Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Automatisieren (470 mal gelesen)
warum31
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 05. Feb. 2002 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr SWXSolidWorks-Helden!

also, meine Überlegung ist es:
1. Baugruppen Automatisch zu erstellen über z.B. einer Liste, wobei Teile nur ersetzt, hinzugefügt oder ganz wegfallen
2. Teile über z.B. ein Programm (VB) automatisch zu erstellen. Z.B. ein Klotz mit 3 Bohrungen und eine Andere mit 2 Bohrungen und wiederum anderen Abmessungen aber eben ähnliche Teile.

Ich weiß, dass es ohne weiteres nicht einfach sein wird, aber ich möchte wissen, ob diese Vorstellungen realisierbar sein können, wenn ja, wie?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem VB gehen würde.
Gibt dafür extra eine Schulung von SW Anbietern.
WIEDER SOOo viele Fragen auf einmal.
Bin aber für jeden TIP dankbar!!!!

MFG
MM

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 05. Feb. 2002 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo warum!

zu 1)

Wenn es immer dieselben Teile sind die Du verwendest, mach doch mal eine Tabelle in der BG und steuere die Sichtbarkeit über diese. Es wird natürlich schwieriger (bis unmöglich   ) wenn Du immer andere Teile einbauen willst oder die Teile nicht immer gleich miteinander verknüpft sind. Man kann halt auch mit einer Tabelle nicht aus einem Automodell automatisch eine Waschmaschine machen   !

zu 2)

Du kannst ja die Teildateien kopieren und die entsprechenden Masse ändern (oder gibt es da noch einen Haken   ?). Der andere Weg ist, ein Makro aufzuzeichnen und den Code ev. zu ändern. Aufzeichnen geht ganz einfach (wie ich gelesen habe, einfacher als abends müde ins Bett zu fallen   ). Sieh dich mal in der Hilfe um. Wenn's ums Programmieren geht (VBA oder VB) gibt es gute Bücher, ich les auch grad "VBA für Dummies"   .

Gruss und gute N8

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 05. Februar 2002 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Feb. 2002 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM (oder warum  )

zu 1. ja geht. Ist ja nach Komplexität und Ansprüche aber verhältnismäßig kompliziert, da man an so viele Dinge denken muss. Ich kenne z.B. das (selbst entwickelte) Programm AnPro von Hauni (wurde u.a. auf der letzten CESUM vorgestellt), da wird per Programm ein komplettes Layout mit abgespeckten Modellen zusammengesetzt, mit Projektmanagement, Verknüpfungen, Naßplänen etc. Haben mehrere Studenten (und Mitarbeiter) in wahrscheinlich mehreren Mannjahren Arbeit entwickelt.

zu 2. Das ist sehr leicht (bei einem Klotz mit 3 Bohrungen  ). Beispiele in VB z.B. von Tabelle oder Access-Datenbank oder einfacher Eingabemaske gibt es im Ordner .../samples/visualbasic der SolidWorks Installation oder auch im API SDK (kostenloser Download von der SolidWorks Webseite).

Kurse zu VB bzw. VBA findest du an jeder Ecke und sind sinnvoll (notwendig) als Grundlage, wenn du nicht der Typ bist, der sich so etwas aus Büchern und Beispielen selbst beibrigen kann.
Wenn man die Grundlagen VB beherrscht kann man sich z.B. bei SolidLine einen API-Kurs für Anfänger zu Gemüte führen (siehe http://www.solidline.de/schulung/sw_api-prg.html ) oder sich eben aus Beispielen und Code-Klauen, z.B. http://solidworks.cad.de/apitut.htm und http://solidworks.cad.de/mm_index.htm ) den Rest beibringen.

Ich mach das zwar selbst sehr gerne (mehr aus Spaß), aber wie Andreas auch gesagt hat: es gibt eine Menge Möglichkeiten (z.B. mit Tabellen) wie man so etwas ohne Programmieren hinbekommt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

erstellt am: 06. Feb. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Warum,
zu 1 habe ich kein Idee, da kein Ahnung von VB.
zu 2 frage ich mich, wieso Du am System vorbei arbeiten willst.
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was der Vorteil gegenüber der Tabelle sein soll. Ein kleine Geschichte dazu:
In unserer Firma haben wir 2 Standorte, die zwar Teile gemeinsam verwenden, aber bei der Administration und Verfahrensweise gab`s von Anfang an Zwist. Wir hier haben sofort mit Basisteilen und SW-Variantenteilen angefangen, die anderen hielten das für "dem Konstukteur nicht zumutbar" und haben einen Studenten drangesetzt, um eine Programm für die Teileerstellung zu schreiben. Für eine kurze Zeit hat das mit dem Programm dann auch ganz gut geklappt, wenn auch Prinzipbedingt große Nachteile bei Änderungen der Teilefamilie in Kauf zu nehmen waren. Kurze Zeit später war der Student weg, und die ganze Sache ist schnell eingeschlafen.
Der ganze Aufwand war also für die Füße. Schließlich ist das ganze dann sehr unflexibel.
Tja und wir konnten die letzten 4 Jahre relativ ungestört weitermachen.
Die Moral von der Geschicht`:
Ganz banal: Was mit dem System ohne Anpassung sehr gut zu machen ist, sollte man auch so nutzen. VB sollte man nur für Funktionen verwenden, für die es notwendig ist.

Das klingt vielleicht ein wenig Oberlehrerhaft, aber wenn Du nicht ein ganz spezielles, in dem Text nicht erwähnes Problem hast, fällt mir dazu nichts besseres ein.

Zu1) Die Idee wäre an sich nicht schlecht, wenn man Stücklisten schreiben könnte und die Teile dann sozusagen "in die Baugruppe geworfen" werden. Da gibt es m.E. aber vor allem das Problem der Positionierung. Würde mich interessieren, was daraus wird.
Das ist ja auch eine Sache, die mit SW so wirklich nicht geht 

Gruß, Lars

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 06. Feb. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo warum31,

wende dich doch mal an den Händler deines Vertrauens. Normalerweise bietet er dir Schulungen zur API-Programmierung innerhalb der SW Umgebung an. Wir von SolidLine tun das jedenfalls.

Gerhard Prieß
Solidline AG www.solidline.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz