| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lücken oder Gaps bei Bemaßung (4128 mal gelesen)
|
Svehan Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi All! Wer von euch kann mir sagen, wie ich in der Zeichnungserstellung "Lücken" oder "Gaps" auf einer Bemaßungshilfslinie erzeugen kann. Hab in irendeinem anderen Beitrag gelesen, daß dies mit der Plus-Version funktionieren soll? Hat irgendjemand eine Ahnung?!? Vielen Dank für's Grübeln! Sven P.S:Wie's mit der Bemaßungslinie geht hab ich rausbekommen, aber wie's mit den Bem.Hilfslinien geht leider noch nicht. [Diese Nachricht wurde von Svehan am 05. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 05. Feb. 2002 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svehan
|
Andreas Günther Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svehan
|
Svehan Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Ihr 2! Recht herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hab gestern doch noch den Schalter gefunden, aber das war schon spät... Naja, es klappt auf jeden Fall. Eine Sache wäre da noch: Kann man das irgendwie auch mit der Schnittlinie und einem Bezugspfeil machen, da die Schn.linie so blöde durch eine Maßzahl läuft und der Bezugspfeil eine Bemaßungshilfslinie schneidet. Beim Schnittlinienproblem hätt ich gern die Schnittlinie "zerhackt" und bei dem Bezugspfeil die Bem.hilfslinie aber der Bezugspf. wird nicht von der Hilfslinie erkannt -> funktioniert nicht mit dem Haken! (Viel geschrieben, aber obs wer versteht?!?)  Danke nochmal! Sven [Diese Nachricht wurde von Svehan am 06. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svehan
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas Günther: Hi,Maß anklicken und im Eigenschaften Manager auf Bemassungslinienunterbrechung gehen (ziemlich weit unten). Siehe auch das Bild. Gruß, Andreas
Kann ich das auch in meinen Zeichnungen als vordefiniert einstellen? Etwas lästig jedesmal in SWX08 den Reiter Hinweislinien und Bruchkanten anzuwählen! Der Eintrag in Extras -> Optionen -> Dokumenteigenschaften -> Bemaßungen -> Bemaßungslinien unterbrechen steuert nur das Verhalten für einen gesetzten Haken; nicht generell! Gruß, Malte |