Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einblenden von Teilen in BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Einblenden von Teilen in BG (980 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Feb. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber....

Ich habe eine BG mit ca. 150 Teilen. Dabei sind z.B. 10 gleiche, welche ich alle ausgeblendet habe. Nun muss ich ein bestimmtes davon wieder einblenden. Zur Zeit blende ich mal eins ein -> das falsche, ausblenden und das nächste einblenden -> wieder das falsche    ...

...  ...

... -> endlich das richtige erwischt  !

Gibt es keine Möglichkeit (Funktion) "einblenden aus Auswahl" die mir alle ausgeblendeten Teile anzeigt und ich dann auswählen kann, welches eingeblendet werden soll (ist eine seeehhr praktische Funktion in Mechanical Desktop  )

Gruss

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

auch da wurde bei Solidworks etwas nicht zuende gedacht. In Teiledateien funktioniert sowas ja mit Oberflächen. Enhancement Request habe ich schon bei der letzten Version geschrieben (damals noch über meinen Reseller - mittlerweile mache ich das teilweise direkt über's Netz).
Aber wirklich helfen kann ich Dir da gerade auch nicht.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2002 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

interessanter Vorschlag. Ich bilde eigentlich genau das, was du von dieser Funktion möchtest, von Hand nach. D.h., ich blende einfach alle 10 Teile ein, merke mir, wie das wirklich gewollte heißt, blende alle wieder aus und nur das gewünschte wieder ein. Wenn man das per Icon macht geht es verhältnismäßig schnell.

Aber die Idee das als Funktion zu machen ist ganz gut, ich schreib das auch noch als VV 

Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smarti78
Mitglied
technische Zeichnerin; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von smarti78 an!   Senden Sie eine Private Message an smarti78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smarti78

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2002

erstellt am: 05. Feb. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob Dir das weiter hilft, aber ich arbeite in größeren Baugruppen oft mit der Funktion "Ein/Ausblenden mittels Hülle"! Da komme ich sehr gut mit klar.

Ansonsten gibt es noch die "erweiterte Komponentenauswahl". Da kann man Zusatzkriterien  für die einzelnen Komponenten festlegen. Denke aber nicht, daß dies Dir bei deinem Problem weiterhilft.

Probiere einfach mal die Hüllen-Funktion aus!

Gruß, Smarti78!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 05. Feb. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du den Namen des Teiles weisst (das solltest du im allgemeinen) klicke in der Baugruppe ganz oben auf den Namen --> press RMB und aktiviere gehe zu oder suchen nach. Gebe en Namen ein und Abflug.

Gerhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, da weiss ich also, dass meine 10 ausgeblendeten Teile alle "Schieber" heissen - und dann? Ich weiss immernoch nicht welcher derjenige ist, den ich brauche, weil ich mir die fortlaufende Nummerierung der Teile nicht merken will.
Ich hab die ganze Geschichte auch noch mal direkt an Solidworks als Enhancement Request geschickt. Sollte jeder hier machen. Verweist auf Rhino oder Mechanical Desktop, bzw. auch die Sache mit den Oberflächen in der Teilebearbeitung denn da gibt's sowas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 05. Feb. 2002 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wende die Fuktion doch auch richtig an. Brauchst nur auf weiter zu klicken bis du dort bist. Wird doch im Featurebaum markiert. Oder solltest du bei Extras --> Optionen --> Featuremanager nicht diese sehr nutzvolle Eigenschaft aktiviert haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Feb. 2002 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle!

@Gerhard: wenn man den exakten Namen nicht weiss (was bei mir halt oft der fall ist  ) oder gleichzeitig mehrere Teile einblenden will, wird das aber eine "saumässige" Klickerei. Das müsste IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich einfacher gehen. Dito mit Hüllen und der erweiterten Komponentenauswahl.

@all

Wenn ich einen VV dirket an SolidWorks Corp senden will, kann ich das in Deutsch, verstehen die das???? Ich befürchte, wenn ich sowas in Englisch schreibe, machen die eine Funktion, dass alle Teile violett-gelb gepunktet sind 

Gruss und schönen Feierabend

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 05. Feb. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deutsch geht. Drücke dich aber klar aus. Untermauere das ganze notfalls mit Screenshots

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....."etwas später":

siehe "invers_sichtbar_unsichtbar.zip" im Thema http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001555.shtml

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz