Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Sketchsegment selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  API - Sketchsegment selektieren (395 mal gelesen)
JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 13. Feb. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordinatenbemassung.jpg

 
Hallo,

in der angehängten Datei ist ein Stück einer Zeichnung zu sehen. Dort möchte ich an die in der Zeichnung eingefügte "Mittellinie" (Skizzensegment), siehe Pfeil, oder an den Ursprung des Teils (liegt genau in der Mitte) eine Ordinatenbemaßung anbringen.

Leider ist es mir nicht gelungen Skizzensegment oder Ursprung zu selektieren, mit den Modellkanten klappt das prima. Lt. API-Hilfe müßte das mit  ModelDoc2::SelectByID  funktionieren, aber SWXSolidWorks weigert sich hartnäckig diese Elemente zu fangen      .

Bin für jede Hilfe dankbar.
Bis dann

Jana


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 13. Feb. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,
hier mußt du einen kleinen Umweg gehen.
Erzeuge dir in deiner Ansicht einen Hilfspunkt (Punkt) und positioniere diesen mittels Skizzenbeziehung - deckungsgleich - genau auf den Ursprung (Achtung: Ansicht:Ursprung muß eingeschaltet sein). Dann solltest du kein Problem mehr haben.
Ähnliches ist beim Fangen von Kreismittelpunkten eventuell notwendig: Hier kann man sich z.B. mit Körperkantenübernahme der Bohrung einen Mittelpunkt erzeugen.
Hoffe es hilft

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Feb. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jana.

Wenn Du im MODELL eine Skizze mit den entpr. Mittellinien einzeichnest, sollte es eigentlich keine Probleme geben mit einer Ordinatenbemassung. Bei mir (SWX2001+ SP1.2) hat's jedenfalls ohne zu meckern gefunzt

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 15. Feb. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz und Andreas,

ersten mal Danke für die schnellen Antworten, aber leider hilft´s nicht weiter     . Auch ein Hilfspunkt ist leider nur ein Skizzenpunkt und läßt sich, aus welchem Grund auch immer, (von mir) nicht per API fangen.

Wenn man das Programm laufen läßt und an der Stelle an der das Element gefangen werden soll einen Haltepunkt setzt, sieht man daß das Programm einfach drüber läuft. Aber NUR  bei Skizzenelementen, bei Modellkanten funktioniert´s ohne Probleme, wähle ich am Haltepunkt das Skizzenlement von Hand aus funktionierts auch.

Wäre für weitere Vorschläge dankbar.
Trotzdem ein paar Unities für die prompten Antworten.

Gruß Jana

[Diese Nachricht wurde von JM am 15. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 15. Feb. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Uuuups...sorry, ich hab das "API" einfach überlesen, dachte Du wolltest normal in einer Zeichnung die Bemassung einfügen  !

Da ich nicht der spitzen-API-ler bin, hab ich einfach mal was versucht:

Einfaches Modell mit Mittellinie (als Einzelskizze) erstellt, Makroaufzeichnen, Mittellinie anwählen, Aufzeichnen gestoppt. Linie deselectieren, Makro starten: und die Mittellinie wurde angewählt. Im Makro wurde für das Anwählen der Linie folgender Code ausgegeben:

Part.SelectByID "Linie1@Skizze2", "EXTSKETCHSEGMENT", -0.025, -0.03970262747782, 0

Wenn man dasselbe mit einer Zeichnung (von obigem Modell) macht, kommt der Code:

Part.SelectByID "Linie1@Skizze2@Test-2@Zeichenansicht2", "EXTSKETCHSEGMENT", -0.025, -0.05378178034682, 0


Wenn man z.B. eine temp. Achse anwählt gibt's:

Part.SelectByID "", "AXIS", 0.08203591338321, 0.1193091180542, 0

Mir scheint dass der Typ "EXTSKETCHSEGMENT" ausschlaggebend ist, hast Du den in der Anweisung??

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 15. Feb. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

bin ähnlich vorgegangen um mir die richtigen Typbezeichnungen für die Anweisungen zu holen. Im Modell geht das mit dem Macroaufzeichnen und -ablaufen lassen auch wunderbar, in der Zeichnung leider nicht.

Gruß
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 15. Feb. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

hast Du schon drauf gewartet, dass ich meinen Senf dazu gebe???

Also ich würde das Thema ganz anders anpacken. Diese Skizzensegmente sind doch Objekte innerhalb einer Skizze der Ansicht der Zeichnung.
Also müsste man.
1. Zeichnungs-Objekt holen
2. Dessen Ansichten (DrawingDoc.GetFirstView, GetNextView)
3. In der Ansicht die Skizze (View.GetSketch)
4. In der Skizze die Skizzenelemente (Sketch.GetLines)
4a. Wenn mehrere Linien, dann über Koordinaten oder Nr. suchen
5. SketchSegment selektieren (SketchSegment.Select)

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Viele Grüße, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 18. Feb. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

Zitat:
...hast Du schon drauf gewartet, dass ich meinen Senf dazu gebe???
Natürlich!   
Zitat:
Also müsste man.
1. Zeichnungs-Objekt holen
2. Dessen Ansichten (DrawingDoc.GetFirstView, GetNextView)
3. In der Ansicht die Skizze (View.GetSketch) ...

Und da verließen sie Ihn bzw. mich.    Denn über View.GetSketch läuft das Programm einfach drüber und das war´s, Programm beendet.

Könntest Du mir vielleicht noch einen kleinen Tip geben? 

Bis dann und Dank vorab.

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Reiner
Mitglied
Maustreiber


Sehen Sie sich das Profil von Reiner an!   Senden Sie eine Private Message an Reiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reiner

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 18. Feb. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana 

kann es sein dass Du zum selektieren der Mittellinie die
Modellkoordinaten benutzt?

Wenn dem so ist, dann mußt Du die Koordinaten für die Pickpunkte
zuerst umrechnen. Mit dem Objekt der Ansicht kann man durch die
Funktion "GetViewXform" die Transformationsmatrix auslesen.

Damit lassen sich die Pickpunkte berechnen.
Ich habe das vor längerer Zeit auch mal gebraucht. Den VB-Code
lasse ich hier lieber weg, das könnte noch mehr Verwirrung stiften.
Wenn Du möchtest kann ich Dir den relevanten Teil zukommen lassen.

Gruss
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz