| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Probleme beim speichern großer Baugruppen (1593 mal gelesen)
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Gestern habe ich meine zwei neuen Rechner fertiggestellt. Dual Athlon 1800+ MP auf ASUS A7M266-D Die Maschinen "rennen" sehr gut, nur habe ich jetzt ein Problem beim speichern von großen Baugruppen. Es dauert ewig, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist. Neu an den Maschinen ist jetzt, dass ich Win2000 verwende. Auf beiden Maschinen (1x mit SW2001 und 1x SW2001 plus) ist das gleiche Problem. Einzelteile gehen ruckzuck zum speichern. Ich vermute daher, dass es sich um ein Windowsproblem handelt. Die NT4 Maschinen speichern umd die halbe Zeit schneller! Da ich mit Win2000 noch nicht so auf der Höhe bin ... weiß jemand Einstellungsmöglichkeiten oder Fehlerquellen, woher der Zustand kommen könnte? Alle Rechner hängen am gleichen Server - 100Mbit Netz. Das Öffnen der Dateien/Baugruppen oder auch kopieren großer Dateien im Explorer ist auch in Ordnung. Nur wie gesagt, das speichern großer Baugruppen dauert eeeeewig!  Vielen Dank für Eure Unterstützung! Gruß - Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hi Letschinger. Ich hab zwar keine Win2000 Erfahrung, aber eine Idee ! Wie sieht es denn aus, wenn Du die BG lokal abspeicherst? Wenn es gleich schlecht ist, wird's wohl an der Maschine oder an Win2000 liegen. Wenn nicht eher am Netzwerk resp. dessen Einstellungen. Aber darauf bist Du vermutlich schon selber gekommen, oder ? Gruss
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FriedrichW Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FriedrichW Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo, Zitat: Original erstellt von Letschinger: So ist es auch ... SP2 hat nichts bewirkt ...
Will nicht stur sein, aber angeblich hilft's, wenn man nicht den SP sondern den Hotfix (Link siehe oben) anwendet (obwohl er eigentlich theoretisch im SP drin sein sollte, aber vielleicht ist da was schief gelaufen), einen Versuch wär's vielleicht Wert? Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Homehunter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2002 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2002 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan! Vielen Dank für Deine Antwort ... ich habe mir die Berichte auch nochmal reingezogen und entsprechende Biosmodifikationen durchgeführt ... jedoch ohne Erfolg! Der Speichervorgang dauert bei der 162MB Baugruppe immer noch 30 Minuten! Im LAN-Manager sieht man genau das Schweigen im Walde, nur der Prozessor arbeitet, dabei soll er doch speichern! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll ... eine Platte mit XP drauf' um den Fehler beim BS zu suchen habe ich mir schon überlegt, aber dann wäre bei einem Erfolg mit XP meine ganze Installation für den A.... gewesen! Vielleicht kommt hier ja noch der eine oder andere Tip ... Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zusammenfassend meine letzten Ergebnisse: (detailierte Rechnerkonfiguration) - Dual Athlon 1800+ MP auf ASUS A7M266-D - 2GB DDR-RAM PC2100 CL2.5 - Festplatte 40GB IBM U-DMA 7200rpm - Grafikkarte Ati Fire GL2 AGP - Netzwerkkarte 3C905C PCI 10/100Mbit TP Ich habe mir die Mühe gemacht und XP installiert, mit dem Ergebnis, dass nichts besser geworden ist. In den nächsten Tagen werde ich wohl die Konfiguration mit NT4 auch nochmal testen. Auf einer alten Maschine (Dual P-III) dauert mit NT4 der Speichervorgang 3 Minuten (sonst ca. 35 Minuten). Man kann auch deutlich im Taskmanager erkennen, dass vor dem eigentlichen Speichervorgang (bei der alten NT-Maschine) die Prozessorlast auf 100% geht, dann im letzten Drittel der Wartezeit auf ca. 2-3% - jetzt beginnt das eigentliche rausschreiben der Datei auf den Server oder Platte. Bei dem fehlerhaften Rechner ist die Zeit vor dem Speichern genau die Zeit, die so extrem lange dauert - irgendwie hängt der Rechner in einer Schleife drin und es tut sich einfach nichts. Am Rande noch: ... Natürlich habe ich gestern auch mal zur Abwechslung unseren Reseller angerufen - der für den Support ein Schweinegeld einschiebt - der machte sich nicht mal die Mühe, die Rechnerkonfiguration aufzuschreiben. Ja, nach dem Motto, wir fragen mal bei SW nach, ob da ein Fehler bekannt sei' und wir melden uns wieder - toll! ... das ist etwas, was mir so gewaltig stinkt!! Wenn man Probleme hat, die über die "gängigen" hinausgehen, wird mit den Achseln gezuckt - neue Lizenzen verkaufen ist auch einfacher. Der Name des Resellers nenne ich hier natürlich nicht, aber wir werden uns wohl ernsthaft über eine Alternative Gedanken machen müssen. Ich gebe weiterhin hier Bescheid, wenn sich etwas tut!  Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschinger, habe deinen Frage bzgl. Abspeichern mit großem Interesse verfolgt. Leider kann ich dir nur in soweit (nicht) weiterhelfen, als das ich sagen kann, weder unter NT, noch unter W2K tritt soetwas auf. Unsere BG´s liegen auch höchstens im Bereich einiger 100 Teile (Spritzgußwerkzeuge, Maschinenständer, ...). Möchte dich wegen deines Schimpfens auf den Reseller ansprechen. Ich denke, daß zur Qualität von SW nicht nur eine gute Entwicklung, sondern auch ein guter Vor-Ort-Support gehört. Warum tauschen wir uns nicht auf Anwendertreffen über unsere Erfahrungen bzgl. des Resellersupports aus? Wie können wir uns organisieren, damit wir uns gegenseitig z.B. über die neuesten Erfahrungen bei Grakas in Kenntnis setzen ? Meines Erachtens sind die SW-Tests nicht ausreichend und veraltet und entsprechen nicht der Dynamik auf dem Grafikkartenmarkt. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2002 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Letschinger, @Dual Athlon 1800+ MP auf ASUS A7M266-D: bist Du mit der Maschine nicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen?  Soweit ich weiß unterstützt die SolidWorks-Software keine 2 Prozessoren (nicht Multiprozessorfähig). Also würde ich vermuten, daß die Leistungssteigerung im SolidWorks höchstens 10% beträgt. Ich weiß jedoch nicht, ob Du noch Software betreibst, die mit Multiprozessormaschinen arbeiten kann .... @2GB DDR-RAM PC2100 CL2.5: Kann Windows 2000 mittlerweile mit 2GB Arbeitsspeicher umgehen? Ich habe mal gehört, daß bei 1GB Schluß ist. Ich würde auch nicht vermuten, daß dieses Problem mit viel Arbeitsspeicher behoben wird.  @Festplatte 40GB IBM U-DMA 7200rpm Für einen schnellen Festplattenzugriff ist meines Erachtens hier der falsche Festplattentyp eingebaut. Ich würde Dir empfehlen eine SCSI-Festplatte zu verwenden. Die haben einen wesendlich schnelleren Plattenzugriff. Wenn Du dann noch 2 Platten mit Raid 0 (2 Platten arbeiten parallel) verwendest hast Du warscheinlich eine deutliche Performancesteigerung. Ich habe mal gelesen das der ULTRA DMA 100-Modus von Windows NT/2000 nicht unterstützt wird, sondern nur der ULTRA DMA 33-Modus. Ich kann mich aber allerdings auch irren.  @Netwerk 100MBit Was für eine Netzwerkkarte ist denn in eurem Server eingebaut? Wenn hier auch eine 100MBit Karte drinnsteckt und 10 Rechner gleichzeitig zugreifen kann man sich an 10 Fingern ausrechnen, was an Performance im Netz übrigbleibt. Und zum Schluß noch ein Wort zu den VAR's: Ich bin mit meinem SolidWorks-Händler zufrieden ......  Gruß Sycorax
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Hallo! Hier mein Statement ... @Dual Athlon 1800+ MP auf ASUS A7M266-D: bist Du mit der Maschine nicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen? Soweit ich weiß unterstützt die SolidWorks-Software keine 2 Prozessoren (nicht Multiprozessorfähig). Also würde ich vermuten, daß die Leistungssteigerung im SolidWorks höchstens 10% beträgt. Ich weiß jedoch nicht, ob Du noch Software betreibst, die mit Multiprozessormaschinen arbeiten kann .... Dieses Thema wird immer angesprochen ... wir haben bei unseren Teilen Rechenzeiten bis zu einer 3/4 Stunde. Von daher kann man momentan gar NICHT über's Ziel hinausschiessen - ich möchte auf den Button drücken und das Feature muss laufen - und nicht stundenlang am Tag die Sanduhr. Das ist eine einfache Rechenaufgabe der Kosten. Wenn ich schon auf mein Ergebnis ewig warten muss, möchte ich wenigstens nebenher UNGESTÖRT weiterarbeiten - mal ne CD brennen, PDF erstellen, Word, Excel, AutoCAD etc. etc. und dafür braucht's eben was ordentliches - eine Dualmaschine! Im übrigen hier noch ein Link dazu ... http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001015.shtml @2GB DDR-RAM PC2100 CL2.5: Kann Windows 2000 mittlerweile mit 2GB Arbeitsspeicher umgehen? Ich habe mal gehört, daß bei 1GB Schluß ist. Ich würde auch nicht vermuten, daß dieses Problem mit viel Arbeitsspeicher behoben wird. 2 GB geht. Das weiß ich. Ich brauche den "Stoff" um zu rendern. @Festplatte 40GB IBM U-DMA 7200rpm Für einen schnellen Festplattenzugriff ist meines Erachtens hier der falsche Festplattentyp eingebaut. Ich würde Dir empfehlen eine SCSI-Festplatte zu verwenden. Die haben einen wesendlich schnelleren Plattenzugriff. Wenn Du dann noch 2 Platten mit Raid 0 (2 Platten arbeiten parallel) verwendest hast Du warscheinlich eine deutliche Performancesteigerung. Ich habe mal gelesen das der ULTRA DMA 100-Modus von Windows NT/2000 nicht unterstützt wird, sondern nur der ULTRA DMA 33-Modus. Ich kann mich aber allerdings auch irren. Das ist auch völlig piepe, ich muss morgens mein System hochfahren, meine Anwendungen und fertig ist die Laube. Unsere Daten sind auf dem Netz abgelegt. Ich habe die Platte genommen, weil sie leise ist, einigermaßen schnell und günstig ist. Wir haben genügend SCSI Rechner hier im Büro. Der Vergleich ist täglich da, das Geld für SCSI ist bei uns aus dem Fenster geschmissen. Auch nicht 1% Prozent mehr Leistung deswegen. @Netwerk 100MBit Was für eine Netzwerkkarte ist denn in eurem Server eingebaut? Wenn hier auch eine 100MBit Karte drinnsteckt und 10 Rechner gleichzeitig zugreifen kann man sich an 10 Fingern ausrechnen, was an Performance im Netz übrigbleibt. Zum Netz: Wie oben erwähnt, schreibt NT4 im SELBEN Netzwerk die Baugruppe in drei Minuten raus! Zum Vergleich mit der neuen Maschine 35 Minuten. Da ist kein Netz, kein SCSI, kein Ultrasuperdubberultra DMA dafür verantwortlich, sondern ein viel größerer Fehler, der mächtig stinkt! Wir suchen damit vielleicht 2-3 %, aber keine halbe Stunde  So - ich glaube, ich besaufe mich heute Abend ... Gruß! Letschinger Und zum Schluß noch ein Wort zu den VAR's: Ich bin mit meinem SolidWorks-Händler zufrieden ...... Ich vielleicht auch bald wieder - wenn's dann der Neue ist ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar E Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschinger Hab den Beitrag ebenfalls mit großem Interesse verfolgt da wir auch Rechner mit Dual-Prozessoren und großem Arbeitsspeicher einsetzen. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wieviel Arbeitsspeicher das Asus-Board "cachen"-sprich verwalten kann? Dadurch wird nämlich die maximale Größe des Arbeitsspeichers bestimmt. Nimm doch einfach mal die Hälfte an Arbeitsspeicher raus. Wie stets mit dem virtuellen Speicher? Bis dann Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lothar! Das Board kann 4GB unbufferd RAM verwalten und 2GB registerd. Also müsste alles im grünen Bereich sein. Es sind schon die richtigen "Riegel" drin. An einem Rechner habe ich schon einen rausgenommen und bin mit 1,5 GB gefahren, mit dem selben Problem. 1,5 GB sind uns auch aus der Vergangenheit mit NT4 keine Unbekannte mehr, also nicht ausergewöhnliches. Virtueller Speicher fest zugewiesen, 4GB auf der Platte. Habe ihn mal versuchshalber auf 512 MB gekürzt, das hat den Rechner gar nicht gejuckt ... also keine Verbesserung. Danke aber trotzdem für Deine Hilfe! Grüße - Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So alle miteinander! Ich habe den Mist jetzt im Griff ... zur Info: Heute hatte ich noch NT4 auf den Maschinen ausprobiert, ohne Besserung des Problems. Also konnte es nicht am BS liegen. Auf meiner Maschine habe ich nochmals Chipsatztreiber, etc. drüberinstalliert --> Problem immer noch da. Nun, ich muss eingestehen, unser Reseller gab mir einen Tip, den ich aber nicht gleich verifizieren konnte. Aufgrund dessen, dass es nicht an der Maschine liegen kann, kommt eigentlich nur noch SW selbst in Betracht! Der kleine, mistige Haken "eDrawing Daten speichern" brachte mich letztendlich die ganze Zeit um den Verstand. Wenn der angekreuzt ist, Faktor 10 längere Speicherzeit! Kein weiterer Kommentar, ich bin glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |