Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Normteile (21083 mal gelesen)
zfg
Mitglied
3D-technology


Sehen Sie sich das Profil von zfg an!   Senden Sie eine Private Message an zfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zfg

Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2002

erstellt am: 23. Feb. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe vorher mit AutoCad 14 Genius gearbeitet.
Gibt es bei SolidWorks 2001 Normteile oder muss ich welche downloaden?
Danke


ciao
zfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hst-micha
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hst-micha an!   Senden Sie eine Private Message an hst-micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hst-micha

Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2002

SolidWorks2004

erstellt am: 23. Feb. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

He,

nun es gibt einige fertige Feature, doch es ist keine sehr große Auswahl. Du findest sie unter EXTRA - FEATURE Palette. Vieleicht ist ja das dabei was du benötigst.

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Es gibt eine SUPER Normteilbibliothek von SolidWorks! Die Toolbox ist leider nicht gratis, beinhaltet aber sehr viele Teile - ist beliebig erweiterbar - automatisches Einbauen von Schrauben, Scheiben, Muttern,.... Sonst autom. Verknüpfungen beim Einbauen per Drag & Drop uvm.

Außerdem gibt es von verschiedenen Lösungspartnern Normteile! Schau doch mal auf der SWX Homepage unter http://www.solidworks.com/html/partner.cfm - hier kannst du nach verschiedenen Kategorien suchen!

Ich bin mir auch sicher, daß dir dein Reseller hier gerne weiterhilft!

Wenn du nichts kaufen willst, dann kannst du dir Teile vom Internet runterladen zB. http://www.partserver.de http://www.web2cad.de http://strack.partserver.de/ http://www.3dpartstream.net/

Bin mir sicher, wenn du etwas auf die Suche gehst, dann findest du noch viel mehr!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 23. Feb. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich


Inbusschraube.zip

 
Hallo zfg!

So wie es aussieht, bist Du neu hier im Forum und auch in der SWX (=SolidWorks) "Fangemeinde": herzich wilkommen (Yessss, wieder jemand der von Autodesk abgesprungen ist   )!

Dann ein allgemeiner Tipp: oben rechts befindet sich eine Suchfunktion, da findest Du bei zukünfigen Fragen sicher schon einige hilfreiche Ratschläge.

Nun aber zu Deiner Frage: Normteile gibts in SWX, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nicht. Genius war ja auch ein Zusatzpaket zu AutoCad. Gleich verhält es sich hier. Du hast verschiedene Möglichketen:

1. Zusatzpaket kaufen (z.B. Partsolutions): frag Deinen Reseller
2. selber machen (empfehle ich, wegen den Konfigurationen)
3. Firmenteile downloaden z.B. www.Partserver.de
4. ......?

Als Beispiel für ein selbergemachtes Normteil habe ich Dir mal meine Inbuschraubenmitinnensechskantdatei (gutes Wort, nicht  ) angehängt, das sind ca. 270 Schrauben drin. Wundere Dich nicht, dass das Gewinde mit dem Kerndurchmesser modelliert ist, Gründe dafür findest Du unter "Suchen, Stichwort "Interferenzen"". Die Datei legst Du am besten im Verzeichnis ....\Palette Normteil ab, dann kannst Du die Schrauben immer sehr einfach in eine Baugruppe einfügen.

Wie gesagt, ich empfehle, Normteile selber zu erstellen, dann kannst Du in eine Datei mit Konfigurationen gleich mehrere (ähnliche) Teile reinpacken und diese dann bequem in der BG auswählen.

  Gruss
Andreas

P.S. ...und dass ja niemand sonst die Datei runterlädt  !

P.S.S. ...jetzt war wieder der Mike schneller!

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 23. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zfg
Mitglied
3D-technology


Sehen Sie sich das Profil von zfg an!   Senden Sie eine Private Message an zfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zfg

Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2002

erstellt am: 23. Feb. 2002 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen dank für die Aufnahme in euere community. Bei den vielen Lieferanten veliert man leicht den Überblick. Was ich suche sind Normteile wie Schrauben, muttern aller art usw. Da ich noch am Anfang stehe werde ich die anderen Normteile auch brauchen müssen!
Schrauben habe ich aber nicht gefunden. Wo kann man die denn gezielter suchen?
Vielen Dank für die zip.datei. Habe es unter:

Solidworks
data
Palette Features

abgelegt.
Unter SWS habe versucht zu öffnen :---> EXTRA - FEATURE Palette
fehlanzeige! die Datei erscheint nicht 
Per drag&drop habe ich es auch versucht da kommt dann :
Inbussschraube.sldprt kann nicht geöffnet werden.Zukünftige Version! 

so long...

Zafer G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 25. Feb. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich


PWNorm_Korr.pdf

 
Moin,

dann schau` Dir mal das an:

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 25. Feb. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike:
Bin mir sicher, wenn du etwas auf die Suche gehst, dann findest du noch viel mehr!


Ja, hier!
http://www.cad.de/kataloge/select.shtml

Müssen auch sehen ... .. bleiben 

Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zfg:
.....Zukünftige Version!  

so long...

Zafer G.



Ich arbeite eben mit SWXSolidWorks 2001 Plus 

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zfg
Mitglied
3D-technology


Sehen Sie sich das Profil von zfg an!   Senden Sie eine Private Message an zfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zfg

Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bitte verzeiht mir meine Unwissenheit aber was heißt denn wieder SWXSolidWorks+

Bin eben noch neu in der Solid-Branche!

Danke übrigens für die Dateien 

Gruß

Zafer G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die neueste Version: SolidWorks 2001 Plus. Frag mal Deinen Reseller 

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 26. Feb. 2002 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zfg

Da wir Wasser- und Wärmezähler herstellen, benötigen wir recht selten Schrauben, Muttern usw.

Da ich letztes Jahr einige Montagevorrichtungen konstruieren sollte war ich auch auf der Suche nach Normteilen und habe hier im Forum eine kleine Sammlung von Schrauben ,Muttern ,Stiften und Scheiben gefunden die für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend ist.

Die Sammlung heißt Teile 99 und ist damals von Solid Line kostenlos angeboten worden.
Kann aber keine Garantie für DIN - gerechte Darstellung geben.

Die Zipdatei ist leider 7,4MB groß.

Bei Bedarf kann ich Dir die Datei ja zumailen.
Vieleicht hat Stefan ja Interesse die Sammlung in seine Bibiothek aufzunehmen. 

   

------------------
Pfürti Jörg W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zfg
Mitglied
3D-technology


Sehen Sie sich das Profil von zfg an!   Senden Sie eine Private Message an zfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zfg

Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2002

erstellt am: 26. Feb. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Danke das wäre echt toll!

xsolid2000@yahoo.com

Wie gut das es Internet gibt 

MfG
Zafer G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Feb. 2002 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
Bei Bedarf kann ich Dir die Datei ja zumailen.
Vieleicht hat Stefan ja Interesse  die Sammlung in seine Bibiothek aufzunehmen.  

Ja klar, mache ich gerne, aber dann werd ich sicherheitshalber vorher noch die SolidLine-Leute um Genehmigung bitten, ob das auch okay ist. Aber wahrscheinlich nicht vor nächster Woche, bin im Moment etwas im Zeitdruck.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 27. Feb. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

So ne Sammlung wäre genial.
Wir haben auch schon diverse Sachen erstellt, wie Sensoren, Kipphebel-Spanner, Meßschieber, Zylinder, usw.
Wir würden uns mit unseren Teilen an einer Sammlung gerne beteiligen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zfg
Mitglied
3D-technology


Sehen Sie sich das Profil von zfg an!   Senden Sie eine Private Message an zfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zfg

Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2002

erstellt am: 27. Feb. 2002 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die files Jörg W.!

muss ich die Teile mit drag&drop einfügen oder geht das auch direkt durch SWXSolidWorks?

ich hoffe ich kann mich irgend einmal revangieren


Zafer G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Mrz. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema offene Sammlung: für alle Leute mit Wartungsvertrag kann ich auch empfehlen auf die SolidWorks-Webseite zu schauen, da findet man wirklich ne Menge.

Aber ich nehm natürlich auch alles, was ich zur Verfügung gestellt bekomme und Copyright-frei ist mit in meine Bibliothek auf. Das ist leider bei den Teilen (die Jörg angesprochen hatte) nicht mehr der Fall. Ich hab mit den SolidLine Leute gesprochen, diese alten Teile stehen nicht mehr zur Verfügung und deswegen werde ich die auch nicht zum download hinstellen.

Aber wer noch etwas hat (  @ Holger ) immer her damit 

Ciao,
Stefan

Hab gestern eine Mail von Werner Schmidt bekommen, der die Idee brachte, eine User-Downloadseite im STEP Format

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich


Rillenkugelager.zip

 
Hi @ll,
wir haben ein "kleines" Problem mit den Kugellagern...

Ich habe mal ein paar modelliert und das Problem leigt in der Darstellung im 2D. Einerseits sollten die Lager als .prt erstellt werden und in der Schnittdarstellung als "Normgerechtes Symbol" dargestellt werden. Leider ist dann die Schraffur auch auf der Kugel sichtbar!   

Hat jemand zufällig das gleiche Problem und kann mir einen guten Rat geben?? 

P.S.: Die bisherigen aus den Normteilbibliotheken sind nicht brauchbar. Anbei noch ein paar von unseren...

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andy@:
Nimm's mir nicht übel, aber:

Geht mal in die Werkstatt, nimm ein Kugellager und scheide es durch. Siehst Du nun ein DIN-Symbol auf der Schittfläche?? Nein?? 

Workaround's:

- modellier das KL als Rind und male in er Schnittansicht ein Symbol rein (sehhhhr aufwändig)

- schneide die KL's nicht, kann ausgewählt werden, wie z.B. auch Schrauben

- Lasst die Normen (mit Vernunft) beiseite und lasst die Schnittansicht wie sie ist

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager.zip

 
Hallo Junx

Also da erstelle ich doch meine Lager einbisschen einfacher. Kostet nicht so viel Performance und mann könnte mit Konfigs arbeiten.


soo Long


------------------
Gruss

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuups!

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
- modellier das KL als Rind und male in er Schnittansicht ein Symbol rein (sehhhhr aufwändig)

Sollte natürlich heissen "...als Ring...". Sonst wär's echt ein Riesenaufwand!

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ll,
Danke erstmals für die Antworten. Leider gibt es, wie vermutet, dafür keine Lösung. 
@Andreas Müller:
Wir brauchen die DIN-Darstellung, da unsere Produkte prinzipiell in Querschnitte in den Kundenblätter dargestellt werden. Auch wenn die Fertigung ein Lager durchsägt und keine Schraffur vorhanden ist. 

So long...

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plan-B
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Plan-B an!   Senden Sie eine Private Message an Plan-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plan-B

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy,

auf www.fag.de kann man sich Lager sowohl als 3D-Modelle also auch in DIN-gerechter 2D Ansicht herunterladen.

Vielleicht hilft das weiter

Plan-B

------------------
Plan-B
(wenn nichts mehr hilft - Plan-B)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 04. Mrz. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich


lager.jpg

 
@Andy

Anbei ein Bild eines Parts  welches ein Lager darstellt.
Der Wälzkörper ist als Hohlkugel mit einer Wandstärke von 0,01 mm dargestellt. Die Wandstärke ist ausserhalb der Darstellungsmöglichkeit Deines Druckers  und der Schnitt sieht OK aus.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere,

Klasse Idee. Ist 10 Unities wert. 

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schäffler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schäffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schäffler

Beiträge: 183
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 02. Jul. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaut Euch doch mal PowerParts bei http://www.web2cad.de an.

Dort findet Ihr u.a. auch Kugellager als 2D Zeichnungen und 3D Modelle. Auch andere Normteile sind auf PowerParts vertreten.

Die Handhabung ist einfach:

1. Bauteil in PowerParts generieren
2. Per Mausklick direkt einfügen in Solid Works.

Kein Zwischenspeichern, kein Download, kein Email-Versand!!

Und das beste: PowerParts ist KOSTENLOS !!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 02. Jul. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Schäffler!
Zugegeben, web2cad ist sehr nützlich.
Gemeint war aber damals, eine Bibliothek gebräuchlicher Dinge
direkt im original SolidWorks - Format.
Ohne generieren und konvertieren. 
So richtig mit der Möglichkeit zum Umgestalten.
Deswegen ist so eine Seite wie http://solidworks.cad.de
schon der richtige Weg.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Cici
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Cici an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Cici  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Cici

Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2002

Intel Pentium 4
1024 MB RAM,
Elsa Quadro 2 XGL,
WIN XP Pro SP1,
SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB,
SpaceMouse (Logitech Original)

erstellt am: 27. Sep. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ich arbeite ebenfalls mit SolidWorks 2001+ und wir haben eine Normteil-CD von Solid-Team. Sie heißt "Power Works Norm". Da sind fast alle Normteile mit den unterschiedlichsten Konfigurationen verfügbar. Man kann auch neue Konfigurationen hinzufügen. Die Adresse lautet www.solidteam.de.
Ich hoffe es hilft was.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zfg,

Zitat:
Original erstellt von zfg:
... Habe es unter:

Solidworks
data
Palette Features

abgelegt.
Unter SWS habe versucht zu öffnen :---> EXTRA - FEATURE Palette
fehlanzeige! die Datei erscheint nicht ...


Das ist der falsche Pfad für Parts! Speichere es unter ...SolidWorks\data\Palette Parts, dann findest Du es auch.
Oder: Lege für Dich ein eigenes Verzeichnis an und hau Deine Normteile da rein, dann musst Du noch unter extras/Optionen bei Systemoptionen/Dateipositionen für Paletten-Teile den Pfad hinzufügen, dann klappts mit der Feature-Palette-vorausgesetzt, Du hast die richtige SWXSolidWorks-Version.

Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz