| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fang von Elementen (288 mal gelesen)
|
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 06. Feb. 2002 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde  , bin neu in diesem Forum und kämpfe mehr oder weniger mit SWX seit Anfang des Jahres kann aber ruhigen Gewissens sagen, dass SWX ein echt gutes Programm ist (hab es schliesslich mit ausgewählt)  Konnte auch als stiller Beobachter schon einige gute Tipps entnehmen. Doch im Moment hab ich ein Problem, wo auch der Support etwas ratlos ist. Wir haben mehrere Arbeitsplätze mit SWX 2001plus SP1.2 unter W2K SP2, hardwaretechnich alles identisch (512 MB, P4 1,4 GHz, ELSA Gladiac 511 (ich weiss ist nicht so optimal)mit NVidia GeForce2 MX/MX400 V2.3.1.1) und die Software geklont. Auf allen Maschinen ausser auf einer funktioniert es und nur auf dieser ist folgendes Problem: Wenn ich in einem Modell eine neue Skizze erstelle und will da etwas zeichnen, kann ich keine Körperkanten des Modells fangen (Mittelpunkt, Endpunkt usw.) Es leuchtet nichtmal die Glühlampe neben dem Cursor, dass eine Kontur erkannt wird. Soeben gezeichnete Linien werden jedoch gefangen. Das gleiche tritt auf, wenn man in der 2D Ableitung ist. Es funktioniert kein Objektfang auf den Kanten des Modells, nur auf selbst gezeichneten Geometrien. Öffne ich die Datei auf einem anderen Rechner, klappt es problemlos, was kann da die Ursache sein? 
------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Ickert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jot-we
Es erscheint mir zwar eigentlich zu trivial, aber bist Du sicher, daß keine Filter (Trichtersymbol) gesetzt sind? Etwas anderes kann ich mir bei dem Fehler nicht vorstellen. Das wäre für den Support aber das erste... Gruß, Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 06. Feb. 2002 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Die Möglichkeiten, welche SWX  bietet, habe ich durchforstet (glaube ich jedenfalls), aber manchmal isses wirklich nur so ein Häkchen. Die Filter sind jedenfalls alle deaktiviert.  Ich hoffe weiter auf Eure Gedankenblitze. ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Feb. 2002 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jot-we
Hallo Jörg, ich vermute es liegt an irgendwelchen Optionseinstellungen oder ein- bzw. ausgeschalteten Ansichtseinstellungen. Die sind Anwenderabhängig und können somit auf verschiedenen Maschinen auch unterschiedlich sein. Denkbar ist auch, dass Fangfilter eingeschaltet sind, aber dann müßte der Cursor so eine komische umgedrehte Tröte anzeigen. Schau mal sicherheitshalber ins Menu Extras/Optionen/Systemoptionen/Skizze, ob der Haken bei "Aus Modell entnehmen" ausblendet ist, dann mach den Haken rein und du kannst die Kanten wieder übernehmen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jot-we
|
jot-we Mitglied CAD'ler

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Stefan genau der Haken wars, wie gesagt, die Sache hatte einen Haken, oder auch nicht.  Supi, erster Auftritt hier und gleich Volltreffer  10 Unities gehen auf die Reise Danke an alle, die sich der Sache angenommen haben  ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jot-we
|
jot-we Mitglied CAD'ler

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von gpriess: Hi, aktiviere auch das dyn. Hervorheben, dann klappt's auch mit den Silhouetten
der Haken ist schon dringewesen, trotzdem danke  ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |