| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: ELSA - die Kuh ist tot (2422 mal gelesen)
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da es hier kein Forum für Hardware gibt, stelle ich die Meldung eben mal hier rein. Nix' Erfreuliches, hoffen wir, dass der Laden aufgekauft wird und die Entwickler und Supporter da bleiben. Ach ja, nebenbei ... ich bin auch noch in ELSA investiert  Aber so kann's eben laufen am NM ... Frankfurt, 07. Feb (Reuters) - Der Hersteller von Computerzubehör Elsa AG<ELSG.DE> steht nach der Kündigung von Kreditlinien durch sieben Banken möglicherweise vor der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Der Vorstand prüfe derzeit, ob die Voraussetzungen zur Stellung eines Insolvenzantrages gegeben seien, teilte der Produzent von Modems und Grafikkarten am Donnerstag mit. Sieben Banken hätten mit Wirkung zum 15. Februar ein Kreditvolumen von 28 Millionen Euro gekündigt. Die zwischenzeitlich vom Handel ausgesetztes Aktie fiel nach Wiederaufnahme um knapp 58 Prozent auf 0,75 Euro. Das am Neuen Markt gelistete Aachener Unternehmen war früheren Angaben zufolge im dritten Quartal 2001 in die Verlustzone gerutscht. Im November hatte Elsa den Periodenverlust mit 4,9 Millionen Euro beziffert nach einem Gewinn von 3,8 Millionen im Jahr zuvor. Elsa hatte die Verluste unter anderem auf Lieferengpässe gegen Quartalsende nach Überschwemmungen in Taiwan zurückgeführt. Auch hätten die Anschläge in den USA das "Konsumverhalten des insgesamt rückläufigen PC-Marktes zusätzlich belastet", hieß es. Damals hatte Elsa ein Kostensenkungsprogramm angekündigt, durch das unter anderem 60 Stellen abgebaut werden sollten. Zusätzlich zu den genannten sieben Instituten werde eine weitere Bank eine Rahmenkreditlinie in Höhe von zehn Millionen Euro, die bis zum 30. März befristet sei, nicht verlängern, teilte Elsa weiter mit. Verhandlungen mit den Banken über eine Ablösung der Kredite durch einen Drittinvestor seien indes gescheitert. Mittel für die Begleichung der offenen Kredite stünden derzeit nicht zur Verfügung. Der Bestand des Unternehmens sei damit nicht gesichert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Zitat: Original erstellt von Letschinger:....Elsa hatte die Verluste unter anderem auf Lieferengpässe gegen Quartalsende nach Überschwemmungen in Taiwan zurückgeführt. ....
Die niedrigen Lohnkosten sollten halt doch nicht das einzige Argument für den (einzigen?) Produktionsstandort sein!!!  Gruss
Andreas
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 08. Feb. 2002 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 11. Feb. 2002 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Lieber Homehunter, die Qualität und das Niveau Deiner Beiträge sind schlicht nicht für Dieses Forum geeignet! Versuchs doch mal im PC-Kindergarten.de. In diesem Forum sollten meiner Meinung nach nur Leute aktiv sein, die sich intensiv mit SWX beschäftigen und damit Ihr Geld verdienen. Gruß Michael Taffertshofer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Feb. 2002 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo zusammen, ich habe den Beitrag (eigentlich war es nur ein Link auf ein Bild) auf den sich die Bemerkungen von Armin B. und Michael Taffertshofer beziehen, gelöscht. Diese Bemerkungen beziehen sich nicht auf den Beitrag von Andreas Müller, auchwenn es von der zeitlichen Reihenfolge her so aussehen mag. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 11. Feb. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
München (smk) – Nvidia will angeblich den zahlungsunfähigen Aachener Hardware-Hersteller Elsa finanziell unter die Arme greifen. Wie das Magazin "The Inquirer" schreibt, könnte Nvidia Elsas Bestände kaufen und den deutschen Reseller so vor der Pleite retten. Elsa könnte so neben VisionTek und PNY zum europäischen Distributionskanal für OEMs und Endkunden werden, die etwa über die Elsa-Webseite bedient werden könnten, spekuliert "The Inquirer". Elsa könnte sich dabei auf High-End-Produkte wie Grafik-Boards für Workstations konzentrieren. Diese spielen in Nvidias künftiger Strategie eine entscheidende Rolle, und schon jetzt ist Europa in dieser Hinsicht ein lukrativer Markt. Währenddessen ist Elsas Homepage wegen angeblicher "technischer Störung nicht erreichbar". Trotzdem veröffentlichte das Unternehmen im Presse-Bereich seiner Webseite eine Erklärung zu den neuerlichen finanziellen Problemen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit einem industriellen Investor hat die Elsa AG heute Nachmittag Insolvenzantrag gestellt. Der Aachener Anbieter von Grafik- und Kommunikationslösungen zieht damit die Konsequenz aus der zum 15. Februar gekündigten und fällig gestellten Kreditlinie in Höhe von rund 28 Millionen Euro durch ein Konsortium aus sieben Gläubigerbanken. Zwar gab es Verhandlungen mit einem potenziellen Investor, dieser hatte jedoch eine genaue Unternehmensanalyse zur Voraussetzung für eine Finanzierung gemacht und dafür eine Frist von drei Wochen gesetzt. Das Unternehmen erklärte, nachdem innerhalb dieser verbliebenen Frist ein Abschluss nicht realisierbar gewesen sei, habe der Vorstand heute beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Theo Beisch war das Aachener Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten, nachdem es nach dem Börsengang zu schnell gewachsen sei und das laufende Geschäft zu stark über Kredite finanziert habe. Elsa hatte Anfang 2001 ein Restrukturierungsprogramm angestoßen, um aus den roten Zahlen zu kommen. Der Einspareffekt der Maßnahmen wurde jedoch nach Angaben des Vorstandssprechers durch den Konjunktureinbruch egalisiert. Elsa benötigt nach eigenen Angaben zum Überleben eine Finanzspritze von 40 Millionen Euro. Nachdem der Kurs der am Neuen Markt notierten Aktie bereits am Freitag um mehr als 31 Prozent auf 97 Cent gefallen war, sank das Papier gestern bis 16 Uhr erneut um 40 Prozent auf 68 Cent. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
noch 'ne wichtige Meldung: In China ist ein Sack Reis umgefallen ... Was soll das CopyPasten von Ad-hoc-Meldungen ? Wer sich für Aktieninfo's interessiert, findet diese doch besser auf diversen Börsenportalen. Am Anfang war ja eine Info über einen GraKa-Hersteller hier vielleicht noch angebracht - aber ich denk, jetzt ufert's aus. @Letschinger: Ich kann ja Deinen Schmerz verstehen, wenn die eigenen Aktien gen Süden gehen - Fazit: Ausstieg verpaßt ! Aber vielleicht hast Du ja effektive Stücke - dann kannst Du die Rückseite ja noch für Notizen verwenden. 
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@clemens Also mir ging's bestimmt nicht um die Aktiensache, sondern wie es jetzt um den Laden bestimmt ist. Wie in meinem ersten Posting beschrieben, muss/sollte ja der Support und die Treiberentwicklung möglichst weitergehen?! Das ist meine größte Sorge, deshalb hat es sehr wohl hier seinen Platz verdient. Aber wenn's denn stören sollte, lasse ich solche Infos in Zukunft weg - die Adhoc's habe ich übrigens nicht aus einer "Wallstreetsite", sondern aus der PC-Praxis. Da interessiert sich auch niemand für Kurse, sondern für gute Grafikkarten. Ich finde es eben wirklich sch...., dass diese Firma in dieser Situation steckt - denn die Produkte sind und waren wirklich top! In diesem Sinne - Gruß! Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Last Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschinger, laß dich nicht beirren und mach weiter so. Wir setzen zwar jetzt auf Fire GL3, aber wir haben früher jahrelang Elsa Graka´s eingesetzt und waren immer vollauf zufrieden, vor allen mit dem Service. Schade das es jetzt so bergab geht. Ich denke das die meisten sich hier für die Info´s interessieren, und die anderen brauchen es ja nicht zu lesen. Solange es keine Verkaufsbeiträge oder ähnliche wie der gelöschte weiter oben sind denke ich das alle Info´s irgendwo wichtig sein können. mfg Stefan Last Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Beiträge: 374 Registriert: 05.10.2000 SolidWorks 2014 SP5.0 CoCreate Drafting 17.0 Windows 7 64 bit
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschinger ! Als Besitzer einer Elsa-Karte interessiert mich die Geschichte natürlich auch ! (Gut ,daß ich kein Geld für Aktien hatte ) Für die Anderen gilt das gleiche, wie für Leute, die immer über Fernsehprogramme meckern - man muß sich´s ja nicht angucken . Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|
tray Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2002 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Leute. Von wegen die Kuh ist tot! Elsa hat am 8.3 die neue Grafikkartenlinie mit Nvidia Quadro4-Chip Vorgestellt: Quadro4 550XGL: Ersetzt die Synergy III und ist mit einem Preis von 528,- € als Low-End zu sehen. Quadro4 750XGL: Ersetzt die Gloria III und ist mit satten 128 MB DDR RAM versehen, welcher mit 550 MHz angesteuert wird. Der Preis liegt bei 1198,- € Quadro4 900XGL: Das neue Top-Modell verfügt ebenfalls über 128 MB DDR RAM jedoch wird dieser mit 650 MHz getaktet. Diese neue Karte kostet dafür dann aber auch schon 2198,- € Angesichts der Performance und der Preise glaube ich das es vielleicht ein paar andere Tote Kühe geben wird... :-)