Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datei mit Konfiguration lässt sich nicht löschen ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Datei mit Konfiguration lässt sich nicht löschen ... (389 mal gelesen)
gandalf
Mitglied
sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 11. Feb. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Situation: aus einer Datenbank checke ich mir eine BG schreibgeschützt aus. Sämtliche Teile kommen schreibgeschützt mit.
Wenn ich nun ein Teil öffne ist es logischerweise auch schreibgeschützt.
Um es bearbeiten zu können schliesst mein PDM dieses Teil (die BG bleibt geöffnet), löscht es auf der lokalen Platte und checkt es wieder aus. Diesmal nicht schreibgeschützt. Funktioniert prima. (Kann man auch ohne Datenbank auf Filesystemebene simulieren).
Wenn dieses Teil nun eine Konfiguration beinhaltet, darf ich das Teil nicht löschen (auch nicht mit del /F) solang die BG geöffnet ist.

Warum hat Solid bei Teilen mit Konfiguration diesen harten Zugriff und bei denen ohne nicht ?
Kennt jemand das Problem ? Gibt es ein Workaround (ausser die BG zu schliessen, denn das ist ja ziemlich ärgerlich wieder alles rauszuholen aus Datenbank).

Gruss

Gandalf der Graue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Feb. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,

dieses Verhalten konnte ich tatsächlich auch nur auf Dateiebene nachstellen, aber welcher Witzbold ist den bloß darauf gekommen, einer laufenden Sitzung ein offenes File unter dem Hintern weg zu löschen? 

Wie dem auch sei, ich persönlich halte es für eine Nachlässigkeit von SolidWorks dies bei Files ohne Konfiguration zu erlauben (auch hier sollte das IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach gesperrt sein), aber zumindest ist das Verhalten nicht konsistent. Ich würde mich an deiner Stelle an den PDM-Hersteller wenden, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der sagt SolidWorks ist schuld ... 

Mir ist diese Frage zwar nicht so brennend, aber ich kann gerne einen Verbesserungsvorschlag mit abgeben, der auch Teile ohne Konfigurationen sperrt, damit das Verhalten konsistent ist. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gandalf
Mitglied
sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 21. Feb. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

naja es handelt sich ja um ein teil einer BG. wie kann man den sonst sicherstellen, dass nicht in der zwischenzeit jemand ein teil verändert hat und eingecheckt, während ich die bg erstmal nur viewe?
grundsätzlich alles zu sperren nur zum viewen halte ich auch für übertrieben.
lass das mal mit dem vebesserungsvorschlag, mir wärs andersrum eh lieber ;-)
ich bin der meinung dass kein programm einen solch exklusiven zugriff auf ein file haben darf, dass es mit einer force-option nicht doch gelöscht oder verändert werden darf.

noch ne persönliche frage: welches pdm benutzt ihr denn und wie handelt ihr denn sowas ?

gruss
gandalf

[Diese Nachricht wurde von gandalf am 21. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz