Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Achsenkreuze in Lochscheibe ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Achsenkreuze in Lochscheibe ausrichten (576 mal gelesen)
JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 08. Feb. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lochs.zip

 
Hallo, hat jemand schonmal in einer Lochscheibe versucht die Achsenkreuze der Löcher zur Mitte auszurichten ? Bei mir liegen die immer in x,y Richtung und ich bekomme Sie nicht (nach DIN) so das sie in das Zentrum zeigen.
Hat jemand eine IDEE ??? SW SP7, WIN 2K
Zum testen habe ich die Lochscheib mal drangehängt.

------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Feb. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittelkreuz.jpg

 
Hallo Joerg,
ich habe leider kein SWX2001 bei mir auf dem Rechner, aber bei SWX2001plus geht's wie im Bild zu sehen.

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH
www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Feb. 2002 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

bei SW2001 würde ich empfehlen nicht darauf zu beharren, dass die Mittelkreuze mit gedreht werden, das ist mit den Funktionen von SolidWorks nicht so möglich und würde viel Handarbeit bedeuten, wenn du es doch machen willst/mußt.

Und bevor du dir den Wolf klickst, wenn du es doch mit den geraden Mittelkreuzen probieren willst: schau mal unter http://solidworks.cad.de/mm_11.htm  , da hab ich ein Makro, was die ganzen Mittelkreuze in einem Aufwasch reinhaut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Feb. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...bei SWX2001plus geht's wie im Bild zu sehen.

na das ist ja wohl das Letzte !
Zu diesem Thema hatte ich schon Anfang 2000 (glaub ich) einen ER geschrieben.
wenn DAS die Lösung des Problems sein soll. Da kann ja wieder nur einer drauf kommen, der sowas nicht ständig anwendet.
Das klickt man sich ja den Wolf, wenn man für jedes Kreuz einen Drehwinkel angeben soll - und was ist, wenn ich dann statt 19 doch nur 17 Löcher auf 360° verteilen will ?
Warum kann man den Mittelkreuzen nicht einfach mitteilen, daß sie sich alle zu einen bestimmten Achse ausrichten sollen - kann doch nicht so schwer sein?

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Feb. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
na das ist ja wohl das Letzte !
... Da kann ja wieder nur einer drauf kommen, der sowas nicht ständig anwendet...

Hallo u. clemens,
es wird sicherlich nicht das Letzte sein was ich in diesem Forum von mir gebe - außer CAD.DE schmeißt mich raus. Richtig ist natürlich, das ich keine 100+ Mittelkreuze auf Bohrungen zu drehen habe. Ich würde trotzdem lieber 100 Achsenkreuze drehen bevor, ich sie mit Lineal und Tuschestift hinzufüge. Andererseits ist Dein Beitrag auch nicht viel hilfreicher als meiner (@Stefan: Klasse Beitrag).

Aber das Du diesen ER abgegeben hast ist mir natürlich 10 Unities wert.

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH
www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 11. Feb. 2002 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
es wird sicherlich nicht das Letzte sein was ich in diesem Forum von mir gebe ...

hallo, nur nicht persönlich nehmen. Meine Bemerkung bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf die Lösung, die die Programmierer von SolidWorks Corp. als Lösung des beschriebenen Problems anbieten - und dafür kannst Du ja wohl auch nichts, oder ?
Für mich ist da so wieder ein Beispiel aus vielen - SolidWorks Corp. reagiert zwar gut auf ER's (und ich bin nachwievor zufrieden mir dem Programm und auch mit der Innovationsrate) - aber die angebotenen Lösungen sind manchmal nicht praxistauglich, bzw. das Potential, was in mancher Funktion steckt, wird nicht ausgeschöpft.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Theo an!   Senden Sie eine Private Message an Theo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo

Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 12. Feb. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mannometer, die persönlichen Empfindsamkeiten...

Zur Sache:
Muß es denn wirklich ein Achsenkreuz sein? Reicht es nicht auch, in der Skizze des Modells einfach an einer Bohrung per Mittellinie ein Kreuz zu zeichnen und das dann n-mal zu wiederholen.
In der Zeichnung kann man die Skizze ja dann einblenden. Fertig.
Das gleiche geht natürlich auch direkt in der Zeichung.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 12. Feb. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee mit den Mittellinien. Habe es probiert und es ist ein schöner "Notnagel". 10 Units an Theo

------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 12. Feb. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so zur Info :

durch Theos Trick mit den Skizzen, kann man auch durch
Inteferenzen verschwundene Körperkanten in
der Zeichnung wieder darstellen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz