| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bemassung in Skizzen (387 mal gelesen)
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, gestern habe ich SWX  2001+ installiert bekommen  und heute ist mir schon etwas aufgefallen, was zwar nicht schlimm ist, mir aber nicht so gefällt: Wenn ich in einer Skizze über eine Symetrielinie bemasse, dann wird vor der Masszahl immer ein Durchmesserzeichen dargestellt. Was bei rotationssymetrischen Teilen duraus seine Berechtigung hat. Allerdings in meinem Fall Passt das ganze nicht unbedingt (siehe Dateianhang) Wenn ich in den Eigenschaften der Bemassungdas Durchmessermass abwähle, wird mir ein Radius dargestellt  Hab ich da irgendeine Einstellung ubersehen, oder muss ich die MAsse jedesmal nacharbeiten?? Vielen Dank schon im Voraus! ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Aloah gismo, Du kannst im Eigenschaftenfenster der Bemaßung auf "Text Modifizieren" klicken und dann <MOD-DIAM> löschen. Damit verschwindet das Durchmesserzeichen. Ist zwar nicht gerade elegant, aber meines Wissens die einzige Möglichkeit. [EDIT] Zitat:
Hab ich da irgendeine Einstellung ubersehen, oder muss ich die MAsse jedesmal nacharbeiten??
Vermutlich bezieht sich Deine Nacharbeit auf meine "Lösung". [/EDIT] Bis dann Kalle [Diese Nachricht wurde von Kalle am 05. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 05. Feb. 2002 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kalle, Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, aber das war auch (wie Du selbst schon gemerkt hast) genau das was ich mit Nacharbeiten gemeint hatte. Ich arbeite häufig mit dieser Funktion, daher ist das schon "nervig", wenn mann Alle Maße zu Fuss ändern muss.
------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo, kannst du mir mal sagen was auf der anderen Seite der Sym.-linie ist? Da müsste doch irgendein punkt oder sonst was sein. Oder hängt das Mass in der Luft?? Ansonsten ist die Funktion doch genau richtig. SW nimmt an, dass das ganze auf eine Rotation hinausläuft. Nur dann bekommt das Mass auch einen Bezug. Ansonsten solltest du dir einfach Skizzenpunkte setzen, und halt zu diesen bemassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo Gerhard, wir verwenden auch die Funktion ähnlich wie gismo, d.h. das Maß hängt in der Luft. Wieso denn so bemaßen: wir bauen Teile oft halbseitig auf und spiegeln anschließend das ganze. Dann ist es sinnvoll die Endmaße zu sehen und nicht immer auf die Hälfte herunterrechnen zu müssen bzw. in der Zeichnung kann dann das Modellmaß eingeblendet werden. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo, ja ich kann's mir denken. In der Version 2001 wurde das Durchmesserzeichen auch erst beim erstellen des Rot.-features eingefügt. Jetzt geht es so. Derzeitiger Stand ist aber glaub' ich auf Wünsche der Anwender so gesetzt worden. Kann dir (und den anderen) leider nur raten umgehend einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Ich persönlich fand die Funktion vorher besser gelöst Gerhard PS.: vorübergehend als Workaround macht euch halt die Mühe und setzt Skizzenpunkte [Diese Nachricht wurde von gpriess am 05. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 05. Feb. 2002 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo, halt alles falsch. Setzt mal ein Mass ab, klickt es an und betrachtet euch den Eigenschaftenmanger. Ihr könnt da Favoriten erstellen. Dann lassen sich alle Masse mit der Eigenschaft des Favoriten entsprechend ändern. Schaut euch das mal an. Funktioniert recht gut Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Allseits, @ Bernd: Stimmt genau, So wie Ihr, machen wir es auch  @ Gerhard: Die Funktion find ich echt "witzig", aber kann ich einen Bemassungsfavoriten auch im Voraus auswählen? So dass ich die "Durchmesserbemassung" nur aktiviere, wenn ich sie brauche (eigentlich selten bei mir  ) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svehan Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Morgen! @gismo: Äääähhh! Ich kann mir leider deine Datei nicht anschauen, da das entzippte nur recht bunt ist, aber wenn ich das so richtig verstehe, dann zipft es dich an, wenn du ein Maß mit der Sym.linie "verknüpfst" und es daraus ein Durchm.maß macht. Hilft dir dieser Rat etwas: Bemaße die Linie mit der Sym. und ziehe dann das Maß nicht über die Sym hinaus, sondern eher in Richtung Linie, dann wir es kein Durchmessermaß!!! Hoffe es hilft dir. Ciao, Sven [Diese Nachricht wurde von Svehan am 06. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2002 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Sven, das ist schon richtig, aber ich will ja den "doppelten Abstand" bemassen, damit ich nachher beim Spiegeln der Skizze das richtige Maß habe. Wenn ich aber nicht über die Mittellinie hinaus gehe, habe ich auch nur das "halbe" Mass.  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svehan Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Sorry! Aber jetzt mal eine andere Frage: Was ist wenn du beim Bemaßen, so wie oben beschieben (der Bemaßungstext ist doch aktiv) /2 nach dem Bem.text eingibst? Wenn's auch nix is dann sorry, daß ich ned helfen kann. MfG Sven  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja Sven, rein prinzipiell nichts gegen Deinen Vorschlag  Es funktioniert einwandfrei!! Doch jetzt kommt mal wieder mein aber  : Wenn ich das Teil nachträglich (evtl. in einer Baugruppe) mit Doppelklick auf das Teil anpassen will, sehe ich doch auch nur das "halbe" Maß. Das finde ich ein klein wenig unübersichtlich. (Ja ja, ich weiss, dass ich verwöhnt bin  ) Trotzden vielen Dank für Deine Bemühungen, Sven (das ist mir auch ein Paar Unities Wert) Bis denne  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 06. Feb. 2002 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo gismo, Warum zeichest du nicht zuerst eine Mittellinie und aktivierst den Speigelungsmodus, indem du bei selektierter Mittellinie das Spiegeln-Icon anklickst. Ab jetzt spiegelt SWX alles, was du zeichnest um dieser Mittellinie. Anschließend kannst du problemlos so bemassen, wie du willst. mfg Oldie
[Diese Nachricht wurde von Oldie am 06. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |