Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Interne ID und Teilekompatibilität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Interne ID und Teilekompatibilität (263 mal gelesen)
L.Ickert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

erstellt am: 05. Feb. 2002 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
leider habe ich Dummchen erst kürzlich herausgefunden, wie man Teile kompatibler macht -> durch die Vergabe von Elementnamen.
Baugruppenverknüpfungen von ausgetauschten Teilen überleben dann auch bei Parts mit unterschiedlichen internen ID`s.
Schließlich hat man nicht immer die Möglichkeit mit einer Kopie eines Parts ein kompatibles Teil zu erzeugen.
Jetzt mein Anliegen: Wenn wir so etwas hier bei uns einführen, dann benötigen wir einen Katalog von Namen für Flächen, die übergreifende Gültigkeit haben (z.B. Schaft, Anlagefläche).
Ich finde aber, daß das zu kurz greift. Immerhin wäre es für die gesamte Nutzergemeinde hilfreich, wenn Schrauben u.ä. austauschbar wären. Insbesondere beim Herunterladen von Teilen aus Onlinekatalogen könnte das sehr hilfreich sein. Von mir aus könnten die Namen dann auch englisch sein. Dazu habe ich jedenfalls schon einige Ideen für die technische Realisierung.

Gibt es gleichgesinnte, sodaß wir da was bewegen können? Oder habe ich mich gerade zum Nappel gemacht, weil es schon so etwas gibt?

Falls jemand damit garnichts anfangen kann: eine Erläuterung der Problematik und der Lösung kann ich bei Interesse beistellen.

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 05. Feb. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Ickert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
könnte eventuell ein Aufbau in der Art einer
Sachmerkmalsleiste helfen ?

Gruß Franz

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

erstellt am: 06. Feb. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sachmerkmalleiste scheint mir sehr gut geeignet.
Technisch wäre aber eine zentrale Pflege wünschenswert.
So könnte in dem Dialogfeld für die Benennung eine Pulldowdown-Liste eingeblendet werden. Diese müßte dann wie beim Bohrungsassistenten über eine kleine Datenbank o.ä. befüllt werden. Eine updatemöglichkeit per Internet wäre dann auch drin.
Wenn sich jemand mit der API-Programmierung auskennt kann man natürlich auch ein externe Anwendung benutzen. Die Lösung gefällt mir aber nicht ganz so gut.

Gruß, Lars

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 07. Feb. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Ickert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ForumlerInnen,

@Lars: Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit Flächen zu benennen, sonst wäre ich dazu verdammt gewesen noch dümmer zu sterben. Da wir mit Cadenas arbeiten ist dieser Hinweis gold (Unities) wert       

Um ins selbe Horn zu stossen: Habe gerade versucht, ein Makro aufzuzeichnen, das die (Um-)Benennung von angewählten Flächen beinhaltet. War aber mehr als unbefriedigend.
Mein Traum wäre ein kleines Progrämmchen, das ich über eine Auswahl von z. B. Schrauben drüberlaufen lassen könnte, das automatisch nach bestimmten Kriterien Flächen auswählt und benennt.

Ich werde auch mal bei Cadenas nachfragen, ob sowas schon bei der Teileerzeugung zu realisieren ist.

Gruß
Harry

------------------
HarryD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz