Hallo Warum,
zu 1 habe ich kein Idee, da kein Ahnung von VB.
zu 2 frage ich mich, wieso Du am System vorbei arbeiten willst.
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was der Vorteil gegenüber der Tabelle sein soll. Ein kleine Geschichte dazu:
In unserer Firma haben wir 2 Standorte, die zwar Teile gemeinsam verwenden, aber bei der Administration und Verfahrensweise gab`s von Anfang an Zwist. Wir hier haben sofort mit Basisteilen und SW-Variantenteilen angefangen, die anderen hielten das für "dem Konstukteur nicht zumutbar" und haben einen Studenten drangesetzt, um eine Programm für die Teileerstellung zu schreiben. Für eine kurze Zeit hat das mit dem Programm dann auch ganz gut geklappt, wenn auch Prinzipbedingt große Nachteile bei Änderungen der Teilefamilie in Kauf zu nehmen waren. Kurze Zeit später war der Student weg, und die ganze Sache ist schnell eingeschlafen.
Der ganze Aufwand war also für die Füße. Schließlich ist das ganze dann sehr unflexibel.
Tja und wir konnten die letzten 4 Jahre relativ ungestört weitermachen.
Die Moral von der Geschicht`:
Ganz banal: Was mit dem System ohne Anpassung sehr gut zu machen ist, sollte man auch so nutzen. VB sollte man nur für Funktionen verwenden, für die es notwendig ist.
Das klingt vielleicht ein wenig Oberlehrerhaft, aber wenn Du nicht ein ganz spezielles, in dem Text nicht erwähnes Problem hast, fällt mir dazu nichts besseres ein.
Zu1) Die Idee wäre an sich nicht schlecht, wenn man Stücklisten schreiben könnte und die Teile dann sozusagen "in die Baugruppe geworfen" werden. Da gibt es m.E. aber vor allem das Problem der Positionierung. Würde mich interessieren, was daraus wird.
Das ist ja auch eine Sache, die mit SW so wirklich nicht geht 
Gruß, Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP