von SWX bekommt das Modell bzw. die Baugruppe die gleiche Nummer wie die dazugehörige Ableitung. Kommen Konfigurationen ins Spiel, erhält das Modell bzw. die Baugruppe eine eigenständige Nummer. Jede einzelne Konfiguration einer SWX -Datei erhält eine eigene Artikelnummer. Die ProfiDB steuert über die Artikelnummer die Konfigurationen. Die Ableitungen aus der Konfiguration bekommt wiederum die gleiche Zeichnungsnummer wie die dazugehörige Konfigurations-Artikelnummer. Dies bedeutet, daß nur eine physikalische Baugruppe bzw. Modell existiert und dazu aber soviele Ableitungen wie Konfigurationen vorhanden existieren. Hierbei ist dann das Aussehen der Artikel- und Zeichnungsnummern egal. Gruß RGuski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke mal für eure Antworten! @Oberparleiter: Der Link ist zwar gut gemeint, hat allerdings nur im entferntesten Sinne mit meiner Frage zu tun. Vielleicht hab ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Die Nummernkreise sind festgelegt ( zehntausende Artikel und 2D-Zeichnungen sind schon Bestand ). @Baltenweck: Was verstehe ich unter integrierter Zeichnungsverwaltung genau? Eine Zeichnungsnummer für Modell und Zeichnung ( Ableitung ) leuchtet mir ja noch ein, auch das bei Konfigurationen wie von @RGuski beschrieben jeweils eine neue Artikelnummer und Zeichnungsnummer verwendet wird ist auch klar. Wie jedoch werden Zeichnungen gehandhabt, von welchen es verschiedene Detailierungsgrade gibt? Bei uns kommt es oft vor, das Zeichnungen zur Freigabe zum Kunden geschickt werden, dem wiederum sollten aber nicht die allerkleinsten Detailinformationen übermittelt werden, sondern nur das Layout bzw. Funktionsprinzip. Spätestens hier ist doch dann für eine zuverlässige Rückverfolgung des Datenflußes eine eigene Zeichnung fällig oder? Es wurde leider noch kein entscheidender Vor- oder Nachteil von gleichen Zeichnungsnummern für Ableitung und Modell( Teil od. Baugruppe )genannt. Vieleicht fällt jemandem noch was passendes ein. ------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hi, Bernhard! Habe ich das richtig verstanden: Du überlegst Dir, ob Du der Modelldatei und der (zugehörigen) Zeichnungsdatei verschiedene Namen geben sollst? Du scheinst mir ein kleiner Masochist zu sein ! Du erzeugst so einen IMHO unnötigen Verwaltungsaufwand (= Zeitverlust) und eine heimtückische Fehlerquelle. Wenn z.B. jemand die Zeichnung in Händen hält, will er doch u.U. auch wissen von welchem Modell diese abgeleitet ist. Also müsstest Du bei unterschiedlichen Nummern, auf der Zeichnung auch die Modellnummer angeben. Es geht doch jeglicher Zusammenhang zwischen Modell und Zeichnung verloren, ausser: zu einem CAD-Arbeitsplatz gehen-> SWX starten-> Zeichnung suchen-> Zeichnung öffnen-> nachschauen welches Modell ist es. Ich bin der gleichen Meinug wie gandalf, Modell und Zeichnung bilden eine Einheit und sollen daher auch die gleiche Nummer haben. Die Frage müsste doch eher lauten: gibt es einen (sehr) gewichtigen Grund 2 verschiedene Dateinamen zu vergeben?? @Gandalf: Baugruppen mit mehr als 100 Teilen sind IMHO unübersichtlich und können in der Regel leicht weiter aufgesplittet werden Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
@gandalf wie schon Andreas schrieb sind auch bei uns in der Firma mehr als 100 Einzelteile in einer Baugruppe unsinnig. Unsere Fertigung und AV waere da hoffnungslos ueberfordert. Mehr als 50 Positionen duerften meiner Meinung nach in einer Stueckliste nicht vorkommen. Wenn die BG groessere Dimensionen annimmt erstelle ich einfach sinnige Unterbaugruppen. @bernhard Mit -integrierter Zeichnungsverwaltung- meinte ich eine Datenbank die direkt in SWX integriert ist bzw direkt in SWX bedient werden kann. Wir verwenden da die MaxxDB von Solidpro. Da werden also alle Dateien geladen, gesucht, verwaltet und zusaetzliche Infos gespeichert.  Gruss Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo miteinander, wir verwenden auch die MaxxDB, welche direkt in SWX integriert ist und fahren damit ganz gut. Ich denke, dass ohne Datenbank sowieso schnell die Übersicht verloren geht, gerade wenn mehrere Leute auf die selben Daten zugreifen. Auch der Änderungsdienst wird überwacht. Zum Nummernsystem, wir haben mit Einführung von SWX auch die Artikelnummer zur Zeichnungsnummer gemacht (bzw. die MaxxDB macht das beim Einchecken aus dem Dateinamen) und lassen auch Modell und Ableitung unter der gleichen Nummer laufen. Von sprechenden Namen halte ich auch nicht viel, das Sytem gelangt schnell an die Grenzen bzw. bläht die Dateinamen unnötig auf. Es gibt auch Ausnahmen, z.B. bei Konfigurationen, da bekommt das Basisteil einen neutralen Namen und erst die erste Konfiguration die Artikelnummer. Das Basisteil wird dann aber auch nicht in "echten" Baugruppen verbaut. Die Allroundlösung wird hier keiner anbieten können, aber es ist schon erkennbar, dass es Sinn macht, keine unterschiedlichen Namen für Modell und Ableitung im Normalfall zu vergeben. ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gandalf Mitglied sysadmin

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
@andreas,baltenweck: da habt ihr natürlich recht. ich meinte nur, dass es einfach gefährlich sein kann einen sprechenden schlüssel zu verwenden. die platzen dann halt meistens...irgendwann.... gandalf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
@Bernhard: zum Thema  ie Nummernkreise sind festgelegt (zehntausende Artikel und 2D-Zeichnungen sind schon Bestand) Wir haben einen Teilestamm von ca. 1,5Millionen Objekten. Bisher war Artikelnummer=Fortlaufend + Zeichnungsnummer=sprechend Mit der Einführung von SWX haben wir einen Schnitt gemacht: Artikelnummer=Zeichnungsnummer (Fortlaufend+Neunstellig) Wenn ihr ein PPS- oder EDM-System habt, das entsprechende Möglichkeiten zur Verwaltung einer neutralen Nummer bietet (z.B. SML), dann würde ich einen radikalen Schnitt machen. Ist zwar sehr radikal und kostet ca. 10 Lebensjahre wegen Ärger mit den Kollegen (kenn mich nicht mehr aus..war schon immer so...die Nummer sagt mir nix...) Aber es lohnt sich. Kein geplatzter Schlüssel mehr. Zwang zu strukturiertem und normiertem Arbeiten. ETC. Also......nur Mut. Es funktioniert Gruß F.Herrmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |