Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anpassung von Menüs und Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Anpassung von Menüs und Symbolen (697 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Feb. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe es inzwischen geschafft, die Menüs um eigene Makros zu erweitern, nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich sogar den Separator richtig reingekriegt  !

Aber: wie bekomme ich falsche oder veraltete Menü-Einträge wieder raus, ohne eine alte *.cus-Datei zu verwenden  ?

2. Frage: ist es irgendwie möglich, die Symbolleisten um eigene Befehle zu erweitern (nicht die 10 nichtssagenden Symbole, die für Makros vorgesehen sind) ?

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 12. Feb. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Klaus,

habe mich auch gerade mit der Thematik auseinander gesetzt - ist wirklich nicht so ganz einfach.
Aber, man kann auch jeden Menüpunkt wieder löschen:
- Anpassen - Menüs
- Welches Menü ändern: aus Liste auswählen, z.B. E&xtras
- Menü positionieren:  aus Liste auswählen, z.B. &Optionen
Jetzt ist der Schalter "Entfernen" aktiv, der z.B. das Menü <Optionen> löscht.
(Die &-Zeichen zeigen an, dass das folgende Zeichen unterstrichen dargestellt werden soll, zwecks Menüauswahl per Tastatur)

Man kann problemlos SÄMTLICHE Makros, die im Standardverz. ...\macros liegen, in die Menüleiste an beliebiger Stelle der bereits vorhandenen Hauptmenüs einbauen:
- Anpassen - Menüs
- Kategorien: Makros
Jetzt werden im Fenster <Befehle:> sämtliche Makros aufgelistet, die im Standardmakroverz. liegen!
- Befehle: gewünschtes Makro markieren
- Welches Menü ändern: Menü aus Liste auswählen, wo der Menüpunkt zum Makro-Start hinzugefügt werden soll.
- Menü positionieren: z.B. Unten, fügt den neuen Menüpunkt unten an
- Befehlsname: beliebigen Namen für den Makrostart eingeben
- Schalter "Hinzufügen"
- OK

Ein neues Hauptmenü lässt sich nur durch C++-Programmierung einbauen - siehe API Help: Add Menu Item Example

Hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

Grüße aus dem stürmischen Norden

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Feb. 2002 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gute Nachricht für alle VB Programmierer: ab SW2001Plus akzeptiert SolidWorks auch COM-DLLs (also solche, die von VB aus geschrieben werden können). Also werden demnächst auch VB-Programmierer das Userinterface von SolidWorks verbiegen können 

Und bevor die Frage kommt: nein, ich hab noch keine Beschreibung, wie das geht, aber selbst schon mal eine Spiel-DLL gehackt, die Menus und Toolbars in SolidWorks erzeugt hat 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Feb. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo!
Ich krieg noch die Krise mit den Menüs!

Erst mal funktionier das mit dem Einfügen/Entfernen von Menüpunkten und Separatoren (diese allerdings immer nur am Ende des Menüs) und ich denke "Klasse! Endlich!  ".

Und dann verlasse ich SW und starte es neu mit dem Ergebnis, dass die gelöschten Punkte wieder da sind, die Separatoren irgendwo anders im Menü stehen oder verschwunden sind  ...und dann so nach dem 10. Mal oder so würde ich meine Kiste am liebsten zu Elton schicken zur endgültigen Entsorgung  !

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 13. Feb. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich noch einen Fehler in der Hilfe von 2001plus gefunden :-((
Nachdem ich versucht habe ein Makro auf eine Taste zu legen, und lange die Hilfe durchforstet habe, steht da drin man soll ein Verzeichnis mit /Makro anlegen !!! geht nicht !!! das Verzeichnis muss !! /Macro heißen sonst findet man es nicht um die Taste zuzuweisen !

------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ein halbes Jahr vergangen ist....:
Gibt's dazu schon neue Erkenntnisse?
Wir arbeiten momentan mit Bitwright und das Thema wäre interessant.

Danke.................Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

im Thema auf http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002147.shtml  wurde da drüber diskutiert, das Beispiel kannst du auch direkt von der SolidWorks Webseite http://www.solidworks.com/api  runterladen, da gibt es auch noch eine Menge anderer Dinge zu finden  

Aber wenn ihr eh mit den Bitwright Komponenten arbeitet bleibt doch dabei ... da ist übrigens auch ein Klasse Template für VB-Add-Ins for free herunterzuladen ( http://www.bitwright.com  dann direkt ganz oben das SWAddIn Template )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das mit SWX2003 eröffnet wieder neue Möglichkeiten.
Was mir an Bitwright nicht gefällt:
Es muß auf jedem Rechner die Software installiert werden. Das bedeutet bei unserer Installation >60 User (Tendenz steigend) einen erheblichen Aufwand. Wenn es so ist, wie beschrieben, werden wir evtl. das ganze serverbasierend ohne Bitwright machen und nur mit Autostart/Batchdateien die jeweils neuen Makros verteilen.

Das machen wir schon mit Reg-Importen, MaxxDB-Updates und der Tastenbelegung so. Funktioniert prima. Installations-Aufwand nahezu Null.

Danke für Info's...............Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz