Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speichern unter ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Speichern unter .... (323 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Feb. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle.

Regelmässig wenn ich ein neues Teil durch "speichern unter" anlege, arbeite ich mit dem Originalteil weiter das eigentlich so bleiben sollte wie es ist. Irgendwann merke ich den Fehler, Änderungen zurück, neues Teil öffnen und Änderungen wieder rein.

Zugegeben, ich sollte es langsam wissen  , aber kennt jemand einen Trick, Einstellung oder was auch immer, der das neu gespeicherte Teil zum aktuellen macht???


Biiiiite, erleichtert mir mein leidgeprüftes Konstrukteursdasein  !

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homehunter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Homehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Homehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homehunter

Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 18. Feb. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wie wärs mit...

-> neues Teil
-> Einfügen Basisteil (Datei des bereits erstellten Teiles)

Die Teile sind dann allerdings miteinander Verknüpft, d.H. Änderungen im Basisteil werden automatisch im neuen Teil übernommen!!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar E
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar E an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar E

Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 18. Feb. 2002 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Schließ einfach vorher die Baugruppe aus der das Teil
stammt, dann tuts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Feb. 2002 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Homehunter und Lothar.

Danke für die Antworten, doch leider ist es nicht genau das was ich suche.

@Homehunter: Mit den verküpften Teilen stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuss. Ich traue den stark zusammenhänhenden Teilen einfach (noch) nicht so und ändere lieber die Teile manuell.

@Lothar: Das wäre eigentlich genau das, was ich suche. Nur: jedesmal die BG schliessen???? Das ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei?!?

Nun, dann werde ich mich in Zukunft halt doch etwas mehr zusammenreissen müssen  .

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 19. Feb. 2002 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Hallo Alle.

Regelmässig wenn ich ein neues Teil durch "speichern unter" anlege, arbeite ich mit dem Originalteil weiter das eigentlich so bleiben sollte wie es ist. Irgendwann merke ich den Fehler, Änderungen zurück, neues Teil öffnen und Änderungen wieder rein.

Zugegeben, ich sollte es langsam wissen   , aber kennt jemand einen Trick, Einstellung oder was auch immer, der das neu gespeicherte Teil zum aktuellen macht???


Biiiiite, erleichtert mir mein leidgeprüftes Konstrukteursdasein   !

  Gruss
Andreas


Hallo Andreas,
vielleicht hab ich das Problem nicht verstanden, aber wo ist das Problem?
Wenn Du das Teil zum ersten Mal speicherst, sagst du "speichern" (in diesem Falle identisch mit "Speichern unter...".
Wenn Du dagegen einen Stand erreicht hast, an dem sich die Varianten anfangen, sich zu unterscheiden, sagst Du "Speichern unter..." mit anderem Namen als bisher und in der Speichermaske kannst Du unten ein häkchen machen (ich glaub "Kopie speichern"). Mit Häkchen wird eine Kopie erzeugt, die mit der geöffneten Konstruktionsumgebung (Baugruppen etc.) nichts mehr zu tun hat. In den geöffneten Baugruppen bleiben alle Bezüge zum ursprünglichen Teil bestehen. Auch das Teil selbst bleibt mit altem Namen geöffnet.
Bei mir ist ohne Häkchen Standardeinstellung, d. h., dass eine Kopie mit neuem Namen angelegt wird. Alle Bezüge auf das alte Teil werden in den geöffneten Baugruppen auf das neue Teil umgeswitcht.

Hoffe nicht komplett am Problem vorbeigesalbadert zu haben. 

Gruß
Harry

------------------
HarryD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 19. Feb. 2002 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

also ich denke Andreas' Problem ist einfach folgendes:

Teil A in Bearbeitung

Speichern unter -> Als Kopie speichern -> neuer Name "Teil B"

Jetzt will er aber in Teil B weiterarbeiten, nur dummerweise ist die Datei, die offen ist immernoch "Teil A".
Wenn "Als Kopie speichern" deaktiviert gewesen wäre, so wäre die Datei in Bearbeitung zu "Teil B" geworden. So muss jetzt also "Teil A" geschlossen werden und "Teil B" geöffnet um sich nicht seine Originaldaten zu versauen.

Aber eine Lösung für dieses Problem kann ich auch nicht anbieten, mir geht's nur auch hin und wieder so.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 19. Feb. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


AlsKopie.jpg

 
Hallo Andreas

Wir arbeiten auch regelmäßig mit "Speichern unter" und legen so neue Teile an. Bei uns funkts aber ohne Probleme so wie es in der Hilfe steht. (Siehe Anhang) (Win2K/WinNT SWX2001Plus SP1.2)

Vielleicht gibt’s irgendwo einen Schalter zum Ein- oder Ausschalten.

------------------
Gruss

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank.

Besten Dank für Deinen Tipp. Es ist aber gleich wie schon Lothar geschrieben hat. Es ist offenbar folgendermassen:

Beim Speichern unter gibt es 2 Varianten:

Variante 1: Das Teil (BG) wird in keiner anderen geöffneten BG verwendet
Variante 2: Das Teil (BG) ist in einer anderen geöffneten BG eingebaut

Bei Variante 1 bewirkt "speichern unter", dass das Teil (BG) unter dem neuen Namen abgespeichert und auch sofort zum aktuellen Teil wird. Das "alte" Teil wird geschlossen.

Bei Variante 2 wird das Teil (BG) unter dem neuen Namen abgespeichert wird, aber das "alte" Teil bleibt aktuell!

Genau den erwähnten "Schalter" suche ich  !

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 19. Feb. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
nun lasst Andreas doch nicht dumm sterben!
Im Ernst, der Austausch von Komponenten in offenen Baugruppen geht ganz einfach mit der rechten Maustaste. Die Funktion "Neu Laden" kann  man im Menü auch auf "Ersetzen" umschalten.
Auch bei der Funktion RMB > Komponenteneigenschaften kann man unter "Dokument-Pfad" einen neuen Dateinamen eingeben. Wenn die Komponente mehrfach vorkommt, wird im Gegensatz zu der ersten Methode nur die ausgewählte Komponente ersetzt.
Zum Schluß noch ein allgemeiner Tipp für alle Anfänger: Wenn man eine Funktion nicht gleich findet hilft oft ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Problemstelle. Die SWXSolidWorks-Entwickler haben sich nämlich mit den kontext-sensitiven Menüs sehr viel mehr Mühe gegeben als die Jungs von Microsoft, die nach der Definition dieser Arbeitsweise offenbar bald die Lust verloren haben.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz