Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateitausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Dateitausch (428 mal gelesen)
C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V17 SP13 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
3,4GHz Pentium, 2GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all!

Ich arbeite hauptsächlich mit AutoCAD und mich interessiert was Ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Daten die aus AutoCAD kommen.

Welche Dateiformate sind ideal (zumindest mehr oder weniger)?
Mit welchen Formaten habt Ihr gar keinen Erfolg?
Gibt es irgendwelche Tipps was man beim Export nach SolidWorks besonders beachten sollte?

Danke schon einmal im Vorraus.

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 12. Feb. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris ,

eingehende Daten aus AutoCAD kommen gut rüber.
Wir bekommen vereinzelt das Datenformat DXF bzw. DWG.
Da muß nur drauf achten, wenn möglich alle
Ansichten im gleichen Maßstab zu erstellen,
und bei der Bemaßung keine verschiedenen Schrifthöhen
für Nennmaß und Toleranz zu nehmen.
Das sind zwei Punkte, die beim Import immer
Schwierigkeiten machen.
Außerdem sollte man auf blasse Farben, wie gelb verzichten,
da SWXSolidWorks die Zeichnung auf ein weißes Blatt importiert.

Das ist das, was mir spontan so einfällt.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

wir haben anfangs -als wir auf SWXSolidWorks umgestiegen sind- noch Zeichnungen aus Acad übernommen: Bis auf die kleinen Einschränkungen (siehe Holger): keine Probleme. Und das schönste war, auf Autocad dann ganz verzichten zu können 
Viel Spass beim Umstieg!

Gruß

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir arbeiten noch mit beiden Systemen parallel. Unserer Erfahrung nach macht es nicht wierklich Sinn, 2D-Daten nach SWXSolidWorks zu importieren.
Wenn man daraus ein 3D-Modell entwickeln will, ist man meist schneller wenn man den ganzen Kram von vorn neu aufbaut. Denn meist sind in den Acad-Zgen etliche Fehler, wie übereinanderliegende Linien, Lücken, die man nicht "sieht", u.ä. versteckt. In diesem Fall wird das Importieren zur Qual. Leider bietet hier auch die Funktion "Skizze reparieren" aus 2001+ keine echte Abhilfe.

Mein Rat: Für echte 2D-Anwendungen (es gibt sie!; manchmal ist es absoluter Schwachsinn Dinge in 3D darzustellen) weiter Acad nutzen, ist in diesem Bereich einfach besser; für den (größeren)Rest SWXSolidWorks nutzen.

Gruß Otto

P.S. Nach wie vor : SWXSolidWorks ist das bessere Programm, aber manchmal ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V17 SP13 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
3,4GHz Pentium, 2GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Otto!

Danke schön erst einmal, auch an den Rest!

Was hälst Du denn von STEP? Benutzt Ihr STEP oder überhaupt nicht?
Ich habe leider kein SolidWorks bei mir in der Firma, bei mir geht es um den reinen Datenaustausch mit Kunden.
Kannst Du/Ihr vielleicht noch ein anderes Format empfehlen?

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 12. Feb. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris !

VDAFS und IGES würde ich erfahrungsgemäß als
die besseren Möglichkeiten ansehen. Dann erst STEP.
Aber da spielen soviel Faktoren eine Rolle, wie Erzeugersystem,
Empfängersystem, usw.
Datenaustausch bleibt immer Stückwerk. Mehr oder weniger Sachen
gehen einfach verloren.
Über den Datenaustausch im allgemeinen SWXSolidWorks - CATIA oder SWXSolidWorks - Pro/E
oder auch zu anderen Systemen ist im Forum schon viel interessantes
geschrieben worden. Über die Suchfunktion (Hallo Stefan, wo bleibt der Button    ) wirst du mit Infos zugeschmissen .

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Chris,

hatte Deine Frage leider ein bischen falsch verstanden.

Wenn ich Dich jetzt recht verstehe, willst Du Daten aus Acad an andere weitergeben?

Falls das richtig ist, würde ich dir das amerikanische Forum für Acad empfehlen, über discussion.autodesk.com zu erreichen. Der Support dort ist ähnlich gut wie hier, allerdings auf Englisch.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Otto

P.S. Wie/wo nutzt Du denn SWXSolidWorks?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V17 SP13 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
3,4GHz Pentium, 2GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Otto!

Ich nutze SWXSolidWorks gar nicht.
Mich interessiert im moment "nur" die Schnittstelle zu SWXSolidWorks und anderen CAD- Systemen.
Ich werd aber trotzdem mal bei ADESK vorbeischauen.

Und geholfen hast Du mir auf jeden Fall schon.

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz