Hallo Stefan,
das mit den Gewinden in der Zeichnungsableitung regt mich schon gar nicht mehr auf. Obwohl ich Wert drauf lege eine "ordentliche" Zeichnung zu erstellen hab ich in diesem Punkt momentan aufgegeben, zumindest solange SWX
die Gewinde merkwürdigerweise als Beschriftung betrachtet.
Hast Du es schon mit "Einfügen Modellelemente -> Gewindedarstellung" versucht?
Eine andere Möglichkeit ist, die Gewinde im Featurebaum direkt auszuwählen und einzublenden. Klappt bei mir aber meistens nicht, denn das Gewinde ist bei mir zwar kurzzeitig sichtbar, beim nächsten Bildneuaufbau aber wieder verschwunden. Manchmal und nach vielen Versuchen gehts aber dann doch vielleicht, eventuell...
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, außer "to do it yourself", also rummalen und die Gewindelinien selbst zeichnen. Ich persönlich lasse die Gewinde meistens weg, da sie sowieso nicht ordentlich dargestellt werden.
Zu Gewindedarstellungen gibt es viel zu bemängeln. Z.B. kann ein Gewinde in der Seitenansicht in einer Baugruppe (Bolzen mit Gewinde in Gegestück eingeschraubt) entweder nur vollständig oder gar nicht dargestellt werden, teilweise verdeckt geht nicht (ist ja nach SWX
-Philosophie auch logisch, eine Beschriftung kennt keine verdeckten Kanten).
Bei der Draufsicht auf ein Gewinde in Schnittansichten von Baugruppen kann das Gewinde gar nicht dargestellt werden. Dies wurde von unserem Vertriebspartner Ende 2000 an SWX
gemeldet und auch als Fehler bestätigt, leider bislang noch nicht bereinigt.....
Naja, man merkt halt aus welchem Land SWX
kommt, nämlich aus dem Land der grausigen Zeichnungen, dort wird vieles mit Hinweistexten beschrieben (z.B. drill thru...).
Vielleicht siehts ja bei der Version 2001-Plus deutlich besser aus, wir setzten momentan noch 2001 ein.
Gewinde wurden in diesem Forum schon mehrmals diskutiert, schau doch da mal über die die Funktion "Suchen" rein.
Leider konnte ich Dir keine große Hilfe sein, wollte mich aber mal wieder ausheulen. Mein Fazit: Das Modellieren in SWX
ist prima und hat auch einen gewissen Spaßfaktor, aber wehe man ist dazu verdammt Zeichnungen zu erstellen, dann kommt der große Frust.
Gruß,
Joachim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP