Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scroll-Maus-Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Scroll-Maus-Funktionen (445 mal gelesen)
Thomas G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas G an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas G

Beiträge: 293
Registriert: 05.06.2001

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)

erstellt am: 21. Feb. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Gerade hab ich ein paar Zusatzfunktionen der Scroll-Maus rausgefunden, die mit dem Standard-Treiber funktionieren   

Wahrscheinlich kennen viele von Euch diese bereits, aber aber für alle, die die Funktionen noch nicht kennen:

- Modell zoomen: Rädchen drehen (kennt wahrscheinlich eh jeder, ich weiß)
- Modell drehen: Rädchen drücken+Maus bewegen
- Modell verschieben: Strg-Taste+Rädchen drücken+Maus bewegen

Falls Ihr noch andere wisst bzw. rausfindet bitte melden!


Gruß
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 21. Feb. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
mit der mittleren Maus(Rad-)taste kann man auch Zoomen
- Modell zoomen: Shift-Taste+Rädchen drücken+Maus bewegen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 21. Feb. 2002 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich arbeite von Anfang an mit einer 3-Tasten-Maus und verwende die drei Funktionen (verschieben, drehen und zoomen) ausschließlich über die mittlere Taste. Nun ist diese Maus nicht mehr die neueste und ich möchte mir eine neue zulegen, wenn möglich eine optische.
Kennt jemand eine solche mit drei Tasten oder kommt ihr alle mit dem Rädchen anstelle der mittleren Taste klar?
Besten Dank für die Vorschläge.

Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 21. Feb. 2002 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,
ich muss gestehen, dass ich die Funktion der Mittleren(Rad-)Taste zwar kenne, aber da ich eine Spacemouse an meinem Arbeitsplatz habe, Nutze ich die Taste (fast) nicht. Als Maus habe ich einen Logitech "Trackman Wheel". Meine Kollegen kriegen zwar immer einen Anfall, wenn sie mal an meinen Rechner müssen, aber ich finde einen Trackman einfach genial (Zuhause hab ich auch an jedem Rechner einen Trackman).
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass der Trackman zwar eine Kugel hat, die wird aber optisch abgetastet. Somit kann auch keine Mechanik verdrecken.
 
Schau aber auch mal in folgendem Beitrag nach, da wird auch über Mäuse gesprochen: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001272.shtml

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Feb. 2002 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josef!

Zitat:
Original erstellt von Josef B:
...mit drei Tasten oder kommt ihr alle mit dem Rädchen anstelle der mittleren Taste klar?...

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Bei den "Rädchenmäuschen" die ich kenne, ist das Rädchen auch mittlere Taste! Du hast also zur mittleren Taste zusätzlich ein Rädchen (integriert).

wünsche gute 
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 22. Feb. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

hab auch zusätzlich zur Scroll-Maus eine Spacemouse, muß aber zugeben, dass ich die Funktionen der mittleren Taste/Rad trotz Spacemouse nicht mehr missen möchte.

Manchmal ist mir die Spacemouse einfach zu empfindlich, wenn man das Modell nur ein wenig bewegen will, und auch die im SWX2001plus neu hinzugekommene Funktion, dass die Stelle, wo der Mauszeiger liegt, in die Bildmitte gezoomt wird, finde ich für den ständigen Umgang hilfreich.

Möchte auf beide Mäuse nicht mehr verzichten, wo kann man schon offiziell mit mehreren Mäusen  rumspielen, ohne eins auf die Finger zu bekommen 

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz